Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Tobias Guckel, Mastermind der bayrischen Custom-Schmiede TGS, erzählt uns, wie ihm dieses Bike durch die Lappen ging. Ein Kunde brachte mir eine leicht unfallbeschädigte Evo-Softail. Keiner wollte das Motorrad haben, ich sollte versuchen, es zu verkaufen.
Neueste Kreation aus dem Hause TGSTobias Guckel, Mastermind der bayrischen Custom-Schmiede TGS, erzählt uns, wie ihm dieses Bike durch die Lappen ging

Ein Kunde brachte mir eine leicht unfallbeschädigte Evo-Softail. Keiner wollte das Motorrad haben, ich sollte versuchen, es zu verkaufen. Dazu kam es aber nicht, denn ich kaufte es ihm ab und nahm mir – wie schon so oft – vor,  das Teil für mich aufzubauen, ganz nach meinen Bedürfnissen und Vorstellungen. Wichtig für mich war eine angenehme, bequeme Sitzposition. Zudem wollte ich Old Style-Optik, die aber mit moderner, zuverlässiger Technik kombiniert werden sollte. Und schließlich ging es auch um einen gewissen Wiedererkennungswert; der sollte auf keinen Fall auf der Strecke bleiben.

Wie immer hier bei uns wurde zunächst ein Konzept gemacht, wie das Bike später aussehen soll. Danach folgten Skizzen, und dann ging es schon ziemlich bald zur Sache: Gemäß der echten, ursprünglichen Bobber- und Chopper-Philosophie wurde alles
Unnötige entfernt. Hinsichtlich des Frontends entschied ich mich für eine Springer-Gabel. Hinten wurde das Bike tiefer gelegt und auf neue Räder gestellt. Dann ging’s an die Blechnerarbeiten.

Die wurden natürlich alle hier im Haus gemacht. Für hinten wurde ein mitschwingender Heckfender gefertigt, der unser hauseigenes Rücklicht trägt. Danach entstanden die Halterungen für den gefederten Solositz; auch an den Tank von Mustang mussten neue Halter angeschweißt werden. Für einen standesgemäßen Sound sorgt ein Endschalldämpfer von Penzl mit mechanischem Verstellsystem, der dem Winkel des unteren rechten Schwingenarms folgend nach oben gereckt ist.....
 
Apehanger-Sportster von TGSTobias Guckels TraummotorradNachdem die Basisdaten soweit feststanden, wurde das ganze Motorrad zerlegt, Rahmen und Schwinge sandgestrahlt, Motor und Getriebe zerlegt und verschlissene Teile durch neue ersetzt. Teilweise wurden von außen sichtbare Anbauteile in schwarzmatt, andere in glänzendem Schwarz lackiert. Bei der Lackierung von Tank, Fender und Rädern wollte ich auf etwas Frisches setzen, schwarze Harleys gibt es schließlich schon genug in unserem Land. Selbstredend stammen neben dem Rücklicht auch viele andere Kleinteile aus unserer eigenen Produktion, so zum Beispiel der seitli­che Kennzeichenhalter, das Luftfiltergehäuse, die Griffe und die Fußrasten. Die Armatu­ren lieferte Performance Machine, die Bremsscheiben Ferodo und die Bremszangen hat RST im Programm.

Dann bestückte ich MEIN persönliches Bike noch mit einer hydraulischen Kupplung und einem Apehanger. Und dann pas-sierte, was schon öfter vorkam. Ein Stammkunde besuchte mich, sah das Teil im halbfertigen Zustand und wollte es haben. Einzige Bedingung: Ich sollte noch einen abnehmbaren Soziussitz samt Beifahrerfußrasten anbringen. Somit war wieder einmal ein Bike verkauft, das ich für mich gebaut hatte, ohne dass ich auch nur einen Meter damit gefahren bin.
Na, vielleicht klappt’s ja bei meinen nächsten Anlauf …“
 

Artikel aus der Ausgabe: 5/12
Cannonball Run 2012 22.11.2012
Cannonball Run 2012
F.T.W.-Tracker – Projekt aus Heidelberg von MB Cycles 19.11.2012
F.T.W.-Tracker – Projekt aus Heidelberg von MB Cycles
Awesome Knuckle – Schöner Oldie aus der Schweiz 28.09.2012
Awesome Knuckle – Schöner Oldie aus der Schweiz
PainTTless – Weltmeisterbike von Thunderbike 28.09.2012
PainTTless – Weltmeisterbike von Thunderbike
Farbenspiele in 2013er Harley-Modellen z.B. CVO-Softail Breakout 28.09.2012
Farbenspiele in 2013er Harley-Modellen z.B. CVO-Softail Breakout
European Bike Week 2012 28.09.2012
European Bike Week 2012
Ausgabe 6/19 erscheint am 08. Nov
Lupus 22.05.2015
Lupus

Manchmal kommt es völlig anders als geplant. Mit dem hier vorgestellten Bike verhie …

Ice Racer 09.05.2008
Ice Racer

Tobias Guckel hat es wieder gemacht. Nach der blühendweißen Seppster im letzte

Speedfreak 18.09.2015
Speedfreak

Wenn es um Custombikes geht, ist Tobias Guckel schlecht einzubremsen: Aus dem Auftrag …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.