Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Das spektakuläre 2016er Promotion-Bike vom Buell-Spezialisten Dirty Harry ist ein rassiger Mix aus XB1- und XB2-Komponente
Wenn Dirty Harry, mit bürgerlichem Namen Harald Dirr, eine Buell umbaut, dann rappelt’s im Karton. Harry betreibt im beschaulichen Breisgau-Örtchen March-Neuershausen nahe Freiburg einen Laden, in dem es ausschließlich um Buell-Motorräder geht. Harry hat rund um die Uhr zwischen 80 und 100 Buells jedweder Couleur im Lager stehen. Und weil Buell-Motorräder sein Geschäft sind, baut er jedes Jahr ein besonderes Promo-Bike auf, das zeigt, was er draufhat.

Für das Jahr 2016 griff er als Basis auf eine XB12R Firebolt des Modelljahrgangs 2009 zurück. Dann ging’s ans Eingemachte: Um einen aggressiven Dragsterlook zu erhalten, musste die originale Schwinge der Firebolt weichen, an ihre Stelle montierte der Buellista die 40 Millimeter längere Schwinge einer XB12Ss Lightning Long. Und weil das Motto „Dragster“ hieß, musste auch eine breite Hecksocke her. Um eine 240er-Walze aufziehen zu können, wurde das Hinterrad vom Spezialisten Rindt umfassend modifiziert. Vom ehemals 5.5 x 17” großen Originalrad ist nur noch der Trägerstern übrig. Die Felge wurde nicht nur auf acht Zoll verbreitert, durch eine eingebaute Schulter misst sie jetzt achtzehn Zoll im Durchmesser.

Die Auspuffanlage ist ein besonderes Schmankerl. Die polierten verschlungenen Krümmer stammen von Italo-Race

Besonders viel Arbeit hat sich Harry mit der Frontmaske gemacht. Die stark gekürzte Originalmaske der Firebolt ist jetzt tiefer positioniert, in ihrem Innern sitzt ein von Harry selbst angefertigtes Cockpit, das an Akkuratesse wirklich seinesgleichen sucht. Davon könnte sich so mancher Hersteller ein dicke Scheibe abschneiden. Die originalen Scheinwerfer wurden durch LED-Lampen ersetzt. Die sehen nicht nur spektakulär aus, die leuchten auch noch besonders hell.

Bei der Gabel könnte Verwirrung aufkommen, denn die sieht nicht aus wie das, was man kennt. Tatsächlich stecken darunter aber die originalen Gabelbeine, Harry hat sie lediglich mit seinen eigenen Gabel-Covern verkleidet und mit einer mächtigen Gabelbrücke mit Fünffachklemmung gekrönt.

Aus dem originalen 17-Zoll-Hinterrad machte Rindt einen breiten 18-Zöller

Die Auspuffanlage ist ein besonderes Schmankerl. Die polierten verschlungenen Krümmer stammen von Italo-Race, die beiden nebeneinander liegenden Töpfe, deren einzelner Auslass vorn rechts liegt, fertigt GPR. Der stylische M-Lenker ist übrigens ein originales Ausstattungsdetail eines Buell-Motorrads. Er stammt von der 1125 CR, die Käufer damals konnten wählen, ob sie eine konventionelle Lenkstange oder den sportiven M-Lenker an ihrer CR haben wollten. Eine echte Spezialität von Dirty Harrys Bikes ist auch die Riemenspannrolle. Die wird in lediglich homöopathischen Stückzahlen von einem Kumpel Harrys angefertigt. All die übrigen Modifikationen und Spezialteile an diesem Brenner sind wirklich „too much to list“, denn kaum ein Stein blieb bei diesem Promo-Bike auf dem anderen. Wir sind schon sehr gespannt, wie Harry das in Zukunft noch toppen will.


MOTOR
Typ: XB 12R, US-Version, 1203 ccm, Bj.: 2009
Luftfilter: offener K&N
Krümmer: Italo-Race
Endtopf: GPR Reverse

GETRIEBE
Typ: Buell XB orig. Fünfgang
Primär/Kupplung/Sekundär: orig. Buel XB
Abtriebs-Pulley: Pfeffi, mit Versatz
Sprocket: Pfeffi-Special, mit Versatz
Spannrolle: Dirty Harry Bikes (Danke an Michael)

FAHRWERK
Rahmen: orig Buell XB Bj. 2009
Gabel: SCG-Gabel, UK-Special-Brücken mit 5-fach-Klemmung umgearbeitet
Schwinge: Buell XB 12Ss Lightning Long, bearbeitet
Federbeine: Wilbers Special
Bremse vo.: Braking Wave mit 8-Kolben ZTL2 und Wunderkind-Bremspumpe
Bremse hi.: Braking Wave mit ABM-Vierkolbenzange und ABM-Pumpe
Räder: vo. orig. Buell 3,5 x 17” mit 120/70-17; hi. Ex-Orig.felge, von Rindt auf 8 x 18” vergrößert und verbreitert, Bereifung hi. 240/40-18

ACCESSORIES
Benzintank: Tank-Cover von DCC, bearbeitet
Lenker: orig. Buell M-Lenker von 1125 CR
Riser: Special Dirty Harry
Lenkergriffe/Handhebel: Eigenbau/Wunderkind
Fußrastenanlage: FreeSpirits, mit Versatz
Frontlampe: LED von Paaschburg
Anzeigeinstrumente: Translogic UK
Rücklicht: LED-String getönt (Highsider)
Blinker vo./hi.: Rizoma /motogadget PIN
Sitz: Monocoque von SF, gekürzt u. Bearbeitet
Verkleidung: orig. Buell Firbebolt, gestrippt

KONTAKT
www.dirtyharry-bikes.de
Artikel aus der Ausgabe: 6/16
Blauer Bandit - Spektakuläres Bike auf Basis einer H-D Fat Boy 18.11.2016
Blauer Bandit - Spektakuläres Bike auf Basis einer H-D Fat Boy
Harley Davidson Milwaukee-Eight – Fahrtests des ganz neuen Big-Twin-Motors 18.11.2016
Harley Davidson Milwaukee-Eight – Fahrtests des ganz neuen Big-Twin-Motors
Voll wie nie! – Eventbericht von der European Bike Week 18.11.2016
Voll wie nie! – Eventbericht von der European Bike Week
Kodlin-Sportster – Fahrbericht der ehemaligen Iron 883 18.11.2016
Kodlin-Sportster – Fahrbericht der ehemaligen Iron 883
Nummer 13 lebt! – Garagenaufbau aus Neuss 18.11.2016
Nummer 13 lebt! – Garagenaufbau aus Neuss
H-D Racing – XR 1200 vom Custom-Wolf 18.11.2016
H-D Racing – XR 1200 vom Custom-Wolf
Ausgabe 1/20 erscheint am 03. Jan
Weitere Fahrtests Berichte
Buell am Ende 11.12.2009
Buell am Ende

Zunächst konnten wir es kaum glauben. Aber als Erik Buell auf der Buell-Internets

Anarchy-Dyna 09.11.2018
Anarchy-Dyna

Der Erbauer und Besitzer dieser Ausnahme-Buell heißt Sven und ist gerade vor ein paa …

Buell 1125 Customizing 29.07.2009
Buell 1125 Customizing

Schlicht „1125CR“ heißt das jüngste Mitglied der Buell-Familie. Wie ihre s …

Do a good Turn daily! 24.09.2010
Do a good Turn daily!

Das Lyoness Child & Family Foundation Bike von Clocktower Harley-Davidson & Buell …

Speed-Cruiser – Buell XB12-Motor im Dragstyle-Rahmen 09.05.2008
Speed-Cruiser – Buell XB12-Motor im Dragstyle-Rahmen

Excaliber baute diesen Low Rider mit sagenhaften 121 PS. Mit diesem Geschoss ist man an …

Custom-X1 – Rohrrahmen-Buell von Privatmann 06.07.2018
Custom-X1 – Rohrrahmen-Buell von Privatmann

Warum Holger Mummert seine rote X1 „Hellboy“ getauft hat, wissen wir nicht. Was wir …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.