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Mit dieser Sportster möchte der Harley-Vertragshändler Pfeiffer aus Kamen zeigen, was er so draufhat Angefangen hat das Projekt als eine Art Resteverwertung über die stillen Wintermonate hin. Der Motor stammt aus einem Unfallschaden, Räder waren auch noch da. Kleinteile gibt’s im Lager des Vertragshändlers sowieso zuhauf. Und ein interessanter Rahmen hatte sich auch gefunden.
Eigentlich hat die kleine Truppe des Harley-Vertragshändlers in Kamen gar keine Zeit für den Bau von Custombikes. Mit diesem Aufbau wollen sie lediglich zeigen, dass sie es können, wenn sie denn wollen. Und man kann attestieren: Mission erfüllt! Mit dieser Sportster möchte der Harley-Vertragshändler Pfeiffer aus Kamen zeigen, was er so draufhat
Angefangen hat das Projekt als eine Art Resteverwertung über die stillen Wintermonate hin. Der Motor stammt aus einem Unfallschaden, Räder waren auch noch da. Kleinteile gibt’s im Lager des Vertragshändlers sowieso zuhauf. Und ein interessanter Rahmen hatte sich auch gefunden.


Der Rahmen ist ein sogenannter „Big­tube“ aus der schwäbischen Manufaktur SCS. Um das auffallend dicke – nomen est omen – Mittelrohr so richtig zur Geltung kom­­­­­­­­men zu lassen, haben die Kamener Schrauber einen originalen Sportster-Tank mittig in Längsrichtung durchgeschnitten, um die so entstehenden beiden Tankhälften rechts und links neben das mächtige Ober­rohr positionieren zu können, Oberkante bündig, versteht sich. Hierfür galt es, die Tankhälften über den Motor maßzuschneidern, tagelange Schneid-, Schweiß- und Anpassungsarbeiten waren vonnöten. Auch die aus Rohr gefertigten Fenderstruts am Heckblech zitieren das Thema „Bigtube“.

Die selbstgefertigte Riemenabdeckung wirkt zwar unscheinbar, kann aber durch die Befestigung an der Schwinge eng am Riemen liegen und lässt beim Einfedern immer noch genug Platz. Wie sich herausstellte, passen die Räder einer V-Rod hervorragend zu den Proportionen des Rahmens. Nur etwas langweilig muteten sie an. Also wurde das Vorderrad, auch um es optisch ein wenig „leichter“ zu machen, proportional zum Hinterrad gelocht. Eine Gabelbrücke von Müller mit mehr Rake, längere Tauchrohre und die Standrohre einer V-Rod lassen das Bike wieder geradestehen …

 

Promotion-XL von Harley-Davidson KamenApropos Bigtube: Ein ganz schön dickes Ding ist auch der originale Lenker einer Dyna Fat Bob. Mit einem innenliegenden Gaszug von Müller kommt er schön auf­geräumt daher, das kleine Instrument von motogadget und die gut versteckten LED-Blinker tragen ein Übriges zu der sehr sauberen Lenkerpartie bei. Sehr fummelig war es, den modifizierten Kabelbaum der Einspritzung halbwegs zu verstecken, was aber einwandfrei gelungen ist. Auch beim Detailing der Auspuffanlage gaben sich die Kamener viel Mühe. Den Edelstahlkrümmern wurden keramikbeschichtete Hitzeschutzbleche angepasst, der Show-Endtopf (E-Glide-Rohr mit V-Rod- Endkappe) klingt auch ohne TÜV supergut. Zubehör wie der Luftfilter stammen von Kollegen, hier Thunderbike, die  Fenderhalter aus dicken Rohren sind Eigenanfertigungen der Kamener

Die Vorverlegten geben zusammen mit dem Eigenbausitz eine gestreckte, aber dennoch entspannte Fahrerposition vor. Für das samtig schimmernde, leicht mattierte Lackkleid zeichnet Szenegröße Ingo Kruse verantwortlich. „Tja, und weil unsere Werkstatt mit vier Leuten recht klein und die Winter doch recht kurz sind, hat das Projekt halt den ein oder anderen Winter angedauert“, ergänzt Shop-Boss Tom Pfeiffer.

 


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