zur Archivübersicht

INHALT DM 5/18


Aktuelle Ausgabe Probelesen >>
BIKE-PORTRÄTS
  • Überflieger High-End-Custombike von Thunderbike. Basis von Rahmen und Motor stammen von einer Breakout    
  • Sportster auf Droge XR-Variation von der deutschen Design-Authorität Christoph Madaus; sehr schlank und sehr leicht          
  • Clean und simpel Tim Firstenberger baut ganz unamerikanisch clean und nüchtern, hier das erste Mal mit eigenem Rahmen 
  • Russian-American Beemer Weil ein Schwede keine XA-Boxer-Harley erwerben konnte, baute er sie sich einfach selbst 
  • Deine Mutter! Sehr spezieller Bikename, doch sagenhaft, was Luis Mellado Jr. aus einer verranzten Road King zauberte   
  • Das zweite Leben einer Rocker Die Spezialität von USM/Langenhagen ist, verunfallte Böcke top aufzuarbeiten. So auch hier 
  • The Bee Bobber Mit unglaublichem handwerklichem Aufwand in den Emiraten aufgebautes Themenbike rund um Kugeln
NEUHEITEN
  • Harleys Modelljahrgang 2019 Die Knaller-Neuheit für 2019 ist die dragsterähnliche Softail FXDR 114, deren spezielle Optik polarisiert
  • Badland – Neu gestylte Indian Chieftain Indian feilt Schritt für Schritt am Design seiner großen Tourer. Die neue Badland kommt weniger barock daher
FAHRTEST
  • M8 Overkill Sohn Motorcycles aus Speyer hat eine 2,3-Liter-Dampframme gebaut; leistungstechnisch ein Traum
HISTORY
  • Harleys Modell „V“ Der 750er Flathead folgte 1930 ein großer Seitenventiler, Harleys-Davidsons Modell „V“
  • 80-Kubikincher Bigger is better: Harley-Davidson baute das schwerste Motorrad der Welt, das Modell „U“ mit 80 cui
RATGEBER
  • Jacken für Frühjahr und Herbst Wir haben uns 20 Jacken für die Übergangszeit genauer angeschaut. Wichtig: herausnehmbares Futter
  • Thermofunktionsunterwäsche Spezielle Unterwäsche kann Wunder vollbringen. Eine kälteempfindliche Kollegin hat’s ausprobiert
EVENTS
  • Spiel ohne Grenzen Die europäische Jubiläumsparty zum 115. Bestehen von Harley stieg bei bestem Wetter in Prag
  • CUSTOMBIKE SUMMER DAYS Die Premiere in Mannheim litt unter wechselndem Wetter, kam aber beim Publikum trotzdem gut an
  • Bike and Music Weekend 2018 Der Event auf dem Autohof Strohofer in Geiselwind ist ein Zuschauermagnet: Halligalli garantiert
  • NitrOlympX 2018 Bericht vom größten Dragster-Event Europas, ausgetragen im Motodrom von Hockenheim
TEST UND TECHNIK
  • Mappen tut not Unser Dauertester Softail Fat Bob 114 bekam ein neues Mapping. Mit wirklich überzeugendem Ergebnis
  • Kill den Knick! Indian hat wegen der Euro 4 die großen Motoren zu Tode gedrosselt. Wir zeigen, wie es besser geht
  • Bezahlbare Multimeter Braucht eigentlich jeder! Wir haben neun Messgeräte zwischen 10,– und 90,– Euro getestet
SPECIAL
  • 20 Jahre DREAM-MACHINES Tempus fugit! Wir feiern 20 Jahre und zeigen alle bis jetzt erschienenen Titelblätter
  • Modelloffensive aus Milwaukee Harley-Davidsons Einblick in deren  Zukunftspläne, die inzwischen sehr kontrovers diskutiert werden
  • Bis zur letzten Zeile Rückblick auf das Schaffen von Cyril Huze, der nicht nur Blog-Betreiber, sondern vor allem Customizer war
 

Editorial DM 5/18

Verunsicherter …

… kann eine Fangemeinde gar nicht sein, als das momentan bei der Harley-Davidson-Gemeinde der Fall ist. Vor ein paar Wochen tat Harley etwas, was die Company sonst scheut wie der Teufel das Weihwasser: Sie haben dezidierte Einblicke gegeben in ihre zukünftige Modellpolitik bis ins Jahr 2022. Seit dem Öffentlichmachen dieser Pläne rumort es in der Szene, als würde das Ende der traditionsreichen Company unmittelbar bevorstehen. „Jetzt sind sie komplett verrückt geworden. Das wird ihnen den Garaus machen“, ist noch eine der mild formulierten Meinungen der vielen erschütterten Fans, die mich in letzter Zeit anriefen, um zu fragen, wann dieser „schlechte Aprilscherz“ endlich aufgelöst würde. „Das kann nicht deren Ernst sein“, war ein anderer Einwurf, „es kann sich hierbei nur um wild daher fantasierte Prototypen handeln, die so niemals auf den Markt kommen werden.“

Doch weit gefehlt, es gibt Anzeichen und Infos, dass die sogenannten Prototypen schon lange aus diesem Stadium heraus sind, die Maschinen so oder zumindest sehr ähnlich wie abgebildet tatsächlich kommen werden. Die Frage, ob kleine, in Asien entwickelte Maschinen der mühsam über Jahrzehnte aufgebauten Corporate Identity von Harley-Davidson schaden würden, steht ebenfalls im Raum. Doch die Company scheint fest entschlossen, die deutliche Erweiterung des Hubraum-Portfolios nach unten entschlossen anzugehen. Die Losung heißt: Vollsortimenter und Elektro-Mobilität. Man will an neue Kundschaft ran, jüngere Leute bedienen und Zukunftsmärkte wie Indien versorgen können, ein Land, in dem eine 500er noch als großes Motorrad gilt. Wir werden sehen.

Doch es gibt auch Meinungstumulte, was die aktuelle Neuheit für 2019 angeht. Die brandneue Softail FXDR 114 hat gleichermaßen das Potenzial, die Gemüter heftig zu erregen, sei es auf die ein oder die andere Weise. Gleichgültig lässt dieses Motorrad niemanden, man liebt es oder man hasst es. Wir haben es noch nicht live gesehen, das ändert sich aber in Kürze. In der nächsten Ausgabe können Sie bereits einen Fahrbericht über die Neue lesen.

Noch kurz ein Themenwechsel in eigener Sache: Wir feiern in diesen Tagen das 20-jährige Bestehen dieses Magazins. Dass wir das tun können, verdanken wir natürlich auch unseren treuen Lesern. Für all diejenigen, die die DREAM-MACHINES noch nicht so lange kennen, haben wir einen kleinen Abriss des Werdegangs des Magazins verfasst, grafisch umrahmt von allen Titelblättern, die bisher erschienen sind. Bleiben Sie uns auch weiterhin gewogen, denn wir bleiben am Ball für Sie, testen Maschinen und Materialien unabhängig und unparteiisch und reden Klartext, wenn Klartext zu reden ist. Harleys Zukunft verspricht sehr spannend zu werden, Konkurrent Indian gibt immer weiter Gas, die Themen werden uns in der nächsten Dekade garantiert nicht ausgehen.

Einen milden, motorradfreundlichen Spätsommer wünscht uns allen

Ihr

Dr. Heinrich Christmann

Chefredakteur

 
Topseller im Shop
Stand:18 November 2018 12:47:29/magazin-abo/dream-machines/content-27446_40-27447_60.html