Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Erst vor zwei Jahren fand das Team von Esteves Motorcycle Design (EMD) zusammen. Inzwischen sind einige interessante Projekte realisiert worden. Wir präsentieren hier das aktuellste
Der Rahmen besteht aus drei nebeneinander stehenden Edelstahlplatten

Gebildet wird das Trio aus Nicolas Pigueyre, einem Konstrukteur, der einen großen Maschinenpark besitzt, Francis Villedon, Grafiker und Ideengeber, der schon seit den 90ern in der Harley-Szene unterwegs ist und Phanuel Krencker, der als CAD-Experte die Ideen von Francis in Vorlagen für Nicolas computergesteuerte Maschinen umwandelt.
Das regelrecht Revolutionäre an dem hier gezeigten Bike ist das Rolling Chassis. Motorradrahmen bestehen normalerweise aus zusammengeschweißten Rund- oder Vierkantrohren oder werden alternativ aus Aluminium hohlgegossen. Nicht so bei diesem Bike. Sein Rahmen besteht aus drei nebeneinander stehenden Edelstahlplatten, die in regelmäßigem Abständen mit eingeschweißten Hülsen, die gleichzeitig als Abstandshalter dienen, verbunden sind.
Nach der von Designer Francis angefertigten 1:1-Zeichnung, die mehrfach überarbeitet wurde, entwickelte Phanuel ein Programm für die Herstellung des Rahmens. Der Clou: Der aus Aluminium gefräste Lenkkopf kann in unterschiedlichen Winkeln eingesetzt werden, so dass die Möglichkeit bestehen bleibt den Lenkkopfwinkel nach Kundenwunsch zu wählen. Dass sich die Franzosen bei der Entwicklung des Bikes richtig Gedanken gemacht haben, zeigt auch die ungewöhnliche Gabel. Sie verbindet modernes Design mit dem Prinzip der geschobenen Kurzschwinge, nach dem die historischen Springer-Gabeln funktionieren …

 

Die futuristische Schwinge  wird nach dem Softail-Prinzip über zwei unter dem Getriebe platzierte Dämpfer gefedertZum Einsatz kommen aber statt der Federn zwei luftgefederte, einstellbare Dämpfer von Fournales, die im unteren Bereich platziert sind und dort die Kurzschwinge abstützen. Der gefräste obere Teil der Gabel zitiert die typische Linie einer Springer-Gabel. Auch hinten finden sich Harley-typische Konstruktionsprinzipien wieder. Nach dem Softail-Prinzip stützt sich die wuchtige gefräste Aluminiumschwinge an ebenfalls einstellbaren Fournales-Federbeinen unter dem Motor ab. Gleichzeitig dient die auf Hochglanz polierte Schwinge als Öltank, was durchaus als Reminiszenz an die sportlichen Bikes von Buell verstanden werden soll.
An dem Ort, wo normalerweise der Öltank sitzt, haben die Franzosen einen zweiten Kraftstofftank installiert. Das ist auch notwendig, den in den seitlich am Rahmen platzierten Tankhälften ist die rechte für die Aufnahme von Batterie, Zündspulen und elektrischem Zubehör reserviert. Außerdem ist hier der motogadget-Tacho untergebracht. Der Flugzeugtankverschluss verrät, dass wenigstens die linke Seite ihrer ursprünglich angedachten Aufgabe nachkommt und als Benzinreservoir dient. Vornamen-Vettern: Der stehende Nico ist der Schrauber im Team, der knieende Nico ist der Maschinenbaukonstrukteur
Um zu zeigen, was computergesteuerten Fräsmaschinen alles leisten können, sind die Scheibenräder entstanden. Sie greifen das legendäre „Moon-Disc“-Design auf. Beim Thema Bremsen vertrauen die Franzosen ihrem Landsmann Beringer. Scheiben, Sättel und Bedienelemente stammen aus dem Programm des Edelproduzenten. Bis auf die Beleuchtungselemente und den Antrieb stammen aber alle übrigen Accessoires aus eigener Fertigung. Egal ob Luftfilter, Fender oder Sitz, alles ist made by EMD. Das Trio hat übrigens noch ein weiteres Betätigungsfeld. Die gerippten Ventildeckel und Primär-Cover für Sportster-Motoren gehört ebenfalls zum Portfolio der Designer. Die Prototypen der „Ribsters“ genannten Produkte präsentieren sie an diesem Bike. Das von seinen Erbauern „Spindle Warm Up“ getaufte Bike bietet eine einzigartige Kombination aus Innovation und Tradition. Aus diesem Grund verliehen wir den Machern während der CCE Dealer Show in Mainz den „Magazine Award“ der DREAM-MACHINES. Mehr als verdient!

 




Artikel aus der Ausgabe: 2/13
Mit einer Flathead nach Barcelona 24.03.2013
Mit einer Flathead nach Barcelona
King Kool - Harley-Davidson Rocker C macht auf König 22.03.2013
King Kool - Harley-Davidson Rocker C macht auf König
Vergleich Harley-Davidson Street Bob vs. Sportster XL 1200CB - Sind das Zwillinge? 22.03.2013
Vergleich Harley-Davidson Street Bob vs. Sportster XL 1200CB - Sind das Zwillinge?
Rumble - Biker Build-Off-Teilnehmer von MotorVisionen 22.03.2013
Rumble - Biker Build-Off-Teilnehmer von MotorVisionen
Power-Schnüffler – Leistungsplus durch Luftfilter 22.03.2013
Power-Schnüffler – Leistungsplus durch Luftfilter
Premiere – Zwei neue Harley-Modelle 22.03.2013
Premiere – Zwei neue Harley-Modelle
Ausgabe 1/20 erscheint am 03. Jan
Miami Heat - Tribute-Bike aus Frankreich 26.09.2014
Miami Heat - Tribute-Bike aus Frankreich

Tribute-Bikes über Sportclubs sind so eine Sache. Nicht selten kommt da viel Kits …

Evo Express 15.02.2018
Evo Express

Zwei unangepasste „Junge Wilde“ aus dem Süden Frankreichs transformieren eine …

4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt 09.01.2018
4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt

Er rollte ein Mal zu oft mit einer Panne am Straßenrand aus. Deshalb ersann H- …

Evo Express – Zwei Franzosen verpassten der „Black Slug“ von Dub eine komplett neue, Identität 06.01.2018
Evo Express – Zwei Franzosen verpassten der „Black Slug“ von Dub eine komplett neue, Identität

Zwei unangepasste „Junge Wilde“ aus dem Süden Frankreichs transformieren eine …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.