Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Das „Worlds largest Motorcycle Event“ hat in diesem Jahr einen dramatischen Einbruch in der Besuchergunst erlebt. Optimisten behaupten, es sei immerhin noch etwa die Hälfte der vergangenen Jahre los gewesen – wahrscheinlich war es aber noch deutlich weniger …
Daytona 2008
Daytona Bike Week 2008 -
das Jahr der Besucherflaute


Um die Jahrtausendwende dürfte die Bike Week in Daytona Beach ihren Zenit erlebt haben. Damals strömten Anfang März noch etwa eine halbe Million Biker in Floridas weltberühmtes Racing-Mekka. Doch seit einigen Jahren nehmen immer weniger Amerikaner die teils mehrere tausend Kilometer lange Anreise auf sich  – nicht dramatisch weniger, aber doch merklich. 2008 wird dabei als das Jahr in die Geschichte der Bike Week eingehen, in dem der selbstverliehene Titel „The world’s largest Motorcycle Event“ mit einem Schlag verloren ging. Wo es noch im vergangenen Jahr zum absoluten Geduldspiel wurde, überhaupt einen Parkplatz zu ergattern, liess es sich in diesem Jahr flott bis fast ins Zentrum des Geschehens vordringen. Viele Händler, die hier im letzten Jahr noch für richtig großes Geld einen Platz sicherten, waren verschwunden. Ebenso wie ein Großteil der Besucher. So kann’s gehen, wenn man den Hals nicht voll genug kriegen kann.
Doch anderen Locations ging es keineswegs besser. In der North Beach Street, wo einst alle namhaften Custom-Götter vertreten waren, standen nur noch einige wenige Zelte. In den legendären Saloons wie Iron Horse und Boot Hill konnte man nun pinkeln gehen, ohne vorher ’ne halbe Stunde in einer Schlange zu stehen.

2008 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem der selbstverliehene Titel „The world’s largest Motorcycle Event“ mit einem Schlag verloren ging

Hört sich alles ganz schön bitter an, ist aber nur die eine Seite der Medaille. Denn natürlich hatte die Bike Week in diesem Jahr trotz aller Widrigkeiten auch ihre
Daytona Bike Week 2008
Hier geht es zur Bildergalerie
bekannt guten Seiten: Herrliche Atlantic-Beach- Atmosphäre, locker-relaxte Partystimmung, helmfreies Cruisen, Livemusik an jeder Ecke, heisse Mädels, coole Bikes und eiskaltes Bier satt. Letzteres wurde in der zweiten Woche sogar vielerorts um einen Dollar billiger. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Bemerkenswert ist auch der anhaltende Wandel in der Custom-Szene. Tiefflieger, Highnecker, Breitreifen, Chrom- und Billet-Orgien sind megaout. Die vor zwei bis drei Jahren losgetretene Oldschool-Welle hat sich derweil zu einem wahren Tsunami ausgeweitet. Hoch im Kurs stehen Flat-, Pan- und Shovelhead-Bikes mit schmalen Reifen, Handschaltung und selbstgedengelten Details. Die ergreifend schlichten Unikate im Look reduzierter Fahrmaschinen fallen deutlich einfacher, klassischer und bezahlbarer aus, als die schwülstigen Cruiser und überbreiten Tiefflieger der letzten Jahre. Und sorgen dafür, dass Jugend wieder Interesse an individuellen Motorrädern hat. Denn in der Oldschool-Ecke finden sich nur wenige alte Haudegen und erfreulich viele Nachwuchsschrauber, die mit reichlich Hirnschmalz und Tüftelei die abgefahrensten Ideen auf die Räder bringen. Möge dieser Trend uns noch lange erhalten bleiben!


Den kompletten Artikel können Sie in der DREAM-MACHINES 3/08 lesen.
Artikel aus der Ausgabe: 2/08
V-Rod Evolution – Vergleich V-Rod und Night Rod Special 25.03.2008
V-Rod Evolution – Vergleich V-Rod und Night Rod Special
Smooftale 14.03.2008
Smooftale
Eleanore 14.03.2008
Eleanore
Blues-Mobil 14.03.2008
Blues-Mobil
Faszination Motorrad in Sinsheim 2008 14.03.2008
Faszination Motorrad in Sinsheim 2008
Pimp my Street Bob 14.03.2008
Pimp my Street Bob
Ausgabe 1/20 erscheint am 03. Jan
Daytona Bike Week 2009 25.03.2009
Daytona Bike Week 2009

Es ist später Donnerstag Abend, am Tag bevor die 68. Ausgabe der Daytona Bike Week …

Biketoberfest Daytona Beach 2010 26.11.2010
Biketoberfest Daytona Beach 2010

Die Herbstveranstaltung war auch in diesem Jahr wie immer mit deutlich besserem W …

Daytona Bike Week 2012 25.05.2012
Daytona Bike Week 2012

Entweder lag es am prächtigen Wetter oder es geht langsam wieder aufwärts in Am …

Biketoberfest 2013 22.11.2013
Biketoberfest 2013

Die „kleine Bike Week“ im Herbst hat sich inzwischen fest im Event-Kalender …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.