Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Mehr als 32000 Besucher fanden vom 6. bis 8. Dezember den Weg zum Messezentrum Bad Salzuflen, um bei der 15. Auflage der CUSTOMBIKE-SHOW dabei zu sein. Mit vier Hallen, 28000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, über 300 Ausstellern und gut 1000 Custombikes bleibt die Veranstaltung die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder
Eines der unumstrittenen Highlights in Bad Salzuflen ist seit vielen Jahren der European Biker Build-Off, bei dem innerhalb von drei Messetagen zwei Custombikes vor den Augen des Publikums aufgebaut werden. Dabei kam es 2019 zum Duell zweier Familienbetriebe: dem Ehepaar Sandra und Markus Fröhlich (McSands Motorshop) aus der Schweiz und dem deutschen Vater-Sohn-Gespann Steve und Max Schneiderbanger (SSCycle/Fred Flitzefuß). Die Teams lieferten sich ein echtes Duell auf Augenhöhe, das aber von gegenseitigem Respekt und sehr freundschaftlichem Miteinander geprägt war. Immer wieder legten beide Teams beim Konkurrenten Hand mit an, wenn es notwendig oder hilfreich war – eher ungewöhnlich bei einem renommierten, international vielbeachteten Schrauber-Wettkampf.



Während auf Seiten des deutschen Teams ein Honda-CB-750er-Motor aus den 70er Jahren in das Chopperfahrwerk wanderte, entschied sich das Schweizer Team für die Verwendung eines nostalgischen IOE-Harley-Rennmotors aus den 20er Jahren. Die McSands-Motorenbauerin Sandra Fröhlich gab dem V2-Aggregat live auf der Bühne den letzten Feinschliff, bevor es endgültig in einem handgefertigten Starrrahmen Platz nehmen durfte. Am Ende kürte das Publikum in einer knappen Entscheidung den schnörkellosen Langgabel-Chopper des Schweizer Pärchens zum Sieger des European Biker Build-Off. Gemeinsam reckten beide Teams die Trophäe in die Höhe, als Verlierer brauchte sich angesichts der beiden tollen BBO-Bikes auch wirklich niemand zu fühlen.

Wer Gespräche mit Ausstellern führen will, ist gut beraten, freitags zu kommen, da ist zwar auch schon genug los in den Hallen, die Händler sind aber sozusagen noch „frisch“

Nicht weniger spannend verlief das Finale der International Custombike Championship Germany (ICCG), bei der eine Fachjury die schwierige Aufgabe hatte, aus über dreihundert umgebauten Motorrädern ihre Favoriten zu bestimmen. Nach heißen Diskussionen standen am Ende siebzehn Bikes samt ihren Besitzern auf der Bühne, um wohlverdiente Pokale und Urkunden in Empfang zu nehmen. „Best of Show“, also der Sieger aller Klassen, wurde Mario van Kruysbergen aus Holland mit seiner sensationellen Harley-Davidson-Kompressor-Ironhead. Neben einem Preisgeld von 1.500 Euro durfte er einen von Berserker Metal Tattoo in einmonatiger Handarbeit veredelten Pokal mit nach Hause nehmen und bekam auch noch eine Einladung zur Motor Bike Expo nach Verona.



Zu all den umgebauten Maschinen gesellten sich Serienhersteller, die mit spektakulären Premieren aufwarteten. BMW Motorrad hatte die CUSTOMBIKE-SHOW auserkoren, um als Weltpremiere die R18 Concept/2 dem Publikum live zu präsentieren. Erstmals überhaupt war hier in der Öffentlichkeit der Sound des mit Spannung erwarteten 1,8-Liter-Big-Boxers zu hören, der erst in der zweiten Jahreshälfte 2020 in Serienmodellen zum Einsatz kommen wird. Auch die neuen Indian-, Kawasaki- und Triumph-Modelle wurden auf der CUSTOMBIKE-Showbühne erstmalig in Deutschland präsentiert und sorgten für reges Interesse beim Publikum. Dazu kamen die Vorstellungen zahlreicher Custombikes, Showeinlagen, Live-Body-Painting, wagemutige Ritte in der Steilwand, Livemusik von Rocco Recycle und Jimmy Cornett sowie tägliche Besuchergewinnspiele. Besonders glücklich waren natürlich die Gewinner der Hauptpreise: freitags gab’s eine Honda Monkey zu gewinnen, samstags eine Triumph Speed Twin und sonntags eine Harley-Davidson Sportster, der Gesamtwert der Fahrzeuge belief sich auf über 25.000 Euro.



Ja, und dann waren da noch die Kleinen, die ganz groß auftrumpften. Die liebevoll arrangierte Sonderausstellung „Halbstark“ zeigte dreißig höchst außergewöhnliche 50-Kubik-Mofas und beamte die Zuschauer zurück in eine Zeit, in der die Freiheit auf dem Bike noch in Schnapsglasgröße bemessen werden konnte. Zweitakt-Kracher wie das weltweit einmalige AME-Easy-Rider-Mofa oder die Originalkisten aus dem deutschen Blockbuster-Film „25 km/h“ sorgten für leuchtende Augen und ließen auch gestandene Männer in die Träume ihrer Jugend eintauchen. Auch 2020 werden auf der CUSTOMBIKE-SHOW wieder massenhaft einmalige, fantastische und verrückte Motorräder aus der ganzen Welt zu sehen sein. Den Termin am besten schon mal notieren: 4. bis 6. Dezember 2020, Messezentrum Bad Salzuflen.
CUSTOMBIKE-SHOW 2019 | 06.–08.12.2019 18.11.2019
CUSTOMBIKE-SHOW 2019 | 06.–08.12.2019

CUSTOMBIKE-SHOW 2019 – Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder …

CUSTOMBIKE-SHOW 2019 | 06.–08.12.2019 | Messezentrum Bad Salzuflen 23.09.2019
CUSTOMBIKE-SHOW 2019 | 06.–08.12.2019 | Messezentrum Bad Salzuflen

CUSTOMBIKE-SHOW 2019 – Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder …

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die ultimative Messe für umgebaute Motorräder 22.01.2016
CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die ultimative Messe für umgebaute Motorräder

Vom 4. bis 6. Dezember 2015 fand in Bad Salzuflen zum elften Mal die CUSTOMBIKE-SHOW sta …

Custombike-Show 2011 27.01.2012
Custombike-Show 2011

Vier Messehallen mit knapp 26.000 qm, 320 Aussteller, gut 1000 radikale Motorrad …

CUSTOMBIKE-SHOW 2017 05.01.2018
CUSTOMBIKE-SHOW 2017

Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder bleibt das Mekka der Customszene …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.