Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Dieses Bike kürten die Zuschauer in Bad Salzuflen zum Biker Build Off-Sieger. Gebaut wurde es von Independent Choppers in Düsseldorf
Da Independent Choppers sich in den letzten Jahren einen Namen als Schmiede für sehr pure, minimalistische, unlackierte, sprich „roh“ aussehende Bikes gemacht hat, entschied Shop-Chef Frank Sander, dass das BBO-Bike diesem Klischee extra ausdrücklich nicht (!) entsprechen sollte. Frank hatte Ende 2010 einen echten 1958er Harley-Davidson „Knickrahmen“ mit Papieren erworben, mit dem er zum damaligen Zeitpunkt noch nicht recht was anzufangen wusste. Dieser Rahmen besaß noch dazu einen leicht abgewandelten Lenkkopf, der das Verbauen von großen Rädern geradezu impliziert.

Auch die Hinterradfederung sollte nicht dem gängigen Old School-Standard entsprechen. Starrrahmen verbauen derzeit fast alle. Deshalb beschloss Frank, auch hier einen anderen Weg zu gehen. „Bei mir entstehen Projekte immer spontan aus einigen wenigen Ideen und fügen sich nach und nach zusammen“, lässt uns der Wahl-Düsseldorfer wissen. Der Knickrahmen fand also den Weg auf die Hebebühne, die schlaflosen Nächte für die Crew begannen. Die Motorenwahl war schnell getroffen. Da man mit den Retro-Style-Motoren von S&S gute Erfahrungen gemacht hatte, entschied sich Frank für einen Motor im Early Shovel-Stil mit 93 cui, was 1.524 ccm entspricht. Um den Motor optisch ein wenig aufzuwerten, wurde aus einem alten Panhead-Kolben ein Luftfiltergehäuse geschnitzt, das allerdings etwas durchlöchert werden musste, um genügend Sauerstoff zuzuführen.
Coole Parkposition. Ein Luftfahrwerk macht es möglich
Optischer Leckerbissen am Evo-Getriebe ist der nachträglich montierte Hydro-Kickerdeckel von Baker. Warum Hydro? Nun, Frank hatte sich in den Kopf gesetzt, den Lenker völlig clean zu halten, die Kupplung mittels Drehgriff hydraulisch zu betätigen. Hierzu wurde vom V-Team extra ein Lenker mit zwei innenliegenden Rollgriffmechanismen gefertigt. Beim Thema Räder waren Stollenreifen tabu, denn das hätten alle von Independent Choppers erwartet. Bei Rick’s in Baden-Baden wurden riesige 23-Zöller im Design Super Steve in Auftrag gegeben, die jeweils aus einem Stück gefertigt sein sollten. Um das 23er-Rad in die Schwinge hinein zu bekommen, wurden die zum Motor hin gerichteten Haltelaschen der Schwingenlagerung am Rahmen kurzerhand abgetrennt und zum Heck hin gerichtet wieder angeschweißt. Die gecleante Gabel aus einer Narrow Glide-Gabelbrücke und einem Satz originaler Stand- und Tauchrohre komplettierte schließlich das Rolling Chassis. Nun galt es, dass Bodywork festzulegen. Anfänglich sollte eine Benzin-/Öltank-Kombi verbaut werden, aber irgendwie konnte man sich in Düsseldorf nicht damit anfreunden. Warum den Öltank nicht vor den Motor setzen? Gesagt, getan! Sofort wurde ein passendes Stück Rohr besorgt, um daraus den Öltank zu fertigen. Aus einem alten Feuerlöscherverschluss und einem Stück Sicherheitsglas entstand ein cooles Bullauge, und Ricky goss noch schnell einen Flying-Eyeball-Öltankverschluss, um das Ganze stimmig abzurunden.

Damit der Lenker clean bleibt wurde der Zylinder für die Steuerung der hydraulischen Kupplung zwischen die Tankhälften verlegt

Auch das Spritfass musste natürlich stimmig ausfallen. Fest stand, das Mittelrohr des Rahmens sollte sichtbar sein. Die Jungs entschieden sich für einen originalen Fat Bob-Tank, entfernten aber die total zerklüfteten Innenseiten und setzten glatte Bleche ein. Werkstattmember Patrick fertigte zudem zwei Tankdeckel an, die mit kleinen Medaillons veredelt wurden. Da bei Projektbeginn schon klar war, dass hinten ein Airride verbaut werden sollte, musste der Heckfender also mitschwingend ausgeführt werden. Der entstand aus einem Frontfenderrohling und selbst gemachten Fenderstruts. Als Rücklichtgehäuse musste ein alter 50-Kubikzentimeter-Kolben herhalten, der mit einem LED Rücklicht bestückt wurde. Der Kompressor des hinteren Airrides wurde unten hinter das Getriebe verbaut. Erst recht spät kam Frank eine Idee: Was wäre, wenn man das Bike komplett auf den Boden ablassen könnte, um es auf den Rahmenunterzügen abstellen zu können? Man müsste die Gabel so kurz machen, dass man im Fahrbetrieb kaum noch Bodenfreiheit hätte. Das kam auf keinen Fall in Frage, da alle Independent Bikes auch fahrbar sein sollen. Da kam Thunderbike ins Spiel. Die Hamminkelner haben ein eigenes Gabel-Airride in petto, und man erklärte sich bereit, den Kollegen aus Düsseldorf Schützenhilfe zu leisten. Somit stand einem Ablassen des Rahmens auf den Boden nichts mehr im Wege. Zum Schutz der Rahmenrohre wurden unten Stahlklötze angeschweißt.

Die riesigen 23 Zoll-Räder im 58er Knickrahmen geben dem „Straßen-Kratzer“ eine ganz eigenwillige Optik Im Gehäuse unter der Sitzbank ist die Elektrik, die Batterie und der Kompressor für die Gabel untergebracht. Die Grundplatte des Sitzes schließt im abgelassenen Zustand perfekt mit dem Heckfender ab. Der Geberzylinder der hydraulisch zu betätigenden Kupplung wurde gut sichtbar zwischen die Tankhälften platziert, um ihn schön in Szene zu setzen. Dann jedoch stellte die Crew mit Schrecken fest, dass sich der Kupplungsdrehgriff am Lenker keinen Millimeter bewegen ließ. Man hatte die Kraft eines Hebels unterschätzt und musste letztendlich feststellen, dass ein Kupplungsgriff an den Lenker dran musste, von dem aus nun der Geberzylinder mittels Bowdenzug angelenkt wird. Inzwischen waren gut 250 Arbeitsstunden in den Rohbau eingeflossen. Jetzt ging es um den Lack. Beim Rahmen und den Tauchrohren entschied man sich für Schwarz matt in Feinstruktur. Alle anderen Alu Teile sind nicht etwa grau gepulvert, sondern wurden aufwändig gestrahlt und dann mit klarem Pulver überzogen. André von Colours of Bike in Bottrop war für den Grundlack zuständig. Danach klebte Maze die aufwändige Grafik ab, dann konnten die nächsten Farbtöne lackiert werden. Sechs Schichten Klarlack verleihen dem Ganzen eine gewisse Tiefe. Die Tankschriftzüge brachte Maze live auf der Bühne in Bad Salzuflen auf. Wichtig für Frank ist, zu erwähnen, dass man solch eine Leistung nur im Team erreichen kann. Deshalb an dieser Stelle seinen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Auch wir gratulieren gerne noch einmal zu dem Bike, denn es ist tatsächlich – wie geplant – völlig anders geworden als alles, was wir bisher von Independent Choppers gesehen haben.
MOTOR
Typ: S&S Shovelhead-Style, 1.524 ccm  
Vergaser: S&S Super E
Luftfilter: Independent Choppers
Krümmer: Independent Choppers

GETRIEBE
Typ: RevTech, Bj.: 2011
Primärtrieb: Primo Rivera
Sekundärtrieb: Belt 20 mm
Kupplung: Barnett

FAHRWERK
Rahmen: orig. H-D Knickrahmen Bj. ’58
Rake: 36°
Gabel: Chopper Guys, H-D OEM
Schwinge: H-D Rundschwinge
Federbeine: Airnott
Räder vorn und hinten: Rick’s 3,5 x 23” mit 130/60-23
Bremsen: vorn keine ; hinten Rick’s 13 Zoll mit PM 6-Kolben

ACCESSORIES
Benzintank: Independent Fat Bob
Öltank: Independent Choppers
Fender vorn und hinten: Independent Choppers
Lenker: V-Team Sonderanfertigung
Riser: V-Team
Fußrastenanlage: Midshift modif.
Rasten: Joker Machine
Frontlampe: Bates 4,5 Zoll
Rücklicht: Independent Choppers

KONTAKT
www.Independent-choppers.com

 
Artikel aus der Ausgabe: 6/11
Flying Pan 25.11.2011
Flying Pan
Track-Sau 25.11.2011
Track-Sau
Biketoberfest 2011 25.11.2011
Biketoberfest 2011
Harley-Neuheiten 2012 25.11.2011
Harley-Neuheiten 2012
Ausgabe 6/19 erscheint am 08. Nov
Weitere Bike-Portraits Berichte
Custombike-Show 2011 27.01.2012
Custombike-Show 2011

Vier Messehallen mit knapp 26.000 qm, 320 Aussteller, gut 1000 radikale Motorrad …

True Shit – Ironhead-Sportster von Independent Chopper 25.03.2011
True Shit – Ironhead-Sportster von Independent Chopper

Es begab sich im Sommer 2010. Frank Sander und Marcus Walz saßen zusammen mit ei …

Fuck Bolt On 30.09.2009
Fuck Bolt On

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Überschrift mit dem F…-Wort ist der …

Qunto 22.11.2013
Qunto

So richtig gut angekommen ist das Design von Harleys Softail „Rocker“ bei d …

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die ultimative Messe für umgebaute Motorräder 22.01.2016
CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die ultimative Messe für umgebaute Motorräder

Vom 4. bis 6. Dezember 2015 fand in Bad Salzuflen zum elften Mal die CUSTOMBIKE-SHOW sta …

Baggin’ USA 25.03.2009
Baggin’ USA

Ein Kunde von Independent Choppers in Düsseldorf fand während eines Besuchs der Dayton …

Full House – Die Messe CUSTOMBIKE  2013 in Bad Salzuflen verzeichnete einen neuen Besucherrekord 13.01.2014
Full House – Die Messe CUSTOMBIKE 2013 in Bad Salzuflen verzeichnete einen neuen Besucherrekord

Drei Messehallen, 320 nationale und internationale Aussteller auf über 23.000 Quadratmet …

CUSTOMBIKE-SHOW 2017 05.01.2018
CUSTOMBIKE-SHOW 2017

Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder bleibt das Mekka der Customszene …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.