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Sprüche wie „Diese Dinger fahren doch gar nicht“, oder „Die fahren doch alle nur die zweihundert Meter vom Trailer auf die Show-Fläche“ sind nicht selten – aber völliger Mumpitz. DREAM-MACHINES hat sich vom Gegenteil überzeugt!
Nur so viel vorweg: Dummes Zeug daherreden kann jeder, auch und vor allem derjenige, der keine Ahnung hat. Es kostet nichts und möglicherweise erntet man sogar aufmerksamen Respekt von Leuten, die noch ahnungsloser sind. Aber besser macht das die Sache trotzdem nicht. Die Rede ist von all den vielen Oraklern, die noch nie auf einem Vollblut-Custombike gesessen sind, aber unheimlich genau wissen, dass es nicht fahren kann.

Für die Fahrt werden die Airride-Elemente hochgefahren

Von all diesen Vorbehalten zum Beispiel gegenüber großen Vorderrädern weiß auch Patrick Knörzer von Rick’s Motorcycles ein Liedchen zu singen. Und er weiß noch viel mehr. Er weiß zum Beispiel, dass es eines großen Umbauaufwands bedarf, um ein 26-Zoll-Vorderrad tatsächlich ordentlich zum Laufen zu bringen. Rick ging technisch nicht den gleichen Weg, den seine Kollegen von Thunderbike gingen. Die verändern die Fahrwerksgeometrie mittels selbst entwickelter, sehr spezieller Gabelbrücken. In Baden-Baden geht man radikaler zu Werke. Dort wird der Lenkkopf abgeflext, der Oberzug verlängert und der Lenkkopf dann wieder in einem geheimen, penibel errechneten Winkel angeschweißt. Wir haben ein solchermaßen abgeändertes Fahrwerk in einem 30-Zoll-Bike im Sommer schon mal im kurvenreichen Schwarzwald und Odenwald ausprobiert und waren höchst angetan von der Performance …



Anfang November konnten wir nun im Kurvenparadies Mallorca Rick’s jüngsten Umbau fahren, die Road Glide Edition 1. Und da wir auch eine originale Serienversion vom deutschen Importeur dabei hatten, konnten wir die beiden wunderbar eins zu eins vergleichen. Wobei man das nicht wirklich kann, denn die Rick’s-Road-Glide hat mit der Serie fast nichts mehr gemein. Der Motor ist zwar ein Twin Cam 103, aber selbst der ist neu gemappt und drückt dank der geänderten Gaswechsel-Peripherie 95 Pferde auf die Rolle. Viel wichtiger aber als der Motor sind das Rolling Chassis und die Custom-Aufbauten. Kein einziges Bauteil entspricht mehr der Serie, tief geduckt und langgestreckt steht die Rick’s-Glide neben ihrer Serien-Schwester. Und es ist vor allen anderen eleganten Details das gewaltige 26-Zoll-Vorderrad mit den großen Bremsscheiben, das die Blicke jedes Betrachters in seinen Bann zieht. Bloß, dass keine Irritationen aufkommen. So, wie die Rick’s-Glide da steht, so fährt sie natürlich nicht. Beim Parken werden die Airride-Dämpfer heruntergefahren, zum Fahren werden sie per Knopfdruck mit dem bordeigenen Kompressor dann wieder in eine definierte Lage hochgepumpt.



Uns hat es selbstredend brennend interessiert, wie sich das Teil fährt, denn Erfahrungen mit der Serien-Road-Glide hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon reichlich gesammelt. Von einem von Thunderbike für Custom Chrome Europe aufgebauten 26-Zoll-Tourer wussten wir, dass die Haftungsreserven des Vee-Rubber-Vorderreifens bei artgerechter Fortbewegung voll in Ordnung gehen, in größerer Schräglage aber recht plötzlich die Haftgrenze auftritt. Das ist dem extremen Niederquerschnittsverhältnis geschuldet, irgendwann hat man keinen Zentimeter Gummi mehr auf der Straße. Weil wir das wussten, hielten wir uns ein paar Grad von dieser Grenzsituation fern, hatten aber trotzdem eine Menge Spaß auf unserer Lieblingsstrecke, der total verrückten Berg-und-Tal-Bahn zwischen S’Horta und Felanitx. Ohne Frage spürt man bei schnellem Umlegen das riesige Vorderrad, aber dessen erhöhte Kreiselkräfte halten sich vornehm zurück, das fluffige Handling konnte wirklich sehr positiv überraschen.

Am gewöhnungsbedürftigsten war im Grunde die Sitzposition auf der Custom-Glide. Der Lenker ist ein Stück breiter als der der Serie, auch weiter vorne montiert und anders gekröpft. Die Sitzposition war dadurch sehr viel versammelter, auf dem Serienteil geht es etwas kommoder zu. Diesem Umstand soll aber hier keine allzu große Bedeutung beigemessen werden, denn solche ergonomischen Details lassen sich mittels Ummontage auf eine andere Lenkstange binnen dreißig Minuten ändern. Aber auch beim Komfort brauchte es den Mann im Mann. Die Airride-Federelemente waren – zumindest während der Testfahrten – recht knackig abgestimmt, nach Aussage von Rick geht da aber in Sachen Komfort durch Feinabstimmung deutlich mehr. Bei den Bremsen gab’s nichts zu meckern, vorne beißen die originalen Harley-Zangen in 13 Zoll große Rick’s-Scheiben, hinten geht es mit dem neuen elektronischen Bremskraftverteiler von Harley-Davidson eh ordentlich zur Sache.



Und wir sind jetzt schon gespannt, wie der nagelneue 26-Zoll-Metzeler ME 888 sich schlagen wird, den die Münchener im Dezember auf der CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen als Weltpremiere vorgestellt haben. Wie man hört, haben sich die Metzeler-Entwickler zugunsten einer harmonischeren, runderen Karkasskontur für ein anderes Niederquerschnittsverhältnis entschieden als die Thailänder. Demnächst werden wir mal schauen, ob das nicht noch einen Ticken besser fährt und auch die Haftgrenze noch weiter ins Positive hin verschiebt. Wir bleiben dran und testen weiter für Sie!
 
Rick’s eigene Teile
· Edelstahllenker 30 mm 
· Sidefiller (Glasfaser-Verbundstoff)
· Vorderradschutzblech Stahl
· Tauchrohr-Kit „GOOD GUYS“ für 13"-Bremsscheiben
· Bremsscheiben „Gimmi 5“, 13", schwimm. gelagert
· Bremssatteladapterkit für 13"-Bremsscheiben
· Vorderrad 26", Design „Gimmi 5“ 
· Touring-Koffer und Schutzblech-Kit „RICK ROD” 
· Touring-Tank mit Tank-Dash
· Blinker/Rücklicht-Kombination (internat. Version)
· Kennzeichengrundplatte (Beleuchtung LED)
· Rahmenänderung Lenkkopf 26" (mit Tüv)
· Touring-Lenkkopf-Kit für 26"-Vorderrad
· Touring-Gabelbrücken-Kit 9 Grad 
· Luftfilter-Design „GOOD GUYS”
· Einstellbare Brems-/Kupplungshebel „GOOD GUYS”
· Griffe „GOOD GUYS”
· Kupplungsdeckel Bullauge
· Ledersitzbank 

Hausfremde Teile
· H-D Krümmeranlage 
· KessTech-Auspuff-Endtöpfe-ESM 2 (umgearbeitet)
· H-D Super Tuner inklusive Prüfstandslauf
· H-D Trittbretter, Bremspedal, Schaltwippen/-stange
· H-D Spiegel schwarz Design „Tribal”
· Aus GfK gefertigter Bug-Spoiler mit Einsatz
· Zentralständer
· Zusatzscheinwerfer LED Daymaker
· umgearbeitete Halterung für Shark Nose
· Luftfahrwerk vo./hi. mit Niveau-Regulierung
· Design-Lackierung durch Marcel Sinnwell
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