Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
„La Rata“, zu deutsch: die Ratte, hat der Kreateur dieses wunderbaren Bikes sein erstaunliches Werk genannt. Passt eigentlich gar nicht …
Wir trafen Julio Mena und seinen besten Kumpel Daniel Toscano während der Bike Week in Daytona. Die beiden trieben sich im Limpnickie Lot herum, dem Ort, an dem die megacoolen Karren zu finden sind und die noch um Vieles cooleren Typen abhängen. Yeaaah, brother … Julio allerdings passt da gar nicht so sehr hinein in diese Szene, in der die dauerbekiffte „new builders generation“ vor lauter Coolness gar nicht mehr aufrecht laufen kann.



Julio ist vielmehr ein stiller, bescheidener Typ. Ursprünglich kommt er, wie seine Kumpel Daniel auch, aus Uruguay. Beide sind schon vor langer Zeit aus ihrer Ex-Heimat ausgewandert und leben in der kanadischen Provinz in einer 8.000-Seelen-Gemeinde im Bundesstaat Ontario. Sein Geld verdient Julio mit der Maßanfertigung von Custom-Sitzen für Bikes. Das hier präsentierte Bike hat er für sich selbst gebaut, und es wirft einen schier um, sobald man sich klar macht, wie tief ins Detail der Mann dabei ging. Alles aufzuzählen, was der so bescheiden auftretende, nette Kerl selbst gebaut hat, wäre zu viel des Guten (dafür gibt es den Kasten „Technische Daten“). Nur soviel: Außer Motor, Getriebe und den Rädern samt Bremsen ist das komplette Rolling Chassis inklusive der meisten Anbauteile in der kleinen Sattlerei im kanadischen Städtchen Acton entstanden. Es ist schon selten genug, dass sich ein Mensch wegen eines einzigen Bikes die Mühe macht, einen eigenen Rahmen zu konstruieren.



Aber Julio ging noch viel weiter. Er hätte es sich ja viel bequemer machen können, aber auch die Gabel konstruierte er auf seiner Werkbank; angesichts dieser handwerklichen Leistungen war das übrige Bodywork, etwa die Tanks, die Fender und selbstredend auch der kurios aufgehängte, kompliziert gefederte Sitz eher schon eine Übung zum Warmmachen für ihn. Obwohl schon die Gesamterscheinung des Bikes den Betrachter sofort für sich einnimmt, sind es vor allem die vielen kuriosen Details, die reichlich Aha-Effekte hervorrufen. Sei es die Federmechanik der geschobenen Schwingengabel, die Umlenkung des Gasgriffsignals mittels zweier Winkelzahnrädchen aus Messing, die selbst gefertigten, außen angelenkten Handhebel oder der selbst gestrickte hydraulische Betätigungsmechanismus der Kupplung – der Ami würde bewundernd ausrufen: Awesome!

Unter der Gabelbrücke sitzt die Bremspumpe, darüber der Ausgleichsbehälter

Doch genauso kurios wie seine Ideen, wenn es um selbstgebaute Parts geht, ist offenbar auch die Lebenseinstellung des gebürtigen Südamerikaners. Das an der „La Rata“ verbaute Luftfiltergehäuse hat nämlich seine eigene, äußerst abgefahrene Geschichte. Früher war dieses nämlich an einer Ex-Harley Julios Bestandteil eines offen laufenden Primärtriebs. Eines Tages auf einer Kreuzung stehend, übersah ihn eine Autofahrerin und es war genau dieses Primärtriebszahnrad und die Stoßstange des gegnerischen Autos, die Julio final von seinem linken Unterschenkel trennten. Oh Mann, der Typ muss Nerven haben wie Drahtseile; niemals hätte der Autor dieser Zeilen sich solch ein Unglücksteil wieder an eine Karre geschraubt.



Julio hingegen erzählte uns lächelnd und bar jeden Grolls diese Story, mit dem Hinweis, schließlich wäre dieses Riemenrad ja durch die Geschehnisse ein besonderes Bauteil geworden, das sein körperliches Schicksal inbesonderer Weise mit geprägt hätte. Sie merken schon: Dies ist ein ganz besonderes Bike, gebaut von einem besonderen Menschen. Wir wissen nicht, ob es an seiner südamerikanischen Herkunft liegt oder an seiner Wahlheimat Ontario, dass Julio so extrem relaxt ist. Sympathisch ist das trotzdem über die Maßen!
MOTOR
Typ: S&S Pan-Shovel-Style
Gemischaufbereitung: Vergaser S&S
Ölsystem & Luftfilter: Mena Custom Cycles
Luftfilter: Mena Custom Cycles
Auspuff: Eigenbau Mena Custom Cycles

GETRIEBE
Typ: Baker Fünfgang, Bj. 2010
Primärtrieb/Sekundär: Baker/Rollenkette
Kupplung: hydraulisch betätigt, Mena Custom Cycles
Special: Primär-Covers Mena Custom Cycles  

FAHRWERK
Rahmen: Mena Custom Cycles
Frontend: Schwingengabel Mena Custom Cycles
Räder: vorn Speichen 21”, hinten Speichen 16”, Reifen Continental
Bremsen: Aftermarket, Befestigungen Mena Custom Cycles

ACCESSORIES
Benzintank: Mena Custom Cycles
Öltank: Mena Custom Cycles
Lenker/Riser: Mena Custom Cycles
Griffe/Hebel: Mena Custom Cycles
Fender: Mena Custom Cycles
Seitlicher Kennzeichenhalter: Mena Custom Cycles
Kennzeichenplatte: Mena Custom Cycles
Fußrastenanlage: Mena Custom Cycles
Sitz & Sitzfederung: Mena Custom Cycles
Lampe: Mena Custom Cycles
Rücklicht: Mena Custom Cycles

 
Artikel aus der Ausgabe: 4/11
Breitreifen-Hammer 29.07.2011
Breitreifen-Hammer
Reifen-(Q)Wahl 29.07.2011
Reifen-(Q)Wahl
Geschwisterkampf – Dyna Wide Glide vs. Dyna Sreet Bob 28.07.2011
Geschwisterkampf – Dyna Wide Glide vs. Dyna Sreet Bob
Ausgabe 6/19 erscheint am 08. Nov
Weitere Bike-Portraits Berichte
Shovel 76 18.09.2015
Shovel 76

Da behaupte mal noch einer, es gäbe keinen Nachwuchs mehr in unserer Szene. Der j …

4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt 09.01.2018
4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt

Er rollte ein Mal zu oft mit einer Panne am Straßenrand aus. Deshalb ersann H- …

Flying Shovel – Shovel aus Hamminkeln 15.09.2017
Flying Shovel – Shovel aus Hamminkeln

Ein gutes Stück inspiriert waren die Macher dieses Bikes ganz augenscheinlich von …

Flying Pan 25.11.2011
Flying Pan

Dass „Old School“ nicht unbedingt altbacken und miefig daherkommen muss, beweist d …

Deadliner 09.11.2018
Deadliner

Dieses Bike ist ein Erstlingswerk von einem Mann, der bis dahin zwar immer mal wie …

Edle Blechbüchse – Krasse Buell XB12 von Privatmann 23.11.2017
Edle Blechbüchse – Krasse Buell XB12 von Privatmann

Bei Lars Selander begann alles mit seiner Faszination für italienische Sportwag …

Clean und simpel 07.09.2018
Clean und simpel

In den Staaten ein solch zurückgenommenes, straightes, zierliches Bike zu finden, …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.