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Jede Firma und jede Marke hat ihre Geschichte. Diese hier ist die der Fanatics Motorcycle Company aus dem Westerwälder Örtchen Niederelbert
Wie es anfing? So wie immer, ganz, ganz klein! Die Idee zu allem entstand schon Anfang 1990, an einer Kneipentheke mit Freunden, alle V2-infiziert. Wäre doch toll, könnte man sein Hobby mit etwas verbinden, was mehr hergibt, was man mit anderen teilen kann und Spielraum lässt für die Entwicklung von eigenen Ideen und Projekten. Traumhaft! An Motorrädern geschraubt hatte Uwe Pfaff schon immer, anfänglich an Guzzis, später an Buells und dann an Harleys … so wurde er dann zur Triebfeder von FMC, zum Macher und jemandem, der auch um die Ecke denkt. „Allerdings, ohne die Unterstützung und Engelsgeduld meiner besseren Hälfte wäre nichts gegangen, nie wären wir da, wo wir jetzt stehen“, gibt der Motorradfanatiker zu bedenken.

Bis auf den eher nur leicht gedopten Motor hat FMC bei seinem Projekt, eine Dyna dynamischer zu machen, kaum einen Stein auf dem anderen gelassen

Also fingen sie an. Sie hatten noch keine Ahnung, was daraus mal werden würde. Es war eine waschechte „Garage Story“! Inzwischen ist die Firma seit über fünfundzwanzig Jahren am Markt, residierte nach und nach in verschiedenen Locations. Von anfänglichem Ersatzteileverkauf für Buell über die Ladentheke bis zum Versandhandel, der immer stärker wurde, entwickelte sich die Marke im Lauf der Jahre zu einer kleinen Gruppe von drei Unternehmen in den USA und Deutschland. Das FMC steht für „Fanatics Motorcycle Company“. Am heutigen Standort Niederelbert gibt es eine Ausstellungsfläche von 400 Quadratmetern, hinzu kommt eine Werkstatt und eine eigene Customizing-Abteilung, in der Fahrzeuge wie die hier vorgestellte Dyna entstehen. Der Schwerpunkt der Arbeit von FMC liegt auf der Umrüstung von Auspuffanlagen von Vance & Hines, Freedom Performance, TBR und weiterer Hersteller, die mit dem patentierten Thor-Cat-Retrofit-System und EG-ABE für Europa ausgerüstet werden. FMC ist zertifizierter Hersteller von Auspuffanlagen, diese werden direkt vertrieben oder über Großhändler in mehreren Ländern.

Anarchie auf dem Tank: Stilvolles Dashboard aus kräftigem Leder

Zum Bike: Wie kam es zu der Dyna namens Anarchy? Dazu Uwe Paff: „Du stehst eines Morgens auf und denkst, heute, ja heute mach ich alles anders! Wir reden hier nicht vom Alltag, guten Vorsätzen der Freundin gegenüber. Nein, es geht um die Art und Weise, wie man eine Harley umbaut. Es gibt haufenweise Chopper, Bobber, Cafe Racer und fahrende Christbäume, alle ganz nett anzusehen, gut, um von A nach B zu cruisen, für mehr aber auch nicht“, so Uwe. Viele von uns kennen das: Immer, wenn er mit einer Harley unterwegs war, fehlte ihm etwas Entscheidendes: Sich einfach mal treiben lassen können, ohne in Kurven achtgeben zu müssen, das es irgendwo kratzt, das etwas schlingert oder kein Dampf da ist. „Mir geht es ganz bewusst nicht darum, zu rasen, es geht um Selbstverständlichkeiten, die Leichtigkeit des Fahrens selbst. Und dazu braucht es eine Fahrmaschine!“

Die hängende Vierkolbenzange von K-Tech kommt gut

Das Ziel war, eine Harley-Davidson so umzukrempeln, dass sie fahrdynamisch im kompletten Gegensatz zu dem steht, was die Company ursprünglich im Sinn hatte. Sportlicher, leichter, mit angesagtem Retro-Flair und modernstem Equipment sorgt die Anarchy-Dyna von FMC jetzt für eine Fahrweise, die so keine werksmäßige Harley-Davidson bietet. Beim Fahrwerk machten die Auspuffspezialisten deshalb keine Kompromisse. Nur das Beste war gut genug. Das Vorderrad steckt in einer teuren, aber guten CR-Gabel von Öhlins. Auch hinten wird auf die schwedischen Edelstoßdämpfer vertraut, die sich auf eine massive Kastenschwinge abstützen. Auch die rotierenden Massen sind von edelster Herkunft. An den filigranen Rädern von Roland Sands Design sitzen schwimmend gelagerte Bremsscheiben von Pro Brake, vorn leisten zwei Sechskolbenzangen vom französischen Bremsenspezialisten Beringer die Verzögerungsarbeit, hinten zwickt eine hängende Vierkolbenzange von K-Tech. Um dem ansonsten serienmäßig belassenen Rahmen der Dyna mehr Steifigkeit zu verpassen, wurde das Positrac-System von Alan Sputhe verbaut.



Der serienmäßige Kabelbaum musste weichen, er wurde durch eine Minimallösung komplett ersetzt. Gestartet wird mittels zweier federleichter Li-Ionen-Batterien, der Starterknopf sitzt direkt am Anlasser. Der Twin Cam selbst wurde mild optimiert, der ehemalige 88-Kubikinch-Motor besitzt jetzt deren 96. Die Zylinderköpfe wurden bearbeitet und eine Zündung von Altmann spendet nun die Funken. Eingeatmet wird über einen Flachschiebervergaser von Mikuni, das Abgas entweicht über eine hauseigene FMC-Auspuffanlage. Tank und Sitzbank sind Einzelanfertigungen von deutschen Handwerksbetrieben, Namen wie LSL (Riser und Lenker), Kellermann (Blinker) und Barnes (Fußrastenanlage) sprechen für sich selbst. Und hier die wichtigste Info: Die Anarchy-Dyna muss kein Einzelstück bleiben. Für Menschen, die gerne mit einer Harley mal die Kuh fliegen lassen möchten, baut FMC gerne in Kundenabsprache vergleichbare Motorräder auf. Das Ganze ist in vier verschiedenen Ausbaustufen zu haben, die Basis bildet jeweils eine Dyna der Modelljahre 1999 bis 2005. Na dann mal ran an den Speck! Wer sagt denn, dass Harleyfahren von Natur aus beschaulich sein muss!?
Umbauer: FMC Fanatics Motorcycle Company

Motor
Typ: orig. H-D Twin Cam 88; Bj. 2000; jetzt 96 cui
Zylinder: RevTech
Zylinderkopfdeckel: EMD
Kolben/Ventile: Revtech/KPMI
Kipphebel: Jims Rollerrocker
Stößelstangen: Jims ProLite
Rollenstößel: Jims Powerglide
Pushrod-Covers: orig. HD
Nockenwellen: S&S 583  
Nockenwellendeckel: EMD
Ölpumpe: Feuling  
Zündung: Altmann AMM P3
Vergaser: Mikuni HSR42
Luftfilter: K&N-Perfomance-Kit
Auspuffanlage: FMC 2-1-2 mit Thor Cat
Sonstige Specials am Motor: Zylinderköpfe, Kanäle und Manifold auf Hubraum angepasst

Getriebe
Typ: orig. H-D; Bj.: 2000
Primärtrieb: BDL 1“ Beltantrieb
Primärcover: FMC-Umbau, belüftet
Kupplung: BDL Kevlar
Sekundärtrieb: Rollenkette 520  
Kettenrad: Zodiac 15 % Untersetzung, fünf Übersetzungen zur Auswahl
Kupplungsbetätigung: hydraulisch Performance Maschine, mit Beringer-Radial-Handpumpe

Fahrwerk
Rahmen: orig. H-D, partiell FMC
Gabel: Öhlins-CR-Gabel 41 mm
Schwinge: K&R-Aluschwinge mit Excenter +2 Inch Verlängerung
Federbeine: Öhlins S36PR1
Fahrwerksstabilisierung: Sputhe-Positrac-System
Rad vo.: 3.50 x 19” RSD Diesel Black Ops
Rad hi.: 5.00 x 18” RSD Diesel Black Ops
Bereifung: vo. 120/70 ZR 19 hi. 180/55 ZR 18 Avon Cobra
Bremsen: vo. 300 mm Pro Brake Wave Floater mit Beringer-6-Kolbenzange; hi.  11.5" Pro Brake Wave Floater, hängendes System von K-Tech mit 4-Kolbenzange und Zuganker

Accessories
Benzintank: Blechfee
Fender: FMC, hinten Stahl
Lenker: LSL Superbike Konisch 31,5 - 22
Riser: LSL 31.5 mm
Lenkergriffe: Griffe von APEX
Fußrastenanlage: Brad Barnes
Frontlampe/Rücklicht: orig. H-D/Zodiac
Anzeigeinstrumente: Velona Electronic  
Blinker: Kellermann Atto/BL
Spiegel: Zodiac
Sitz: Theobald Leatherworks
Verkleidung: Thundercycle

Kontakt
www.fmc-store.com
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