Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Vor zwei Jahren hatte sich Christian Gietl schon einmal einen sehr ähnlichen Bobber gebaut, mit dem er zur European Bike Week nach Faak fahren wollte. Leider war das Teil so geil, dass es unmittelbar nach seiner Fertigstellung Christians Vater gleich auf der ersten Messe aus den Händen gerissen wurde. Nix war mit Faak
Jetzt hat er sich wieder einen Bobber gebaut. Dieses Mal war die Ausgangsbasis eine Softail Night Train aus dem Modelljahr 2002. 2002 deshalb, weil diese frühen Twin Cams als Gemischaufbereitung noch einen Vergaser besaßen, es fehlt also das ganze unsägliche Kabelgewirr, das eine Einspritzanlage mit sich bringt. Der Rahmen wurde komplett gecleant und an einigen Stellen zusätzlich mit rundem Rohr gecovert, dort, wo original Vierkantrohr zu sehen war. Die kurze Springergabel ist eine WLA-Replika aus dem Zubehörhandel, Christian hat die Gabelschenkel zusätzlich gecleant und recht unauffällige Blinker an ihr angebracht. Als Träger für die 16-zölligen Ballonreifen von Shinko dienen hübsche Rundbettfelgen von Harley-Davidson, so, wie sie auch heute an der Softail Deluxe Verwendung finden. Die Krümmeranlage ist ebenfalls selbstgebaut, der hintere Krümmer umschlingt den vorderen. Für den guten Ton sorgen manuell verstellbare Endtöpfe von MCJ.

Die verschlungenen Krümmer sind handgefertigte Einzelstücke

Der Tank stammt von einer alten Shovelhead, wurde aber stark modifiziert. Er wurde schmaler gemacht und bekam einen völlig neuen Tunnel eingeschweißt, der es ermöglicht, den Tank so tief wie irgend möglich anzubringen. Gekrönt wird das neu entstandene Fass von einem Pop-up-Tankdeckel. Der Luftfilter von CSC bekam eine Halterung, die aus Röhrchen besteht und zugleich die Motorentlüftung in den Luftfilter führt.

Die Zündschlosshalterung ist ein Eigenbau. Sie ist zugleich Motorhalterung und nimmt zusätzlich zwei Taster auf. Die Trittbretter in Old-School-Optik stammen von einer Softail Cross Bones, wurden aber umgeschweißt, damit man die Schrauben an den Trittbrettern von oben nicht sieht. Die Gummiauflagen sind jetzt mit Nieten versehen, und um die kleinen ovalen Pedal-Gummis montieren zu können, mussten auch die Fußhebel umgeschweißt werden. Den todschicken gerippten Primärdeckel produziert Robban’s Speed Shop in Schwe­den, Christian hat ihn allerdings, wie die anderen Rippendeckel auch, pulvern lassen und anschließend die Rippenköpfe herauspoliert.

Der selbst gefertigte Heckfender ist mitschwingend

Damit’s optisch zueinander passt, schweißte er auf den Öltank und die Zündspulenabdeckung Edelstahlstäbe, die verschliffen und poliert wurden. „Eine Schweinearbeit“, lässt er uns wissen. Mit Ausnahme des Gaszugs sind alle sonsti­gen Züge und Leitungen im selbst gefertigten Lenker verlegt. Der Cleanness wegen ist der Hauptbremszylinder für die Vorderradbremse unterm Tank versteckt.

Der selbst gefertigte Heckfender ist mitschwingend, auf ihm thront hinten ein Rücklicht von Paaschburg & Wunderlich, das in einem aufgeschweißten Drehteil sitzt. Selbst die Lackierung inklusive der Pinstripes stammt von Christian Gietl. Wir finden: Dies ist ein sehr gelungener Bobber, hochgradig stilecht, super sauber ausgeführt, weswegen der Erbauer sich mit Recht sagt: „Mal schauen, ob ich dieses Mal damit nach Faak komme?“ Uns jedenfalls würde es nicht sonderlich verwundern, wenn auch dieses Exemplar ganz schnell einen Liebhaber finden würde.
 
MOTOR
Typ: orig. H-D Twin Cam 88B, 1442 ccm, Bj. 2002                                                      
Gemischaufbereitung: orig. H-D CV-Vergaser
Zylinderkopfdeckel: Roland Sands Design
Luftfilter: CSC, bearbeitet
Krümmer: Gietl Bikes, Bobber-Style
Endtöpfe: MCJ, mechanisch verstellbar

GETRIEBE
Typ: orig. H-D Fünfgang, Bj. 2002
Primärdeckel: Robban’s Speed Shop
Kupplung/Sekundär: orig. H-D

FAHRWERK
Rahmen/Schwinge: orig. H-D Softail, modifiziert             
Gabel: Springer, WLA Replika Aftermarket
Federbeine: Progressive Suspension
Räder: vo. und hi. 3 x 16” Rundbett mit je Shinko 5.00 x 16”                                                      
Bremsen: DNA-Super-Spoke-Scheiben mit orig. H-D Vierkolbenzangen  

ACCESSORIES
Benzintank: Basis Shovelhead, stark modifiziert
Öltank: Basis orig. H-D, stark modifiziert
Fender und Lenker: Eigenbau Gietl
Griffe/Handhebel: Revers, Edelstahl
Instrument und Blinker: motogadget
Rastenanlage: Basis Cross Bones, stark modif.
Lampe: Bates Style
Rücklicht: P&W Mono Bullet in Eigenbau-Gehäuse

KONTAKT

www.gietl-bikes.de
Artikel aus der Ausgabe: 1/16
Indian Chief Vintage - Alltagstest 22.01.2016
Indian Chief Vintage - Alltagstest
Indian Scout - Aufwändiger Umbau von Styrian Motor Cycle 22.01.2016
Indian Scout - Aufwändiger Umbau von Styrian Motor Cycle
Vive el Chapo - Softail im Chicano Stil von Rick's 22.01.2016
Vive el Chapo - Softail im Chicano Stil von Rick's
Ducky - Biker Build-Off-Sieger 2015 von Yuri Shif 22.01.2016
Ducky - Biker Build-Off-Sieger 2015 von Yuri Shif
CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die ultimative Messe für umgebaute Motorräder 22.01.2016
CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die ultimative Messe für umgebaute Motorräder
Purple Haze - 1942er WLA von Black Ace Customs 22.01.2016
Purple Haze - 1942er WLA von Black Ace Customs
Ausgabe 1/20 erscheint am 03. Jan
Weitere Bike-Portraits Berichte
European Bike Week in Faak 2010 24.09.2010
European Bike Week in Faak 2010

Rund 100.000 feierten in Faak die European Bike Week 2010 …

Mit Continental und MotorradreifenDirekt.de zur European Bike Week 2019 04.07.2018
Mit Continental und MotorradreifenDirekt.de zur European Bike Week 2019

Continental und MotorradreifenDirekt.de verlosen einen tollen Trip zur European Bike We

European Bike Week 2015 19.11.2015
European Bike Week 2015

Mehr als 120000 Besucher erlebten sechs Tage Fun und Action rund um den Faaker See …

European Bike Week Faak 2007 07.03.2008
European Bike Week Faak 2007

Die zehnte European Bike Week erzielte einen neuen Besucher-, leider aber auch eine

European Bike Week 2012 28.09.2012
European Bike Week 2012

Über 100.000 Besucher feierten im bilderbuchschönen Südkärnten einen rauschenden Saison- …

Faak unter! - 2014 war nicht die erste feuchte European Bike Week, aber wohl die nasseste! 27.09.2014
Faak unter! - 2014 war nicht die erste feuchte European Bike Week, aber wohl die nasseste!

Land unter am Faaker See – nicht zum ersten Mal litten die Biker im südlichen Kä

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.