Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Dieses Schätzchen hier überwindet die Schwerkraft und hinterlässt im Vorbeiflug offene Münder. „Wer zu den Sternen will, kann nicht anfangen zu improvisieren“, so Alessandro Pacelli, Gründer und treibende Kraft der italienischen Teileschmiede Kustom Tech
Mit seinem „Kosmic“-Chopper hat Alessandro ein strahlendes Abbild seines Könnens erschaffen. Und wenn schon die Gesetze von Raum und Zeit keine Gültigkeit mehr haben, eines bestätigt sich immer: Harte Arbeit und ehrliches Handwerk zahlen sich aus. Für Alessandro Pacelli begann der Countdown, lange bevor er sein Space-Programm namens Kustom Tech ins Leben rief. Bereits Anfang der 90er Jahre zeigte sich sein Talent – er fertigte damals Gabelbrücken für die Sportster, die sich verkauften wiem geschnitten Brot. Und schon früh konnte jeder sehen, dass der bescheidene Ingenieur aus Florenz goldene Händchen und ein untrügliches Gespür für den richtigen Style hatte. Seine wunderschönen Customparts überzeugten in den vergangenen Jahren zahllose Bikebuilder diesseits und jenseits des großen Teiches, der anhalten­de Erfolg der Firma Kustom Tech zeigt dies eindrucksvoll.

Motorgehäuse und Getriebe sind 
nagelneue Originale aus den 60ern

Mit der „Kosmic“ präsentiert Alessan­dro jetzt sein bisher persönlichstes Showbike, einen Space-Chopper aus dem 23. Jahrhundert, Easy Rider mit Luke Skywalker in der Hauptrolle. Pacelli konnte sich dabei aus dem riesigen Fundus seiner Kreativität und Erfahrung bedienen. Der Mann weiß, was stylemäßig angesagt ist, etwa der Lexan-Windschild in Verbindung mit einem ultraengen Rabbit-Ear-Lenker. Oder der geschwungene Tank auf einem Vierkant-Rahmen. Auch handwerklich macht dem schlanken Italiener so leicht keiner was vor, Änderungen und Teilelisten sind länger als das Vorstrafenregister von Darth Vader. So weist der Rahmen deutliche Abweichungen zur originalen Straightleg-Geometrie auf, Pacelli selbst hat ihn per CAD seinen Wünschen angepasst. Gefertigt wurde er von Hogtech in Schweden.



Die Räder sind originale Invader-Teile aus den USA, das komplette Frontend hat Pacelli aber selbst gefertigt. Die Gabelfedern sitzen direkt auf den Auslegern der geschobenen Kurzschwinge. Diese sind extralang ausgeführt, um den Nachlauf zu verringern und die Fuhre besser lenken zu können. Die mechanischen Bremszylinder vorn werden per Seilzug aktiviert, das Kettenblatt ist schon seit langem ein Bestseller von Kustom Tech. Überhaupt ist fast jedes Teil an der Kosmic von Pacelli selbst designt und größtenteils auch selbst hergestellt. Bevor sämtliche Teile zur Endmontage zu Custom Design gingen, machten sich noch die Jungs von „Anvil’s Disciples“ aus Pisa daran, mit Hammer und Amboss den Tank zu klöppeln, den Alessandro vorher aus Pappe vordesignt hatte. Da werden Erinnerungen an die durchgeknallten AEE-Bikes der 60er Jahre wach, die schon damals auf ein Science-Fiction-Design setzten, das mit ein paar ordentlichen Zügen „Schwarzer Afghane“ angereichert war.



Als dann so weit alles fertig war, sollte noch der Raketenantrieb der Kosmic folgen: ein echter Early Shovel, kunstvoll aufgebaut von Luca „Pluggy“ vom Shop 74 aus Treviso. Der Knaller sind das NOS-Top-End und ein Getriebe aus unbenutzten Originalteilen. Das fand sich im Keller von Roberto Rossi, ehemals Harley-Händler in Mantova. Die Getriebeteile war Teil des Ersatzteilkonvoluts von AMF Aermacchi, das in den Wirren um den Verkauf an Cagiva in den sechziger Jahren einfach liegen blieb.

Kustom-Tech-Chef Alessandro Pacelli hinter seinem Space-Chopper. Der Rahmen wurde nach seinen Vorgaben bei Hogtech in Schweden gefertigt, die Gabel hat er selbst gebaut

Der auf Hochglanz polierte Bolide der Kosmic bollert bereits beim zweiten Kick freudig los und lässt den Warp-Antrieb von Spock und Co. weit hinter sich. Selbst ein so radikales Design wie dieses bleibt durchaus fahrbar, wenn man wie Alessandro seine Hausaufgaben in Geometrie gemacht hat. Schwierig wird die Lady nur bei langsamen Kehren, ansonsten richtet Captain Pacelli ihre lange Gabel zielgenau auf Kurs, das Kosmic Girl zieht wie mit dem Laser gezogen ihre Bahn. Ein Ritt wie auf einem Kometen. Einen Hemmschuh gibt es dann doch noch: nach 5 Litern endet der Spaß und die nächste Tankstelle sollte auf der Flugbahn erscheinen. Zeit für Signore Pacelli, das Betanken während der Fahrt zu entwickeln. „Man müsste da nur ...“
Motor
Typ: orig. H-D Early Shovel 1969, 1200 ccm
Kurbelgehäuse: orig. H-D AMF
Zündung: Unterbrecher
Luftfilter: Eliminator
Vergaser: S.U. Rivera
Auspuff: Kustom Tech

Getriebe
Typ: orig. H-D Viergang
Primär: Belt 1 1/2"
Sekundär: Rollenkette
Primärcover: Robban’s Speed Shop
Kupplung: Trockenkupplung

Fahrwerk
Rahmen: Gooseneck-Starrrahmen, Einzelanfertigung Hogtech
Rahmendesign: Kustom Tech
Rake/Stretch: 40°, + 6" up, + 4" forward
Gabel: Springer Kustom Tech + 20"
Gabelbrücken:    Kustom Tech
Räder: Invader USA, vo. 2.15 x 21", hi. 3.50 x 16"
Bereifung: Firestone, vo. 3.00", hi. 5.00"
Bremsen: vo. Scheibe und Zange Kustom Tech, hi. Kustom-Tech-Ritzelbremse

Accessories
Tank: Anvil’s Disciples, Design Kustom Tech
Öltank: Kustom Tech, ins Chassis integriert
Lenker und Windschild: Kustom Tech
Handhebel: Kustom Tech, Seventies forged
Fußhebel: Kustom Tech, Einzelanfertigung
Fender: Kustom Tech
Lampen: 3 x Hella-Rückfahrscheinwerfer, VW Käfer
Rücklicht: The Box
Sissybar: Kustom Tech
Sitz: Kustom, gepolstert von Wild Hog

Kontakt
www.kustomtech.eu
Artikel aus der Ausgabe: 4/17
Rohling Stone – Schwergewicht auf Sportster-Basis 15.07.2017
Rohling Stone – Schwergewicht auf Sportster-Basis
Yard built – Ironhead aus Privatgarage 14.07.2017
Yard built – Ironhead aus Privatgarage
Exile on Mainstreet - Harley-Davidson Breakout von Bächli 14.07.2017
Exile on Mainstreet - Harley-Davidson Breakout von Bächli
Hamburg Harley Days 14.07.2017
Hamburg Harley Days
Finally Sportlich – Sportster Roadster mit Cafe-Custom-Kit 14.07.2017
Finally Sportlich – Sportster Roadster mit Cafe-Custom-Kit
Right side left – FLH Panhead von Bill Dodge 14.07.2017
Right side left – FLH Panhead von Bill Dodge
Ausgabe 1/20 erscheint am 03. Jan
Weitere Bike-Portraits Berichte
Flying Shovel – Shovel aus Hamminkeln 15.09.2017
Flying Shovel – Shovel aus Hamminkeln

Ein gutes Stück inspiriert waren die Macher dieses Bikes ganz augenscheinlich von …

The Naked Truth – Vollblut-Custombike mit Sportster-Motor 21.07.2017
The Naked Truth – Vollblut-Custombike mit Sportster-Motor

Ist doch der Hammer, oder?! Man nehme den fetten Zodiac-Katalog, wähle die gew …

Engelsstaub – Shovelhead-Kracher von Radikal Chopper 02.03.2018
Engelsstaub – Shovelhead-Kracher von Radikal Chopper

Ein Chopper, wie vom Himmel geschickt: Rollendes Shovelhead-Kunstwerk von Radikal-Chopp …

Deadliner 09.11.2018
Deadliner

Dieses Bike ist ein Erstlingswerk von einem Mann, der bis dahin zwar immer mal wie …

5ini – H-D Knucklehead aus Italien 27.11.2009
5ini – H-D Knucklehead aus Italien

„Was ist das denn für ’ne Überschrift?“, werden Sie sich mit fragen. Doch das i …

Mighty Schulz – Sportster von MB Cycles 17.01.2018
Mighty Schulz – Sportster von MB Cycles

Martin Schulz hatte sich bereits früher schon mal eine Honda CB 400 Four bei M …

Handmade - Showwinner von Sasse & Van Essen 26.07.2013
Handmade - Showwinner von Sasse & Van Essen

Nicht zu fassen, dass die Basis für dieses Custombike einmal eine serienmäßige

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.