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Als Jack Deagazio 1979 seinen Chopper auf Sportster-Basis in andere Hände abgab, bereute er das nahezu umgehend und nahm sich vor, noch mal einen anderen zu bauen
Die Chance, sich einen neuen klassischen Chopper zu bauen, bekam Jack, als ein Freund eine 67er Sportster kaufen wollte. Knackpunkt an der Aktion war: Der Verkäufer der 67er XL wollte nur in einem Paket verkaufen. Derjenige, der die 67er haben wollte, musste noch eine 64er Sporty dazunehmen. Und da kam Jack ins Spiel.



Er nickte seinem Kumpel den Deal ab, übernahm im Hintergrund die 64er XL und stellte sie sich für seinen geplanten Chopper-Umbau in die Garage. Ursprünglich wollte er sich für den Aufbau des Choppers alle Zeit der Welt lassen, denn das Teil war nur als Fahrmaschine gedacht, doch alles kam anders. Im Oktober 2017 bekam Jack eine Einladung von Szene-Starfotograf Michael Lichter, im August 2018 an der von Michael organisierten „Passion Built Show“ in Sturgis teilzunehmen. Das ist in Amerika eine große Ehre, denn wer von Michael Lichter zu dessen Sondershow (in jedem Jahr steht diese unter einem anderen Thema) eingeladen wird, darf sich ohne Wenn und Aber zu den wirklich wichtigen Leuten der amerikanischen Customszene zählen. Jack freute sich riesig, stand aber ab diesem Zeitpunkt unter enormem Druck, das Bike rechtzeitig bis Anfang August fertig zu bekommen. Zudem hatte er sich vorgenommen, diesen Chopper historisch korrekt aufzubauen, er brauchte also eine Menge originaler Customteile aus den 60er Jahren oder solche, die denen aus den 60er Jahren in Form, Stil und Material entsprachen.

Die Harman-Gabeln werden heutzutage neu von Bill Holland produziert

Basis von Jacks Umbau bildete ein Starrrahmen von Paughco, der im Schwedenstil gehalten ist. Im nächsten Schritt nahm er Kontakt zu Bill Holland auf. Der baut in seiner Firma „Executive Choppers“ seit 2003 diejenigen Girder-Frontends, die in den 70er Jahren John Harman berühmt gemacht haben. Bill Holland war damals Harmans Geschäftspartner und seinerzeit schon für die Fertigung verantwortlich. Auf der Ausstattungsliste von Jacks Chopper stand ebenso eine extrahohe Sissybar und ein superschmaler, mordshoher King-and-Queen-Sitz. Die Sissybar wurde nach Jacks Vorgaben von der Firma „D-Twist“ gefertigt, die Sitzpolster für die von Jack selbst angefertigte Sitzpfanne schneiderte Emily Lindseth. Der passende Tank im Sarg-Design fand sich bei Al’s Cycle Parts.

Und weil es in den 60ern üblich war, den Motor eines Choppers zu gravieren, nahm Jack diese Tradition natürlich auf und ließ seinen Motor von Engrave Limited Inc. verzieren. An den Lack ließ er keinen anderen als Mo Diaz von Mo’s Image Customs ran. Der Name und die Grundfarbe des Bikes wurde letztendlich von Jacks Begeisterung für die Band Deep Purple bestimmt, erst kurz vor der Passion Built Show wurde der Chopper fertig.

Auch wenn es so aussieht: Jacks Longforker mit Harman-Gabel ist kein Oldie, sondern im letzten Jahr von Grund auf neu entstanden

Da das Motorrad recht schnell aufgebaut worden war, wollte Jack sicherstellen, dass es sich technisch in einem guten Zustand befand, zumal Jack zuvor noch nie einen Magneto und einen SU-Vergaser verbaut hat. Also ließ er vor der Daytona Bike Week 2019 die Jungs von Hartz Bros Custom Cycles drüberschauen, diese erfahrenen Schrauber betreiben ihren Repair-Shop quasi um die Ecke von Jacks Zuhause, gerade mal siebzig Meilen weiter nördlich in Watertown. Fünf Trophäen hat Jack mit seinem authentischen Sixties-Chopper während der Daytona Bike Week gewonnen, eine adäquate Anerkennung für seine Leidenschaft zu diesem speziellen Old-School-Genre, getreu dem Motto: Save the Choppers!
Erbauer: Jack Deagazio, East Syracuse, NY  

Motor
Typ: orig. H-D XL 1000, 1048 ccm, Bj. 1964  
Pushrodcovers: Custom Chrome
Zündung: Magneto
Vergaser und Luftfilter: SU
Auspuff: Eigenanfetigung
Specials: Sämtliche Deckel mit Ziergravuren

Getriebe
Typ: orig. H-D Viergang
Primär und Kupplung: orig. H-D
Sekundärtrieb: Rollenkette

Fahrwerk
Rahmen: Starrrahmen von Paughco, Bj. 2017
Rake: 45°
Stretch: 10 Zoll
Gabel: Girder-Frontend im Harman-Style (Executive Choppers)
Räder: LA Speed Shop, vo. 21", hi. 16"
Bereifung: vo. 3.0 x 21", hi. 5.0 x 16"
Bremsen: vo. keine, hi. Trommelbremse

Accessories
Tank: V-Twin/Al’s Cycle Parts
Öltank: Penz Customs
Fender: vom Flohmarkt
Sitzbank: Unterbau Eigenanfertigung, Polster und Bezug Emily Lindseth
Lenker: Harman
Riser: Bill Holland
Lenkerschalter: Kustom Tech
Griffe: Paper Street Customs
Trittbretter: V-Twin
Lampe: West-Eagle
Rücklicht: Biltwell
Lack: Mo’s Image Customs
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