Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Umgebaute Chopper, Bobber, Bagger und Old Schooler gibt es im Harley-Segment zuhauf. So etwas extrem Seltenes wie die hier gezeigte Supermotard-Twin-Cam wird aber nicht alle Tage gebaut
Manu betreibt einen wahrlich riesigen Custom-Shop namens „Vida Loca Choppers“ im 8000-Seelen-Örtchen Bex im schweizerischen Kanton Waadt. In der jüngeren Vergangenheit engagierte sich der junge Mann immer wieder in verschiedenen Motorradmeisterschaften, darunter Moto-Cross-, Superbike- und auch Supermotard-Rennen. Was lag also näher, aus einer Harley einmal einen rattenscharfen Supermotard-Hobel zu machen. Das Know-how zu so etwas haben die Jungs von Vida Loca Choppers, schließlich sind in den letzten zehn Jahren schon eine ganze Menge Custombikes jedweder Couleur aus der Werkstatt gerollt.

Keine Kompromisse: Gabel und Federbeine stammen vom schwedischen Premiumhersteller Öhlins, die Räder mit Magnesiumnaben von Borrani
 
Basis für das Projekt war eine Dyna aus dem Modelljahr 2012. Die hat bereits ab Werk einen Lenkkopfwinkel von 29 Grad, was guter Handlichkeit entgegenkommt. Die Schwinge stammt von einer Sportster XR 1200, die der rennbegeisterte Schweizer mit edlen Öhlins-Federbeinen kombinierte. Auch an der Front vertraut der erfahrene Racer auf die zwar sehr teuren, aber unumstritten hochqualitativen Fahrwerkskomponenten. Sowohl die Gabel als auch der Lenkungsdämpfer stammen vom schwedischen Spezialisten Öhlins.


 
Weil Manu schon eine ganze Weile im Custom-Geschäft ist, hat er entsprechend gute Kontakte zur Zulieferindustrie. Wie sonst wäre es zu erklären, dass die italienischen Räder-Gurus von Borrani dem Schwei­zer extraleichte Big-Spoke-Speichenräder gefertigt haben, mit Naben aus ultraleichtem Magnesium wohlgemerkt. Auch bei den Bremsen kam nur feinste Ware in Betracht, verzögert wird die rasante Supermoto-Fuhre von leckeren, radial angeschraubten Beringer-Stoppern aus Frankreich …



Den Innereien des serienmäßig 1690 ccm großen Motors widmete sich Manu besonders aufmerksam. High-Compression-Kolben, größere Ventile, schärfere Nockenwellen, Ansaug- und Auslasswege sowie Brennräume auf der „Flow Bench“ optimiert, eine Ölpumpe mit größerer Fördermenge in Tateinheit mit einer Racing-Zündung, dem voluminösen Luftfilter von RSD und einer 2-in-1-Anlage helfen dem Aggregat zusätzlich auf die Sprünge. Die Edelstahl-Krümmer stellte Vida Loca Choppers selbst her, sie sind jeweils mit einem Katalysator versehen. Ein Ölkühler, seitlich links unten installiert in der Manier der XB-Buells, sorgt für zusätzliche thermische Gesundheit des heißgemachten Aggregats. 



Auch ein Teil aus Deutschland fand den Weg an das stramme Gerät. Zwei moderne LCD-Uhren sitzen in einem hübschen, CNC-gefrästen Dashboard von Wunderkind Customs. Die Fender entstanden, wie die Nummerntafel mit integriertem Scheinwerfer, in der eigenen Werkstatt. Ein mächtig hei­ßes Eisen hat sich der Schweizer da gebaut. Wir sind uns sicher, im Kanton Waadt wird es demnächst eine Menge Motorradfahrer geben, die eine Begegnung der besonderen Art haben werden. Kurz, laut, heftig – weg. Wenn Manu mit diesem Teil an den Szenetreffs auftaucht, wird man künftig ganz anders über die Marke Harley-Davidson denken. Nix ist mit gemütlich choppern oder beschaulich bobbern, im Kanton Waadt stehen die Zeichen ab jetzt auf Angriff.
Weitere Bike-Portraits Berichte
JDH von 1929 - Extrem seltene Harley-Davidson 26.07.2013
JDH von 1929 - Extrem seltene Harley-Davidson

Die zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts sind zwar als die „Goldenen“ berü …

Sensation: Brandneuer Harley-Motor 16.09.2016
Sensation: Brandneuer Harley-Motor

Sensation: Brandneuer Harley-Motor …

Harley-Davidson Modelljahr 2011 24.09.2010
Harley-Davidson Modelljahr 2011

Für das Modelljahr 2011 präsentiert Harley-Davidson das brandneue Sportster-Modell SuperLo …

4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt 09.01.2018
4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt

Er rollte ein Mal zu oft mit einer Panne am Straßenrand aus. Deshalb ersann H- …

Mit Continental und MotorradreifenDirekt.de zur European Bike Week 2019 04.07.2018
Mit Continental und MotorradreifenDirekt.de zur European Bike Week 2019

Continental und MotorradreifenDirekt.de verlosen einen tollen Trip zur European Bike We

Nothing else matters – Softail Rocker C von Harley-Davidson Kassel 30.07.2010
Nothing else matters – Softail Rocker C von Harley-Davidson Kassel

Diese Rocker drückt kerngesunde 100 PS auf die Rolle. Sie ist so extrem wie radik …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.