Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Im lieblichen, vom Klima verwöhnten Breisgau wachsen nicht nur leckere Weine, im beschaulichen Emmendingen entstehen in Donat Wenks Werkstatt auch interessante Custombikes. Hier seine neueste Kreation, ein Gespann auf V-Rod-Basis
Gespanne sind an und für sich schon recht selten hierzulande, solche mit einer V-Rod als Zugmaschine noch viel seltener. In der Regel entstehen Motorräder mit Beiwagen bei auf Gespannbau spezialisierten Firmen. Nicht so in diesem Fall. Donat Wenk ist nicht auf Dreiräder fixiert, er baut vielmehr alle Arten von Custombikes. Qualität und Individualität sind die Firmenphilosophie des gelernten Kfz-Mechanikers und Maschinenbautechnikers, der auch techni­scher Betriebswirt ist. Das Motto des im Jahr 2011 gegründeten Ein-Mann-Shops: „Klein, aber fein!“ Und genau deshalb hat Donat bei Fahrwerk und Boot keine Kompromisse gemacht und sich das Knowhow von echten Spezialisten gesichert.

Um möglichst aufrecht sitzen zu können, verlangte Kunde Haui nach einem hohen Lenker. Das kurze Heck gewährt freien Blick auf die 245er-Walze im Heck

Die Langschwingengabel an der Zugmaschine wie auch das Boot mit der Modellbezeichnung „Rox“ samt seines gefederten Fahrgestells stammen nämlich vom Straubinger Spezialisten Stern, eine Firma, die schon seit über einem Vierteljahrhundert alle möglichen Marken und Typen von Motorrädern in Dreiräder verwandelt. Wie gut die Stern-Leute ihren Job verstehen, sieht man an der Tatsache, dass das Bootsfahrgestell nicht nur an der rechten Seite der Zugmaschine angekoppelt ist; nein, auch die linken Unterzüge des originalen V-Rod-Rahmens sind in das Halterkonstrukt mit eingebunden. Stabile Sache, das …

Apropos stabil: Genau das sind auch die verbauten Räder aus dem Automobilbereich. Vorne rotiert zwar ein Rad aus dem Kompaktwagensegment, im Heck allerdings sitzt eine 245 Millimeter breite Walze aus dem Sportwagenbereich, die versucht, die 135 PS des getunten Revolution-Motors einigermaßen ordentlich auf die Straße zu bringen. Das Boot selbst kommt mit einem 195er-Gummi aus, die Bootsbremse mit Vierkolbenzange ist mit der Fußbremse der Zugmaschine gekoppelt.

Sieht man nicht oft: V-Rod als Zugmaschine

Wer eine V-Rod rassig einkleiden will, kommt an den Body-Kits von No Limit Custom nicht vorbei. Die Hüffenhardter Firma war der Vorreiter, was maskulines V-Rod-Outfit angeht, und so stammen auch die Tank-Sitzbank-Kombination und die Kühlermaske an Donats Gespann von NLC. Alles stimmig, alles passend, wenn da bloß nicht dieserApehanger wäre. Der fällt total aus dem Rahmen, sowohl optisch als auch sachlich. „Der Kunde wollte unbedingt eine möglichst aufrechte Sitzposition haben“, erklärt der Erbauer, „und cool aussehen sollte es auch.“ Okay, ein sicherlich nicht uneingeschränkt mehrheitsfähiger Geschmack, aber muss es ja auch nicht. „Ach ja, und was hat es mit den beiden riesigen Ansaugtrichtern auf der Lufi-Box auf sich? Haben die einen technischen Sinn? “, hakten wir nach. „Nein, die sind reiner Fake“, gibt Donat zu und ergänzt „ … aus Sicherheitsgründen!“
 
MOTOR
Typ: orig. H-D Revolution, 1250 ccm                                                      
Auspuff: SuperTrapp
EFI: Mapping modif. mit TTS MasterTune
Leistung: 135 PS
Specials: Schauglas mit LED-Beleuchtung über Kühlmittelpumpe  

GETRIEBE
Getriebe: orig. H-D
Primär/Sekundär/Kupplung: orig. H-D

FAHRWERK
Rahmen/Schwinge: orig. H-D V-Rod             
Gabel: geschobene Langschwinge von Stern Gespannservice 
Hilfsrahmen: Stern Gespannservice 
Beiwagenchassis „Rox“: Stern Gespannservice 
Bootskörper „Rox“: Stern Gespannservice 
Federbeine: Wilbers
Rad vo.: 5 x 15” mit 165/55R15 
Rad hi.: 8 x 17” mit 245/45ZR17
Rad Beiwagen: 5 x 15” mit 195/45R15                                                       
Bremsen vo.: 2-Scheiben mit Mehrkolbensätteln  

ACCESSORIES
Tankattrappe/Sitzbank/Heck: No Limit Custom
Kühlermaske: No Limit Custom
Lenker: Kodlin Bonanza
Lampenmaske: Buell Firebolt, Halter Eigenbau
Trittbretter: Küryakyn
Seitlicher Kennzeichenhalter: Rick’s
Soundsystem: Bike & Sidecar
Navi: Garmin Zumo ML 590
Blinker: LED Aftermarket 
Diverse Cover: Küryakyn
Elektrik und Body-/Metal Work: Wenk Cycles
Special: Showbeleuchtung mit LED-Streifen 

KONTAKT
www.wenk-cycles.de
Weitere Bike-Portraits Berichte
Neue V-Rod Muscle 28.01.2009
Neue V-Rod Muscle

Die Muscle macht schon im Stand Lust auf fahren. So oft passiert uns Motorradte …

Night Rod Bagger 23.02.2018
Night Rod Bagger

Die Jungs vom „German Chop Chop“ hatten zwar die gleiche Intention wie unser K …

Omega-Rod 21.03.2014
Omega-Rod

Ein krasseres Gerät mit V-Rod-Motor hat noch keiner gebaut. Und wo in Europa k …

Harley-Davidson Deluxe – Gespann aus Braunschweig 25.08.2017
Harley-Davidson Deluxe – Gespann aus Braunschweig

Als die Jungs von H-D Braunschweig im Jahr 2008 erstmals die neue Deluxe in diese …

Akte X – Krasse V-Rod von Bertrand Dubet 26.11.2010
Akte X – Krasse V-Rod von Bertrand Dubet

V-Rod-Extrem aus Frankreich: Bertrand Dubet zauberte mit CAD, CNC und Schweißger …

Night Rod Bagger 15.04.2018
Night Rod Bagger

Die Jungs vom „German Chop Chop“ hatten zwar die gleiche Intention wie unser K …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.