Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
„Back to the roots“ war das Motto, als Jack Deagazio über einen Chopper nachdachte. Heraus kam ein Bilderbuch-Longforker im typischen Stil der 70er Jahre
Was man wissen muss: Jack ist nicht irgendwer. Vielmehr fungierte der Mann aus Syracuse/New York über viele Jahre hinweg als ebenso sachkundiger wie gestrenger Judge bei der in früheren Zeiten sehr bedeutenden Rat’s Hole Show. Was Custombikes angeht, ist er also vom Fach. Und in seiner Funktion als Judge lernte er auch die Mit-Judges Anita Köhler und Peter Penzenstadler kennen.

Eines verregneten Abends in Daytona Beach skizzierte Jack seine Idealvorstellung von einem Chopper auf ein Blatt Papier. Was Bikes angeht, denkt Jack sehr old school. Als er jung war, hatten die damaligen Chopper lange Gabeln, aufwendige Glitter-Lacke und die Motoren waren über und über verchromt und graviert. Schweden-Stil nannte man die Bike-Silhouette, und genau so etwaswollte Jack für sich bauen.

Ganz typisch für die 70er Jahre sind die „Harman“-Girder-Gabel und die fünfspeichigen „Invader“-Räder mit dem viereckigen Speichenquerschnitt

Mit am Tisch saßen an diesem Abend Peter und Anita. Sie waren an dem Brainstorming beteiligt und Peter machte sich an den Bau des Rahmens, sobald er wieder zurück in Österreich war. Es war ebenfalls Peter, der Bill Holland von Executive Choppers kontaktierte und eine Harman-Girder-Gabel orderte. Derweil besorgte Jack einen zeitgenössisch korrekten Motor aus dem Modelljahr 1976 und die für die 70er Jahre so typischen „Invader“-Räder. Diese Räder sind Neuware, hergestellt werden sie heutzutage von Scotty von Invader Wheels.  

Ein Muss: Ultralange Fishtails im gleichen Winkel wie die Girder-Gabel

Dann traten sämtliche Motordeckel des Shovelheads eine lange Reise nach Südkalifornien an. Dort wurden sie bei der Firma „Engrave It“ graviert und anschließend verchromt. LowBrow hatte den passenden Tank und die Haifley Brothers konnten einen stilistisch passenden „King & Queen“-Sitz beisteuern. Das Tüpfelchen auf dem „i“ war selbstredend die Lackierung. Damit beauftragte Jack die bekannte Szenegröße Mo Diaz von Mo’$ Image Customs in Florida. Jack hatte ein solches Maß an Vertrauen in die Künste von Mo, dass er diesem völlig freie Hand bei Farbwahl und Gestaltung gab. Alles in allem drei Jahre hat es gedauert, bis das Bike endlich fertig war und auf der diesjährigen Bike Week aufschlug. Der Lohn der Mühen: Gewinn des Pokals „Best Chopper“ der Boardwalk-Show in Daytona. Aber das ist sicher nicht der letzte Pokal, den dieses durch und durch stilsichere Bike bekommen wird.
 
MOTOR
Typ: orig. H-D Shovelhead, 74 cui, modif., Bj. 1976
Nockenwelle: Crane     
Lifter: JIMS
Pushrods: Jack Deagazio
Stößel-Cover: Custom Chrome  
Zündung: Jack Deagazio
Ölsystem: Jack Deagazio
Vergaser/Luftfilter: S&S/H-D
Auspuff: Jack Deagazio/Paughco

GETRIEBE
Typ: orig. H-D Viergang, Bj. 1976
Primärtrieb: BDL 1½  Belt
Primärcover/Kupplung: orig. H-D
Sekundär: Rollenkette

FAHRWERK
Typ: Starrrahmen von Peter Penzenstadler     
Rake/Stretch: 42°/4 over
Gabel: Harman Girder
Räder: Invader, vo. 19”, hi. 16”
Reifen: vo. Avon, hi. Firestone
Bremsen: vo. Jaybrake; hi. Wilwood

ACCESSORIES
Benzin-/Öltank: Low Brow/Penz   
Fender: Jack Deagazio
Lenker/Riser: Jack Deagazio/KustomTech
Sitz: Haifley Brothers
Handhebel/Griffe: KustomTech/TC Brothers   
Fußrasten: Battistinis
Lampe/Rücklicht: Paughco/Bitwell    
Spiegel: Moon
Special: Sissybar (D-Twist) Darin Hagadorn
Lack und Airbrush: Mo Diaz/Mo’$ Image Customs
Artikel aus der Ausgabe: 3/16
Harley-Davidson Forty-Eight - Reloaded 15.06.2016
Harley-Davidson Forty-Eight - Reloaded
Muffensause - Showwinner aus Daytona 20.05.2016
Muffensause - Showwinner aus Daytona
Harley-Davidson Roadster - Neues Modell auf Sportster-Basis 20.05.2016
Harley-Davidson Roadster - Neues Modell auf Sportster-Basis
Daytona Bike Week 2016 - Die Bike Week feierte ihr 75. Jubiläum 20.05.2016
Daytona Bike Week 2016 - Die Bike Week feierte ihr 75. Jubiläum
Chief Racer - Krasses Teil auf Basis einer Indian Chieftain 20.05.2016
Chief Racer - Krasses Teil auf Basis einer Indian Chieftain
American Coffee - eine von fünf Sportys aus dem großen Sportster Special 20.05.2016
American Coffee - eine von fünf Sportys aus dem großen Sportster Special
Ausgabe 6/19 erscheint am 08. Nov
Weitere Bike-Portraits Berichte
Highway Star 05.09.2019
Highway Star

Als Jack Deagazio 1979 seinen Chopper auf Sportster-Basis in andere Hände abgab …

Biketoberfest 2009 27.11.2009
Biketoberfest 2009

Während Europa Mitte Oktober bereits Wintergefühle entwickelte, glühte über Florida die

Harley-Davidson Sportster 883 Umbau - Giftgrüne Liebe 06.04.2017
Harley-Davidson Sportster 883 Umbau - Giftgrüne Liebe

In dieser Story geht es um Liebe. Oder zumindest um tiefe Zuneigung zwischen einem Mann …

Iron Acid – Langgabler aus Mannheim 23.11.2014
Iron Acid – Langgabler aus Mannheim

In Konsumentenkreisen wird LSD gerne auch Acid (englisch für „Säure“) gena

Biker Mania 2010 30.07.2010
Biker Mania 2010

Anfang Juni standen im Glemmtal zum vierzehnten Mal die Zeichen auf Biker Mania. Nach …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.