Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Ein gutes Stück inspiriert waren die Macher dieses Bikes ganz augenscheinlich von der „Flying Pan“, die im Jahr 2011 ebenfalls bei Thunderbike das Licht der Zweiradwelt erblickte
„Wir haben die „Flying Shovel“ für einen guten Kunden gebaut, der schon einige Bikes von uns besitzt. Er wollte einen echten Old-school-Bobber mit Starrrahmen, aber zuverlässigem Motor. Zusätzlich sollten die Bremsen gut funktionieren und die Handkraft beim Kuppeln auf einem normalen, erträglichen Niveau sein“, klärt uns Thunderbike-Chef Andreas Bergerforth auf. Herzstück und Basis des Umbaus ist ein originaler FL-Starrrahmen aus dem Baujahr 1957. Weil der Kunde unbedingt einen zuverlässigen Motor wollte, schied ein echter Shovelhead aus. Stattdessen verbauten die Hamminkelner einen Shovel-Style-Klon von S&S. Der ist auf dem neuesten Stand der Technik, sieht aber trotzdem herrlich authentisch und altbacken aus.



Um das Retro-Design noch zu unterstreichen, kamen extracool verrippte Zylinderkopf- und Motorendeckel vom französischen Hersteller EMD zum Einsatz. Alle Motordeckel und Anbauteile wurden dem „old finish“ der EMD-Deckel angepasst oder matt vernickelt beziehungsweise aus Messing hergestellt. Auch bei den Komponenten des übrigen Antriebsstrangs wurde auf bewährtes Neumaterial gesetzt. Primärtrieb von BDL, Vierganggetriebe von RevTech, Deckel für die hydraulische betätigte Kupplung von Baker, die Jungs vom Niederrhein haben keine Spielchen gemacht, sondern durchweg auf tausendfach erprobtes Material zurückgegriffen. „Damit die Shovel auch immer anspringt, haben wir die E-Starttechnik der späteren Viergang-Modelle eingebaut und mit einem Starterhandhebel, starkem Spyke-Anlasser und originaler H-D-Batterie kombiniert. Das funktioniert klasse“, freut sich TB-Chef Andreas.

Mann, sieht das gut aus: Die gerippten Rockerboxen-Cover katapultieren die Optik des Motors glatte 70 bis 80 Jahre in die Vergangenheit

Einiges für den Aufbau hatte man im Regal, so zum Beispiel die schicken 10-Speichen-Räder der hauseigenen „FLH-Serie“ und die dazu passende Bremsscheibe „Vegas“. Auch das Rücklicht „Alcatraz“ findet man im Thunderbike-Katalog. Es gibt auch ein paar „Fremdteile“: Die Springergabel stammt aus dem Programm von W&W, bei den Tanks kamen Behälter aus dem Portfolio von CCE zum Einsatz. Aber was sonst noch benötigt wurde, entstand kurzerhand in Sonderanfertigung in der hauseigenen Werkstatt. Griffe, Fußrasten, Lenker, Lampe, Auspuffanlage, Heckfender und dessen Halter, alles Spezialfertigungen für dieses Bike. Das spartanische Sitzbrötchen, die vorn und hinten gleich großen und gleich breiten Ballonreifen von Firestone und der treffsicher von Ingo Kruse umgesetzte Lackjob ergänzen die Gesamtkomposition perfekt und bringen das angestrebte Thema auf den Punkt: Old School Bobber, aber mit moderner Technik!

Die Flying Pan aus dem Entstehungsjahr 2011 stand stilistisch Pate für die Flying Shovel
Motor
Typ: S&S SH-Series                                                       
Vergaser: S&S Super E
Ausaugstutzen: S&S
Luftfilter: Thunderbike Classic
Zündung: Kontaktzündung
Auspuff: Thunderbike Spezialanfertigung

Getriebe
Typ: RevTech Viergang
Kupplung: hydraulisch betätigt, Deckel: Baker
Primär: BDL Belt, Deckel EMD
Sekundär: Rollenkette

Fahrwerk
Rahmen: orig. H-D FL, Bj. 1957
Gabel: Springer von W&W            
Räder: vo. und hi. Thunderbike 4.50 x 18"
Bereifung: vo. und hi. 4.00 x 18" Firestone
Bremse: vo. TB-Scheibe „Vegas“ an Zange von Kustom Tech, hi. Tolle Ritzelbremse                                                       

Accessories
Tank: CCE
Öltank: CCE Santee, angepasst
Heckfender: Thunderbike Spezialanfertigung
Fenderhalter: Thunderbike Spezialanfertigung
Lenker/Griffe: Thunderbike Spezialanfertigung
Handhebel: Kustom Tech
Hydraulikzylinder: Kustom Tech
Innenliegender Gasgriff: Müller
Fußhebel: Thunderbike Spezialanfertigung
Scheinwerfer: Thunderbike Spezialanfertigung
Rücklicht: Thunderbike Alcatraz
Sattel: Spirith Leather
Lack: Kruse Design

Kontakt
www.thunderbike.de

 
Weitere Bike-Portraits Berichte
Flying Pan 25.11.2011
Flying Pan

Dass „Old School“ nicht unbedingt altbacken und miefig daherkommen muss, beweist d …

Rock around the Shop - The Boss Hoss rocken bei Thunderbike 28.05.2010
Rock around the Shop - The Boss Hoss rocken bei Thunderbike

Seit nunmehr 25 Jahren kommen aus Hamminkeln coole Custom Parts und Bikes. Anlässl

Ol’ Bones von Thunderbike 25.03.2009
Ol’ Bones von Thunderbike

Die Jungs von Thunderbike sind extrem rührig und bekannt wie bunte Hunde in der Sze …

Speedfreak – Ironhead im Starrrahmen 25.03.2011
Speedfreak – Ironhead im Starrrahmen

Um auf Messen und bei Veranstaltungen einen stilvollen Eyecatcher präsentieren zu …

Outerlimit - High-End-Gerät von Thunderbike 15.07.2016
Outerlimit - High-End-Gerät von Thunderbike

Harley-Vertragshändler und Custombike-Weltmeister Thunderbike hat mal wieder einen rausg …

Speed King 27.07.2012
Speed King

124 Cubic Inch S&S, 140 PS und 200 Nm! Thunderbike befeuert Custom Chrome Europes Road Ki …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.