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Das Besondere an diesem Custombike: Die Verwandlung von einem altbackenen Heritage-Entlein zu einem stolzen Breitreifen-Schwan fand in einer Privatgarage statt
1988er Evos werden heutzutage nicht mehr allzu oft umgebaut. Immerhin gelten Fahrzeuge mit diesem Alter bereits als staatlich anerkannte Oldtimer, die ein H-Kennzeichen tragen oder mit dem roten Sammlerkennzeichen bewegt werden dürfen. Das setzt aber voraus, dass sich besagtes Fahrzeug im Originalzustand befinden muss, nur dann gibt’s das wohlwollende Kopfnicken des Gutachters.

Branding allerorten: Die Hitzeschutzbleche sind, wie etliche andere Bauteile auch, Eigenanfertigungen des Erbauers

Reinhard Jakobs aus Bielefeld aber hatte anderes im Sinn. Er besorgte sich eine 88er Softail Heritage, pfiff auf den Oldtimer-Status und zerlegte das Bike komplett. Der Motor wurde grundüberholt und bekam eine Nockenwelle von Andrews. Viel später besorgte die Bike-Farm Melle das Einstellen des Dell’Orto-Doppelvergasers, und überhaupt half Bike-Farm-Inhaber Gerd Remmert bei der TÜV-Abnahme des Bikes. Fast alles andere ist das Werk von Besitzer Reinhard Jakobs, der beruflich eigentlich gar nichts mit Customizing zu tun hat. Lediglich Fräsarbeiten, um den offenen Primärkasten an den Anlasser zu bekommen, erledigte Reinhards Nachbar Bernd Naujoks. Alle anderen Arbeiten erfolgten durch Reinhard in seiner heimischen Garage. Dabei half, dass der Bielefelder eine Firma für Laser-, Nibbel- und Stanztechnik betreibt; mit Metall umzugehen, ist also sein Metier. So nimmt es kein Wunder, dass der Front- und auch der Heckfender samt Haltern in Eigenregie entstanden sind. Auch der Solositz und die darunter verbaute Blende sind Eigenbau. Für das breite Heck zeichnet TTS verantwortlich. Die Räderspezialisten lieferten nicht nur das Speichenrad im Format 6 x 16 Zoll, sondern auch die dafür benötigte breitere Dreiecksschwinge und die Bremsanlage. Der 240er-Reifen kommt bestens zur Geltung, weil das seitlich angebrachte Kennzeichen den Blick auf den Pneu nicht beeinträchtigt.

Bei der Abstimmung des Doppelvergasers und beim Tüv half die Bike-Farm

Was die Optik des Bikes angeht, hat Richard vielerorts guten Geschmack bewiesen. Etwa bei den Contrast-Cut-Tastern am Lenker, dem sauber eingelassenen Instrument in der Lenkerklemmung, dem zweifarbigen Sitzbezug mit gesticktem Bar-and-Shield oder bei dem zurückhaltenden, edel wirkenden Lackkleid. Unser Lieblingsteil am ganzen Motorrad ist aber das wunderschöne Dashboard. Das originale Dash einer Softail Blackline, einem Modell, das fürs Modelljahr 2012 kam und lediglich zwei Saisons angeboten wurde. Dieses Dash passt zu der Gesamtanmutung des Bikes wie die Faust aufs Auge, hätte es das Teil nicht gegeben, hätte der Customizer es erfinden müssen. Alles in allem ist diese Evo aus Bielefeld ein gutes Beispiel dafür, dass nicht nur Profis schöne Motorräder bauen können, auch in so mancher Privatgarage wird auf hohem Niveau geschraubt.
Basis
 orig. H-D FXST, Reimport (2. Hand)

Motor
Typ: orig. H-D Evolution, 1319 ccm, Bj. 1988
Nockenwelle: Andrews E27
Zündung: Single Fire Dynatec
Vergaser: Dell’Orto-DHLA-40-Doppelvergaser
Luftfilter: W&W, modifiziert
Krümmer: Vances & Hines, modifiziert
Endtopf: S&S; Hitzeschilde Eigenbau
Specials: Zylinderkühlrippen und Einlasskrümmer modifiziert, damit Vergaser möglichst nah am Motor sitzt

Getriebe
Typ: orig. H-D Fünfgang, Bj. 1988
Primärtrieb: BDL 3", modifiziert
Primärcover: Eigenbau
Kupplung: BDL

Fahrwerk
Rahmen: orig. H-D
Gabel: orig. H-D Springer Bj. 1996
Schwinge: TTS
Federbeine: orig. H-D
Rad vo.: orig. H-D 2,15 x 21"
Rad hi.: 8,00 x 16" von TTS
Bereifung: Avon Cobra, hi. 240/50R16
Bremsen: vo. orig., hi.: orig. H-D mit PM-Zange

Accessories
Benzin-/Öltank: orig. H-D
Fender: vo. orig. H-D modifiziert (einseitige Aufhängung), hi. Big Bill, modifiziert
Lenker: Aftermarket/eBay
Riser: Rebuffini
Lenkergriffe/Handhebel: orig. H-D
Lenkerschalter/Anzeigeinstrumente: motogadget
Fußrastenanlage: orig. H-D, modifiziert
Frontlampe: orig. H-D; Halter Eigenbau
Rücklicht: Shin-Yo Spark und Kellermann kombiniert, Halter Eigenbau
Blinker: Kellermann
Sitz: Eigenbau inkl. Sitzbefestigung
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