Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Bislang war es ein Prototyp, aber jetzt steht Harleys rein elektrisch angetriebenes Motorrad in den Startlöchern. Interessenten können es bereits bestellen
Im Sommer 2015 hat Harleys CEO Matt Levatich angekündigt, dass die LiveWire 2019 auf den Markt kommt. Und er hat Wort gehalten. Vor ein paar Wochen schlug die LiveWire auf der Messe CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas auf und endlich wurden auch einmal ein paar Zahlen genannt. Zur Höchstgeschwindigkeit des E-Motorrads schweigt man sich zwar immer noch aus, aber die Beschleunigung lässt Gutes erahnen.



Die angegebenen 3,5 Sekunden von null auf hundert sind starker Tobak. Diesen Wert erreichen Motorräder mit Ottomotoren, wenn sie nicht allzu schwer sind und über eine Leistung von 100 PS oder mehr verfügen. Auch zur Reichweite gibt es jetzt Angaben. 110 Meilen werden derzeit genannt, das wären um die 177 Kilometer. Das ist nicht die Welt, reicht aber für Bewohner von Ballungsräumen aus. Geladen werden kann die LiveWire an jeder normalen Steckdose, allerdings dauert der Ladevorgang dann ein Weile, eine Stunde Ladezeit bringt dann Energie für zwanzig Kilometer Fahrt. Möglich ist auch eine Gleichstrom-Schnellladung (die schafft theoretische 308 Kilometer Reichweite in einer Stunde), dafür muss dann aber eine Ladestation mit einem sogenannten DCFC-Anschluss vorhanden sein.

Moderne Welt: Connect Service
Neu wird auch der „Connect Service“ sein. Dabei handelt es sich um eine Mobilfunkverbindung zwischen dem Motorrad und dem Smartphone des Besitzers, sofern er die aktuelle Version der Harley‑Davidson-App auf sein Handy geladen hat. Mit H-D Connect kann der Besitzer aus der Ferne Daten zum Zustand des Motorrads wie zum Beispiel zum Ladestatus der Batterie abrufen. Das System sendet zudem Sicherheitswarnungen, wenn die Maschine manipuliert, bewegt oder angefahren wird. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein gestohlenes Fahrzeug per GPS zu lokalisieren. H‑D Connect zeigt auch den Standort des geparkten Motorrads auf einer Karte an, verfügt über einen Locator für Ladestationen und sendet automatisch Erinnerungen, wenn eine Wartung ansteht. Im ersten Jahr ist die App kostenlos, danach fällt eine Abonnementgebühr an.

Die Batterie sitzt zwischen den Rahmensträngen, der Motor im silbernen Gehäuse ist schwerpunktgünstig darunter positioniert

Die LiveWire wird es in drei Lackversionen geben. Die Farben „Yellow Fuse“ und „Orange Fuse“ vermitteln den Eindruck von eloxiertem Metall. Für Puristen wird es die LiveWire aber auch in Vivid Black geben. Zum Preis: Der ist hierzulande mit 32.995 Euro recht ambitioniert angesetzt, zur Mobilisierung der Massen wird Harleys erstes E-Bike somit eher nicht sonderlich viel beitragen. Wie sich das Motorrad fährt, wissen wir leider noch nicht, eine Fahrpräsentation steht derzeit noch aus. Aber der folgende Marketingspruch auf der Website von Harley-Davidson Deutschland macht uns schon mal unheimlich neugierig: „Das lauteste, was Sie hören werden, ist Ihr Herzrasen!“ Wir werden sehen.
In drei Farben kann Harleys erstes E-Motorrad geordert werden (von links nach rechts): Vivid Black, Yellow Fuse und Orange Fuse
Artikel aus der Ausgabe: 1/19
ROOAAR … – Dragstyle-FXDR von Thunderbike 28.02.2019
ROOAAR … – Dragstyle-FXDR von Thunderbike
Motor Bike Expo Verona – Ein Eventbericht 28.02.2019
Motor Bike Expo Verona – Ein Eventbericht
Deeva – Hommage an Harley-Modelle zu Beginn der 20er Jahre 28.02.2019
Deeva – Hommage an Harley-Modelle zu Beginn der 20er Jahre
Speedmetal – Langgabel-Chopper aus Schweden 28.02.2019
Speedmetal – Langgabel-Chopper aus Schweden
Limited Edition Typ 03 – Softail mal anders 28.02.2019
Limited Edition Typ 03 – Softail mal anders
Elektrisch kommt – Harleys E-Bike ist serienreif! 28.02.2019
Elektrisch kommt – Harleys E-Bike ist serienreif!
Ausgabe 6/19 erscheint am 08. Nov
Weitere Bike-Portraits Berichte
Harley-Davidson LiveWire - Fahrbericht des Stromer aus USA 18.09.2015
Harley-Davidson LiveWire - Fahrbericht des Stromer aus USA

„LiveWire“ nennt Harley-Davidson sein Elektro-Projekt. Wir konnten das rein …

Modelloffensive aus Milwaukee 07.09.2018
Modelloffensive aus Milwaukee

Harley-Davidson gibt künftig mächtig Gas und entwickelt sich zum Vollsortimente …

Good Vibrations an der Waterkant 05.09.2019
Good Vibrations an der Waterkant

Vom 28. bis zum 30. Juni rockten die Hamburg Harley Days die Hansestadt …

Power-Rod – Wolf im Schafspelz von Rick’s Motorcycles 20.05.2005
Power-Rod – Wolf im Schafspelz von Rick’s Motorcycles

In Baden-Baden bei Rick’s steht die schärfste V-Rod Europas. 1550 Kubikzentimeter un …

Aller guten Dinge sind drei 23.03.2012
Aller guten Dinge sind drei

Die drei Jever Bikes für das Jahr 2012 sind fertig, gehen zunächst auf Deutschlan …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.