Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Wie bei den meisten anderen Kundenaufträgen von USM auch, bestand die Basis für diesen Umbau aus einem leicht gecrashten Bike. In diesem Fall war es eine Softail Springer des Modelljahrgangs 2001, die als Unfall in den USA gekauft wurde und somit eine preiswerte Grundlage darstellt
Kunde Tobias kam mit sehr genauen Vorstellungen zu den Jungs nach Langenhagen. Ihm stand der Sinn nach einem Cruiser, der, ganz nach Chicano-Art, weit nach unten reichende Fender haben sollte. „Problema cero“ für die Jungs um Claus Günther, die sich gewohnt routiniert an die Arbeit machten, des Kunden Wünsche zu erfüllen. Das bei Weitem aufwendigste Bauteil an dem Bike ist der hintere Fender. Der wurde in seiner Grundform aus zwei Schutzblechrohlingen zusammengesetzt. Dazu kamen massive und deshalb stabile Fenderhalter, die der geschmeidigeren Linie wegen optisch mit dem Fenderkörper „verschmolzen“ wurden. Seitlich wurden Sicken angesetzt, die unterm Kennzeichen in einem hübschen, dreidimensional ausgearbeiteten Zierelement münden. Rein vom Arbeitsaufwand aus betrachtet, fällt der Frontfender da ein wenig ab, aber auch er wurde hinten unten stark verlängert.



Auch beim Öltank gab’s Detailarbeit. Den originalen Trockensumpfbehälter verlängerten die Blechner von USM nach hinten zum Rahmen hin und schlossen die Lücke dazwischen. Nun noch ein paar Löcher gebohrt und der Rohbau war fertig. Danach ging es ans Zerlegen. Auch die Gabel wurde auseinandergenommen und die Teile zum Bearbeiten geschickt. Ingo Kruse war für das Lackkleid zuständig, die Pulverbeschichtung übernahm Karsten Gleiss. Vorher baute USM in die Springergabel noch eine Tieferlegung ein, montierte einen Apehanger von CCE und Lenkerendenblinker von Kellermann. Die All-in-one-Blinker hinten stammen auch von den Aachener Trendsettern.



Als Hinterrad fungiert das originale Rad einer Softail Custom, die Bremsen stammen von Performance Machine. Auch die Sitzbank stammt aus den USA, Le Pera hat sie im Programm. Und weil eine vernünftige Harley bei Bedarf auch mal ordentlich ballern können muss, sind mechanisch verstellbare Töpfe von Penzl montiert. Den Twin-Cam-88-Motor selbst ließen die Langenhagener fast unberührt, lediglich die Ölpumpe ist auf dem neuesten Stand und der Kettenspanner der Nockenwellenantriebskette arbeitet jetzt hydraulisch. Last but not least atmen die beiden Zylinder über einen Flachschiebervergaser „Modell HSR 42“ von Mikuni und einen Big Sucker von Arlen Ness ein.



Nachdem die Fotoaufnahmen im Zoo von Hannover im Kasten sind, sieht man Besitzer Tobias bei schönem Wetter nur noch auf dem Bike durch die Gegend fahren. Was beweist, dass die Truppe von USM einmal mehr einen guten Job abgeliefert hat. Ach, übrigens, für all jene Leser, die des Spanischen nicht sonderlich mächtig sind: Die Überschrift „Culo suave“ heißt so viel wie Weicharsch aka Softail.
Motor
Typ: orig. H-D Twin Cam 88, 1449 ccm, Bj. 2001                                                      
Vergaser: Mikuni HSR 42
Luftfilter: Arlen Ness Big Sucker
Auspuffkrümmer: V-Team
Auspufftöpfe: Penzl, mechanisch verstellbar  

Getriebe
Getriebe: orig. H-D Fünfgang; Bj. 2001
Kupplung/Primär/Sekundär: orig. H-D

Fahrwerk
Rahmen: orig. H-D Softail, Bj. 2001
Gabel: orig. H-D Springer, tiefer gelegt             
Federbeine: Progressive Suspension
Räder: vo. Speiche 2,75 x 21”; hi. orig. Gussrad H-D Custom 5,5 x 17”
Bremsen: vo. und hi. Performance Machine                                                      

Accessories
Tank: orig. H-D
Öltank: orig. H-D, verlängert von USM
Fender: vo. und hi. Eigenbau USM
Lenker: Apehanger CCE
Riser: Biltwell
Griffe/Handhebel: Biltwell
Lenkerschalter: orig. H-D
Fußrastenanlage: Trittbretter orig. H-D
Scheinwerfer: CCE
Blinker vorn: Lenkerendenblinker Kellermann
Rücklichter: All-in-one-Blinker von Kellermann
Instrument: orig. H-D
Spiegel: CCE
Sattel: Le Pera
Lack: Ingo Kruse

Kontakt
www.usm-motorcycles.de
Weitere Bike-Portraits Berichte
Das zweite Leben einer Rocker 07.09.2018
Das zweite Leben einer Rocker

USM aus Langenhagen bei Hannover hat sich schon vor langer Zeit einem besonderen …

Foxy Lady 29.07.2009
Foxy Lady

Die USM-ler sind selbst schon echte Old Schooler sind. Bereits seit fast 30 Ja …

Es bleibt in der Familie – Softail Heritage Springer von Motomaxx 26.11.2010
Es bleibt in der Familie – Softail Heritage Springer von Motomaxx

Fahrassistenzsysteme, elektronische Reifendruckkontrolle, Multifunktionscockpit, Bluetooth und N …

Lupus 22.05.2015
Lupus

Manchmal kommt es völlig anders als geplant. Mit dem hier vorgestellten Bike verhie …

Vive el Chapo - Softail im Chicano Stil von Rick's 22.01.2016
Vive el Chapo - Softail im Chicano Stil von Rick's

In der Ausgabe 1-2016 zeigen wir vier unterschiedlich interpretierte Custombikes im Chicano- …

H-D Würzburg Village 06.07.2018
H-D Würzburg Village

Normal kann ja jeder. Das war der Grundgedanke für das Dark Custom Battle von 2018, …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.