Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
Das Joint Venture eines Schweizers mit einem Kalifornier trägt erfolgreich Früchte. Hier die Geschichte, wie es zu der Kooperation zweier Einzelgänger kam
Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen der beiden Protagonisten eigentlich nicht sein. Der Schweizer Danny Schneider betreibt erst seit sieben Jahren seinen Shop Hardnine Choppers in Bern. Aus dem rollen immer wieder interessante Bikes, die auch international Beachtung finden. Der Kalifornier Chris Richardson dagegen hat bereits rund 25 Jahre Schraubererfahrung. An seinem ersten Projekt, einem Chevy Bel Air, schraubt er im zarten Alter von 15 Jahren, sein erstes Bike war kurz danach eine 1966er Shovelhead. Schon vor über zwei Jahrzehnten machte Chris sein Hobby zum Beruf und eröffnet den LA Speed Shop.



Beide Customizer trafen sich im Laufe der Jahre immer wieder mal auf Veranstaltungen und sind inzwischen gute Freunde. Unterwegs auf der Hot Bike Tour, die im August letzten Jahres quer durch die USA tourt, bekam Danny irgendwo im Nirgendwo technische Probleme mit seiner 1931er Indian. Während er auf den Abschlepper wartete, erzählte ihm eine zufällig vorbeikommende Frau, dass ihr Sohn ein Bike zu verkaufen habe. Später stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Panhead aus dem Modelljahr 1950 handelt. Danny kaufte das Bike, das als Basis für den hier präsentierten Showwinner diente. Noch bevor die Pan zum LA Speed Shop gelangte, beschlossen die beiden Freunde, dieses Motorrad für ein schon länger geplantes gemeinsames Projekt zu nutzen. Schnell steht auch der Name des Projekts fest: „Calibernia“. Und es sollte unbedingt bis zur Bike Expo Ende Januar 2015 in Verona fertig sein.



Zurück in Bern, begann Danny mit dem Bau erster Komponenten. Er fertigte einen Tank, einen Handschalthebel und eine Plakette, die am Rahmen befestigt werden sollte und mit 24 Karat Gold beschichtet ist. Letzten Oktober war er dann wieder in Los Angeles und begann zusammen mit Chris den Umbau. Der Amerikaner übernahm vorab die Restauration des Motors. Dabei kam ihm die Idee, die Pfannen der Ventilabdeckung zu splitten. Sieht cool aus, ist aber eine echt komplizierte Sache. Danny arbeitete indes am Rahmen, fertigte einen Lenker und profitierte von Chris’ jahrzehntelanger Erfahrung mit alten Harleys. Paughco lieferte die Springergabel und die Auspufftöpfe, von Rivera Primo stammen der Primärtrieb und die Kupplung …



Bevor Danny nach drei Wochen wieder zurück in die Schweiz musste, stand das Rolling Chassis, für das Chris noch den Öltank, die Fußrasten und einen Heckfender herstellte. Den Sitz schneiderte Pascal von Hollywoodriffraff. Und schließlich kam mit Buck Wildbrand noch ein weiterer Könner ins Team. Der talentierte Lackierer war auserkoren, dem Bike ein spektakuläres Outfit zu verpassen. Der Knackpunkt: Er hatte lediglich zwölf Tage Zeit dazu, denn die Spedition wartete schon, das Bike nach Europa zu verschiffen. Als der Lack trocken war, flog Danny wieder nach LA, um zusammen mit Chris aus dem Teile-Puzzle ein funktionsfähiges Motorrad zu bauen. Nach dem Fotoshooting ging’s für das Bike dann ab in eine große Kiste, zunächst quer über Land durch Amerika und dann per Schiff über den Ozean. Pünktlich zur Bike Expo traf es in Europa ein. Lohn des Parforceritts ist der Sieg in Verona in der von Custom Chrome Europe gesponserten Klasse „Jammer Old School“.

„Calibernia“ steht für die Entstehung in California und Bern

Übrigens: Die beiden Freunde haben während des Projekts festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, als Team zu arbeiten, denn beide sind zumindest beruflich Eigenbrötler. So manche Entscheidung beim Aufbau wurde vehement diskutiert, so mancher Kompromiss wurde eingegangen. Aber beide betonen, dass sie die gemeinsame Zeit genossen und dabei viel gelernt haben. Ihrer Freundschaft hat das Kooperationsexperiment nicht geschadet, im Gegenteil, die wurde dadurch noch gefestigt.
 
Basis: Harley-Davidson FL, Baujahr 1950

MOTOR
Typ: orig. Panhead, überholt und modifiziert von Chris Richardson
Luftfilter: offen
Vergaser: S&S Super E
Auspuff: Paughco

GETRIEBE
Typ: orig. H-D, komplett restauriert
Primärtrieb/Kupplung: Rivera Primo
Sekundärtrieb: Kette

FAHRWERK
Rahmen: orig. H-D 1950, überarbeitet
Gabel und Gabelbrücken: Paughco
Räder: Chris Richardson, vorn 23”, hinten 19”
Bremsen: nur hinten, Trommel

ACCESSORIES
Tank/Öltank: Danny Schneider/Chris Richardson
Lenker: Danny Schneider
Heckfender: Chris Richardson
Sitz: Platte Chris und Danny, Leder Hollywoodriffraff
Fußrasten: Chris Richardson
Lackierung: Buck Wildbrand

KONTAKT
www.hardninechoppers.com
www.laspeedshop.com
www.buckwildbrand.com
Weitere Bike-Portraits Berichte
Jetzt schlägt’s Hard-Nine! 05.05.2018
Jetzt schlägt’s Hard-Nine!

Der Schweizer Danny Schneider baut für Custom Chrome Europe das erste „Bolt On and …

Bolide 25.11.2011
Bolide

Welch eine Karriere: Noch keine zehn Jahre im Business, erreichte Satya Kraus vor …

Rohling Stone – Schwergewicht auf Sportster-Basis 15.07.2017
Rohling Stone – Schwergewicht auf Sportster-Basis

Diese steinerne Sportster ist eine Wiederholungstat. Chris’ Erstlingswerk hat es inzwisch …

Zeitreise 19.09.2008
Zeitreise

Die Mutterstadt der Company, Milwaukee in Wisconsin/USA, ist um eine Attraktion …

Do a good Turn daily! 24.09.2010
Do a good Turn daily!

Das Lyoness Child & Family Foundation Bike von Clocktower Harley-Davidson & Buell …

Mit Continental und MotorradreifenDirekt.de zur European Bike Week 2019 04.07.2018
Mit Continental und MotorradreifenDirekt.de zur European Bike Week 2019

Continental und MotorradreifenDirekt.de verlosen einen tollen Trip zur European Bike We

JDH von 1929 - Extrem seltene Harley-Davidson 26.07.2013
JDH von 1929 - Extrem seltene Harley-Davidson

Die zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts sind zwar als die „Goldenen“ berü …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.