Modul inp - eng_banner nicht gefunden. Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Filename cannot be empty in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68 Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/huber-verlag.de/cms.huber-verlag.de/files/templates/default/system/system_builder.php on line 68
1958 – 2008: Ein kugelrundes Jubiläum in der Harley-Historie. „Duo Glide“ nannte Harley-Davidson im Jahr 1958 sein erstes Big Twin-Modell mit Hinterradschwinge (Duo = Zwei, weil jetzt nicht nur das Vorderrad, sondern auch das Hinterrad gefedert war).
U.S. Custom
Retro-Aufbau von U.S. Custom Bikes
1958 – 2008: Ein kugelrundes Jubiläum in der Harley-Historie. „Duo Glide“ nannte Harley-Davidson im Jahr 1958 sein erstes Big Twin-Modell mit Hinterradschwinge (Duo = Zwei, weil jetzt nicht nur das Vorderrad, sondern auch das Hinterrad gefedert war)

Mit diesem Komfort-Feature kam die Company eigentlich unverständlich spät bei seinen Dickschiffen, denn das hauseigene K-Modell, der Vorläufer der Sportster, konnte mit einer solchen, auf hydraulische Federbeine gestützten Schwinge schon bei seiner Markteinführung 1952 punkten. Das Schwingen-Jubi bei den Big Twins nahm Udo Sacher von U.S. Custom Bikes jedenfalls zum Anlass, einen feinen Retro-Aufbau zu machen. Einen historisch korrekten Pan-Motor hatte er zwar nicht zur Hand, aber der verwendete Early Shovel-Motor von S&S sieht schließlich auch richtig old fashioned aus.

Die Luftfilterabdeckung fertigte Udo Sacher aus einem alten Zylinderkopfdeckel einer Panhead

US Custom
Zur Bildergalerie
Beim Primär und Getriebe ging Udo Sacher auf Nummer Sicher. Ein   fünfgängiges Evo-Typ-Getriebe wurde an den originalen Rahmen von 1958 angepasst, als Primärtrieb verrichtet eine moderne, Belt-getriebene Einheit von CCE ihre Arbeit.
Auch was die Vorderradaufhängung angeht, wich Udo Sacher vom Original Duo Glide ab. Diese vertfügte nämlich schon über eine hydraulische gedämpfte Telegabel, für Sacher dagegen kam nur eine Springer in Frage. Auf einen Frontfender verzichtete der Südhesse gerne, so was gehört schließlich auch nicht an einen Bobber. Die Abgase werden über eine 2-in-2-Anlage mit schönen Fishtail-Enden entsorgt. Die Luftfilterabdeckung fertigte Udo Sacher aus einem alten Zylinderkopfdeckel einer Panhead. Sacher legt Wert darauf, zu betonen, dass der Harley Knickrahmen von 1958 mit allen Anbauteilen original und nicht verflext ist. Jetzt wartet der schöne Retro-Bobber nur noch auf einen Käufer oder eine Käuferin, der oder die vielleicht auch aus dem Baujahr 1958 stammt.


www.us-custombikes.de


Den kompletten Bericht können Sie in der DREAM-MACHINES 4/08 lesen.
Artikel aus der Ausgabe: 3/08
Quattro Mania 15.07.2008
Quattro Mania
Live gepimpt! 09.05.2008
Live gepimpt!
Ice Racer 09.05.2008
Ice Racer
Speed Rod 09.05.2008
Speed Rod
Bike Week in Daytona Beach 2008 - Flaute in Florida 09.05.2008
Bike Week in Daytona Beach 2008 - Flaute in Florida
Swiss Performance 2008 09.05.2008
Swiss Performance 2008
Ausgabe 6/19 erscheint am 08. Nov
Weitere Bike-Portraits Berichte
Sensation: Brandneuer Harley-Motor 16.09.2016
Sensation: Brandneuer Harley-Motor

Sensation: Brandneuer Harley-Motor …

Harley-Davidson Modelljahr 2011 24.09.2010
Harley-Davidson Modelljahr 2011

Für das Modelljahr 2011 präsentiert Harley-Davidson das brandneue Sportster-Modell SuperLo …

FL 58 - Shovelhead von Privatmann 19.05.2017
FL 58 - Shovelhead von Privatmann

Michael stand nicht von Anfang an auf Old School. Dahin hat er sich erst in den …

Magazine des Huber Verlages








Liebe Besucher, wir aktualisieren gerade die Technik unserer Website. Es kann daher sein dass in dieser Woche vermehrt Störungen auftreten.