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Limited Edition Typ 03 – Softail mal anders

28.02.2019  |  Text: Heinrich Christmann  |   Bilder: Frank Luger
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Limited Edition Typ 03 – Softail mal anders
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Von einem, der in einem Lebensalter, in dem sich andere schon zur Ruhe setzen, sein Leben komplett umkrempelt, um fortan Custombikes zu bauen
Ralf Pichel feiert in diesem Jahr seinen sechzigsten Geburtstag. Als er zwanzig Jahre alt war, hat er aus Vernunftgründen mit dem Motorradfahren aufgehört. „Meine Frau war schwanger, wir erwarteten unser erstes Kind, da hieß es halt, vernünftig zu sein.“ In der Folge wuchs die Familie weiter, ein Haus wurde gebaut, er konzentrierte sich auf seine berufliche Laufbahn, doch vergessen hat Ralf Pichel seine Liebe zum Motorrad nie. Dreieinhalb Jahrzehnte schaute er sehnsüchtig jedem Motorradfahrer nach und wusste: „Irgendwann hast du wieder ein Motorrad!“


Vor fünf Jahren war es dann so weit. Ralf schaffte sich eine Yamaha XV 1600 Wild Star an. Sofort packte ihn wieder die Lust am Schrauben. Anfangs überlud er den Japan-Cruiser mit allerlei Zubehör, danach übermannte ihn eine „Chop“-Phase, er baute so viel ab wie nur irgend möglich. Im zweiten Jahr seines wiedergewonnenen Zweiradlebens fing Ralf an, das Bike nach seinen eigenen Vorstellungen umzugestalten. Er ließ seinen Ideen und Einfällen freien Lauf, er wollte sich austoben; und der Umbauvirus schlug bei ihm voll zu. „Bei mir ist der Weg das Ziel! Natürlich fahre ich auch sehr gerne, aber die Ideen, die ich im Kopf hab, später vor mir  zu sehen, darauf kommt es mir an!“ Dabei kam ihm natürlich zugute, dass er aufgrund seiner beruflichen Ausbildung mit technischen Fertigungsprozessen wie Konstruieren, Schweißen, Drehen und Fräsen bestens vertraut war. „Beruflich war ich stets zielgerichtet orientiert, mit einer großen Portion Bindungsfähigkeit, jedoch immer dem Herzen folgend. Das Bike-Customizing hat mich innerhalb von zwei Jahren so sehr in den Bann gezogen, dass ich beschloss, mich nach zwanzig Jahren aus der Eventbranche zurückzuziehen. Vor drei Jahren habe ich meine Eventagentur verkauft, ein Jahr später habe ich „Pichel Bikes“ gegründet. Seitdem ist meine Werkstatt mein Graceland!“

Die extrem geduckte, langgestreckte Silhouette erreichte der Erbauer, indem in Kooperation mit Steve Schneiderbanger der Lenkkopfwinkel um satte neun Grad flacher gemacht wurde
Mittlerweile werden viele Umbauteile nach eigenen technischen Zeichnungen selbst angefertigt. Pichel Bikes versteht sich als Motorradmanufaktur für Unikate sowie seltene und besondere Produkte. Die Firma produziert Motorräder, die den besonderen Charme alter Motorräder versprühen. „Einzigartiges mit Stil“ ist das Motto, Massenfertigung mit Katalogteilen kommt nicht in Frage. Zum hier gezeigten Bike: Basis war eine FLSTN aus dem Jahr 1995. Um bei dem Bike diese flache und etwas nach vorn springende Linie zu erzielen, kam der Erbauer um einen erheblichen Rahmenumbau nicht herum, SSCycle-Chef Steve Schneiderbanger half ihm dabei. Einen fremden Rahmen zu verwenden, war keine Option. Einige Gespräche später mit Altmeister Steve lagen die Eckdaten auf dem Tisch: Lenkkopf um zirka 45 Millimeter abgesenkt, Verflachung des Lenkkopfwinkels von 30 auf 39 Grad. Dementsprechend wurde eine Springergabel in einer genau abgestimmten Länge verbaut. Die Anpassung des Hecks mittels verstellbarer Dämpfer war obligatorisch.

Was die Oberflächenbeschaffenheit angeht, hat sich Ralf Pichel seit einigen Umbauten der Metalllackierung verschrieben. Der Typ 03 ist mit echter Bronze lackiert. Ein sehr aufwendiger Prozess, der nach der eigentlichen Lackierung noch einige Tage Nacharbeit mit sich bringt. Das Ganze wurde dann noch mit Messingnähten und -applikationen versehen, der Customizer liebt es, wenn es den Anschein erweckt, als wäre der Rahmen mit Messing hartgelötet. Ebenso wurden alle metallischen Oberflächen einem aufwendigen „Alterungsprozess“ unterzogen. „So sehen Neuteile aus, als wären sie schon achtzig Jahre am Bike verschraubt“, freut sich der Erbauer.

Die Zylinderkopfdeckel lieferte EMD, bei Pichel Bikes wurden sie noch kräftig „gealtert“

Nicht mehr ganz neu von der Idee her, aber immer gerne gesehen, sind die gekapselten Scheibenbremsen der Honda CBX 550 F aus der Mitte der 80er Jahre. Ralf hat die stylischen Pseudotrommeln mit schmalen 19-Zoll-Felgen kombiniert, was dem Bike einen perfekten Old-School-Look verleiht. Eine supercoole Nummer sind auch die Taster am selbstgefertigten Lenker. Ralf erinnerte sich an die früher verwendeten Morsetaster und versah diese mit den Tastaturknöpfen einer uralten Schreibmaschine. Dort, wo es sinnvoll ist, verwendet Ralf Pichel aber auch hochmoderne Parts. So spendet zum Beispiel eine federleichte moderne Lithium-Ionen-Batterie den Strom für den Anlasser (wer will, kann alternativ auch kicken), geblinkt wird mit Kellermann Atto und die Bordelektronik stammt von Jost. Der elektronische Tacho ist in die Lampe integriert, die geforderte Warnlämpchen-Armada ist durch eine einzige Multi-LED ersetzt, die verschiedene Farben anzeigen kann. Man sieht, Ralf Pichel ist nicht nur ein begeisterter Ältermacher von Metalloberflächen, er weiß auch, wo der Fahrzeugelektronik-Hammer hängt. Wir jedenfalls sind schon sehr gespannt, was er als Nächstes aus dem Köcher zieht, für seine Limited Edition Typ 03 jedenfalls bekommt er von uns ganz altmodisch eine Eins, die Jüngeren unter uns würden ihm wohl fünfzehn Punkte ins Zeugnis schreiben.
Basis: Softail FLSTN, Bj. 1995
Erbauer: Pichel Bikes

Motor
Typ: orig. H-D Evo, 1338 ccm, Bj. 1995                                                   
Zylinderkopfdeckel: EMD, gealtert von Pichel
Auspuff: Eigenbau Pichel Bikes
Öl-/Kraftstoffleitungen: Eigenbau Pichel Bikes

Getriebe
Typ: orig. H-D Fünfgang
Kupplung: orig. H-D
Primärcover: EMD, Alu gegossen
Sekundärtrieb: umgebaut auf Rollenkette
Special: umgebaut auf zusätzlichen Kicker

Fahrwerk
Rahmen: orig. H-D Softail Bj. 1995, stark modifiziert
Lenkkopf: 45 mm tiefer
Lenkkopfwinkel: verflacht, 39°
Gabel: Springerstyle Classic von W&W
Heck: tiefergelegt
Räder: vo. und hi. Speiche
Bereifung: vo. und hi. 19" Shinko 4.00 – 19"
Bremsen vo. und hi. Honda CBX 550 F Ventilated Disc; vorn innenbelüftete Doppelscheibe, hinten Einzelscheibe
Bremspumpe vo.: Kombination von Seilzug und Hydraulik von Yamaha Seca 750

Accessories
Tank: Alu gegossen, Chopper Garage/USA
Lenker: Eigenbau
Lenkerschalter: Eigenbau Pichel Bikes
Handgriffe: Tommaselli, Gaszug innenliegend
Fender: hi. Eigenbau Pichel Bikes
Sitz: Eigenbau, bezogen von Katharina von der Eiche
Instrument: Tacho in Lampe, MMB
Blinker: Kellermann Atto
Elektrik: Eigenbau Pichel Bikes
Lack: Pichel Bikes, künstlich gealtert

Kontakt
www.pichelbikes.de
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Stand:24 March 2019 10:43:44/bike-portraits/limited+edition+typ+03_19220.html