Jubiläums-Bomber – H-D Twin Cam aus Polen

04.05.2018  |  Text: Heinrich Christmann  |   Bilder: Tobias Kircher
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Jubiläums-Bomber – H-D Twin Cam aus Polen
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Vor acht Jahren hat Marek Mickiewicz schon einmal ein Bike mit Kugeltanks gebaut. Zu seinem 10-jährigen Firmenjubiläum hat er sich jetzt selbst einen „Bomber“ gebaut
Kugeln und Erleichterungslöcher, wohin man schaut. Marek, zuhause in einem Örtchen namens Poreba Spytkowska in Kleinpolen, hat voll durchgezogen. Ob es sich um die Lenkkopfversteifung, die Verstärkungsbleche am skurrilen Oberrohr oder die Versteifungen zwischen den doppelten Schwingenrohren dreht, überall hat der Erbauer wie ein Besessener Löcher gebohrt. Aber wieso auch nicht! Denn Erleichterungslöcher werden nicht nur ihrem Namen gerecht und machen das Bike leichter, auch optisch lockern die gelochten Flächen das Gesamtbild auf.

Neben dem Motor sind Gabel und Lampe die einzigen Teile, die von 
Harley-Davidson stammen

Knallerdetail an dem polnischen Custombike ist eindeutig der Haupttank, der an genau der Stelle sitzt, an der man den Benzintank vermuten würde. Gefertigt hat Marek den Tank allerdings aus vier unterschiedlich großen Stahlkugeln, die er mit dicken Oberrohr-Teilstücken verbunden hat. Alle vier Kugeln inklusive des sie verbindenden Oberrohrs bilden ein Spritreservoir, in das 6,5 Liter Brennbares passen. Und weil das für einen 1450 Kubikzentimeter großen V2 ein bisschen wenig ist, hat der Erbauer dem Bike noch einen Zusatztank spendiert, in den nochmals drei Liter reinpassen. Dieser Zusatztank sitzt wie ein Bugspoiler unten vor den Downtubes, bei Bedarf pumpt eine elektrische Spritpumpe von dort Benzin in den Haupttank.
Die drei Liter im Zusatztank retten bis zur nächsten Tankstelle
Rahmen und Schwinge sind, wie man sich aufgrund der ungewöhnlichen Formgebung denken kann, Eigenbauten des Polen. Das Gleiche gilt für den Öltank, die Fußrastenanlage, den Sitz und den Heckfender. Als Antrieb dient ein braver Twin Cam 88 von Harley-Davidson, dessen Kurbelgehäuse allerdings von S&S stammt. Die in einem Orangerot auffällig eloxierten Zylinderkopfdeckel gibt es bei Thunderbike. Allerdings: Eine technische Besonderheit am Antriebsstrang bildet der auf die rechte Fahrzeugseite verlegte Sekundärtrieb. Den hierfür notwendigen „Right Side Drive“-Kit konnte er bei Zodiac beziehen, die beiden Pulleys für den Riemenantrieb hat der Erbauer selbst angefertigt.

Alles blitzsauber gemacht, bloß die Elektrikleiste unterm Sitz sollte unserer Meinung nach raus aus dem Spritzwasserbereich

Technisch simpler geht es am Frontend zu. Eine originale Gabel von Harley-Davidson wurde um fünf Zentimeter gekürzt und mit Covern von Rough Craft und schwarzer Farbe verschönert. Dazu kommen noch Komponenten aus dem weltweiten Aftermarket-Portfolio (PM-Bremszangen, Kodlin-Lenker, Ness-Griffe, Daytona-Uhr, CCE-Leuchten), und fertig ist der Hingucker. Zu welcher fertigungstechnischen Akkuratesse man bei BT Choppers in Poreba Spytkowska fähig ist, davon zeugt die Auspuffanlage. Die aus Edelstahl hergestellte Abgasanlage glänzt mit Schweißnähten, wie sie ein Roboter nicht präziser herstellen könnte. Ganz großes Kino. Ach ja, da war doch noch was: Richtig, die Lampe, das dicke Ding, das fast das Volumen der größten der vier Tankkugeln einnimmt, diese Lampe ist eines der ganz wenigen Originalteile von Harley-Davidson an diesem Motorrad. Sie stammt von einer Fat Boy. Ein schönes Teil hat sich Marek da zu seinem Zehnjährigen selbst geschenkt und dazu eines, das während der Bike Week in Faak am See garantiert nicht an jeder dritten Straßenecke zu sehen ist.
Erbauer: BT Choppers

Motor
Typ: org. H-D Twin Cam 88, 1445 ccm, Bj.: 2003
Kurbelgehäuse: S&S
Zylinderkopfdeckel: Thunderbike, eloxiert
Zündung: Dynatec
Gemischaufbereitung: S&S-Vergaser
Luftfilter: Performance Machine
Auspuffanlage: Edelstahl, Eigenbau BT Choppers

Getriebe
Typ: orig. H-D Fünfganggetriebe, Bj.: 2003
Primärtrieb und Kupplung: orig. H-D
Sekundärtrieb: Right-Side-Drive-Offset-Kit
Pulley: BT Choppers

Fahrwerk
Rahmen: Eigenbau BT Choppers
Rake/Stretch: 32 Grad/0
Gabel: orig. H-D, zwei Zoll gekürzt, Cover von Rough Crafts
Schwinge: Eigenbau BT Choppers
Federbeine: orig. H-D
Räder: vorn 4,00 x 19“, hinten 10,5 x 18“
Bereifung: vorn 120/90-19, hinten 280/30-18
Bremsen vorn: Scheiben von Wilwood mit Performance-Machines-Zangen
Bremse hinten: BT-Choppers-Pulley-Break-System

Accessories
Benzin-/Öltank: BT Choppers
Fender hinten: BT Choppers
Lenker: Fred Kodlin
Riser: Rough Crafts
Lenkergriffe/Handhebel: Arlen Ness
Lenkerschalter: CVP
Fußrastenanlage: BT Choppers
Frontlampe: orig. H-D Fat Boy
Anzeigeinstrumente: Daytona
Rücklicht und Blinker: Custom Chrome Europe
Sitz: BT Choppers
Lackierung: Aerografia Pl
Specials: Zusatz-Benzintank unten vor Motor

Kontakt
www.btchoppers.pl
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Stand:22 October 2018 10:54:09/bike-portraits/jubilaeums-bomber+-+h-d+twin+cam+aus+polen_18423.html