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Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro

19.11.2015  |  Text: Jens Müller  |   Bilder: Carsten Heil
Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro
Harley-Davidson XL Ironhead 1200 von Bernie Tatro
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Bernie „Warrior“ Tatro ist inzwischen über 60 Jahre alt und hat die Anfänge der Customszene hautnah miterlebt. Mit seinem Ultra-Chopper wollte er diesen „good old times“ huldigen
Der junge Bernie wurde bereits Ende der 60er durch die damaligen Schrauber infiziert und inspiriert. Im Laufe der Jahre stellte er immer wieder eigene Bikes auf die Räder, die auch diverse Preise errangen. Darunter war ein Digger mit dem Namen „The Force“, der mit beratender Hilfe von Arlen Ness entstand und dessen Paintjob von Star Wars beeinflusst war. Das hier gezeigte Bike hat eine ganz andere, besondere Geschichte. Es entstand über rund 15 Jahre und begann im Jahr 1993 mit dem Erwerb der überlangen Springergabel von AEE. Die stand verrostet und beschädigt in der Garage eines Freundes und ging für 75 Dollar in Bernies Besitz über. Bereits damals entstand der Wunsch in ihm, ein Bike zu bauen, das an die Anfänge der Chopper-Ära erinnert.

Wenig blieb unangetastet: Selbst der Starrrahmen von Paughco erfuhr tiefgreifende Änderungen

Zunächst machte sich ein Freund, der ein begnadeter Schweißer ist, über das Gabelwrack her. Er erneuerte sämtliche Schweißnähte und ersetzte beschädigte Teile. Die nächste Maßnahme war die Anfertigung einer passenden Gabelbrücke. Hier half der nächste Kumpel. Gut, dass es dem „Warrior“, so Bernies Spitzname, nicht an Freunden mangelt. Und obwohl der seit über 30 Jahren in Florida lebende Bernie gemeinsam mit heute sehr bekannten Customizern begonnen hat, ist er noch immer Privatschrauber. Er hat nie versucht, sich mit Bike-Aufbauten seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er hat das immer als Hobby betrachtet. Und weil er bis dahin noch nie ein Custombike mit Sportster-Motor gebaut hatte, nannte er sein Projekt „The Sportster Chopper I never build“. Er begann auf Flohmärkten und bei Freunden nach passenden Zutaten für einen echten Old Schooler zu suchen. Die auserwählten Parts wurden dann meist noch stark verändert, so stammt der Rahmen zwar von Paughco, ist aber extrem umgearbeitet. Ebenso wie der Tank, den Bernie erst nach zehn Jahren fand. Auch der wurde noch verlängert und mit einem versenkten Tankdeckel bestückt …

Der Basis-Motor stammt aus einer Sportster aus dem Jahr 1974

Den 1974er Sportster-Motor bekam Bernie von seinem Cousin Ron geschenkt und reichte ihn weiter an die Spezialisten von Black Gold Cycles in Daytona. Die überholten das Teil komplett. Nun verfügt das Aggregat über etwas mehr Hubraum, eine Nockenwelle von Andrews sowie Ventile von Manley. In den polierten Köpfen sitzen spezielle Kompressionsöffnungen von Vulcan Works, die dafür sorgen, dass der mit 10:1 verdichtete Motor auf den ersten Kick anspringt. Luftfilter und Vergaser stammen von Rivera, der Auspuff wiederum ist ein Eigenbau mit Trumpet-Mufflern.

Jedes Jahr stellte Bernie sich selbst ein bestimmtes Budget für den Umbau zur Verfügung. Wenn das aufgebraucht war, musste er bis zum nächsten Jahr warten. Schritt für Schritt kamen alle Parts und Dienstleistungen zusammen. Der Sitz entstand in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Sattlerei. Die Grundplatte entstand aus einem alten Verkehrsschild.

Daily runner: Bernie Tatro fährt seinen Chopper oft und gerne. Zahlreiche Bikeshows wurden auf eigener Achse angefahren

Es dauerte bis zum Jahr 2009, bis Bernie das Bike endlich komplettiert hatte. Nach einigen Kinderkrankheiten fährt er es nun oft und gern. Zu jeder Show, an der er teilnimmt, fährt er auf eigener Achse. Meistens kommt er mit einem Preis nach Hause. So rettet er sich vor dem Schicksal als Couch-Potato und lebt das Leben, das er liebt. Das Bike sieht so aus, als stamme es direkt aus den frühen 70ern stammt. Einen Namen hat es auch: „Born to be wild“. Passt.
 
MOTOR
Typ: orig. H-D XL Ironhead, 1000 ccm, Bj. 1974                                                      
Zylinder: leicht aufgebohrt
Zylinderköpfe: geported und poliert
Nockenwellen: Andrews P
Luftfilter/Vergaser: SU/Rivera SU
Auspuff: Mac, Bernie, Paughco

GETRIEBE
Typ: orig. H-D XL Viergang, Bj. 1974
Primär/Kupplung: orig. H-D XL
Sekundär: Rollenkette

FAHRWERK
Rahmen/Rake: starr, Paughco/52°
Stretch: by Porc Chop (a lot here, a lot there)
Gabel: Springer-Style von AEE (ca. Bj. 1974)
Gabelverlängerung: 24 Zoll mehr als original
Gabelbrücken: Pork Chop und AEE
Räder vo./hi.: 21”/ 16” Speiche                                                      
Bremse: Trommelbremse hinten  

ACCESSORIES
Benzintank: vom Flohmarkt, sehr stark modifiziert
Öltank: Mid USA, schlanker gemacht
Lenker/Riser: Mid USA/Black Gold Cycles
Fender: vo. Christ Angel, hi. Eigenbau
Sitz: Mac, Bernie und Tony’s Upholstery
Rastenanlage: Mid USA
Lampe/Rücklicht: Bates/Mid USA
Spiegel: Mid USA

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Stand:23 April 2019 06:11:21/bike-portraits/harley-davidson+xl+ironhead+1200+von+bernie+tatro_1511.html