Deluxe XXL - Softail von South East Motorcycles

19.11.2015  |  Text: Heinrich Christmann  |   Bilder: Frank Luger
Deluxe XXL - Softail von South East Motorcycles Deluxe XXL - Softail von South East Motorcycles Deluxe XXL - Softail von South East Motorcycles Deluxe XXL - Softail von South East Motorcycles Deluxe XXL - Softail von South East Motorcycles Deluxe XXL - Softail von South East Motorcycles Deluxe XXL - Softail von South East Motorcycles
Deluxe XXL - Softail von South East Motorcycles
Alle Bilder »
Diese breitbesohlte Softail bauten ein paar Harley-verrückte Jungs aus Brabant mal eben so als Hingucker für die CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen. So was machen die dauernd …
„Nee, nee, wir haben deutlich mehr Kunden aus Deutschland als aus den Niederlanden“, antwortete mir Twan Grutters auf meine Frage, ob seine Landsleute die Mehrheit seiner Kunden darstellen würden. Kein Wunder: Twan betreibt im 2500-Seelen-Örtchen Heijen in der niederländischen Provinz Limburg einen piekfeinen, großen Laden. Und sein Standort Heijen – das Dorf liegt in Höhe von Goch oder Kalkar – ist Luftlinie gerade mal 1,5 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Die Gegend dort muss gute Luft für Customizer haben, denn im nahen Goch sitzt Mike Lensing mit seinem Shop Roadrage, und das niederrheinische Hamminkeln, wo Thunderbike residiert, ist mit 60 Kilometer Entfernung auch nicht so schrecklich weit weg.

Die Auspuffanlage stammt von Vance & Hines
Anders als Thunderbike ist Twan kein Harley-Vertragshändler, aber sein Kerngeschäft ist der Handel mit gebrauchten Harley-Davidson-Motorrädern. Auf die Frage, was sie so alles anbieten, kommt die Antwort: Gebrauchte Harleys, Umbauten, eigene Lackierung, aber auch das Durchführen von Inspektionen und Fahrzeugeinlagerung im Winter. Das Team verfügt über genügend Erfahrung, denn es ist immerhin schon 23 Jahre in diesem Geschäft.

Die hier präsentierte Softail Deluxe bauten sie als Eyecatcher für ihren Messestand in Salzuflen. „Wir bauen ausschließlich Bikes, die vernünftig fahren“, betont Twan, „deshalb beließen wir es auch bei einem 260er-Reifen hinten.“ Das, finde ich, ist nicht nur eine sympathische, sondern auch eine hochgradig vernünftige Einstellung! Der Twin Cam 96B, Baujahr 2008,  blieb fast völlig unbehelligt, lediglich der Luftfilter und die Auspuffanlage stammen vom Zubehörmarkt. Auch Primärtrieb und Getriebe stammen aus Harleys Motorenmontagefabrik in Menomonee Falls/Wisconsin …

Durch die großen, satten Big-Spoke-Räder wirkt die ehemalige Deluxe deutlich erwachsener

Gleiches gilt für den Rahmen: Er ist original geblieben, aber die für die Softail-Familie so typische Dreiecksschwinge musste durch eine breitere von SCS ersetzt werden, sonst hätte der gewünschte 260er hinten nicht reingepasst. Überhaupt wurden die Radgrößen komplett umgekrempelt. Normalerweise rollt eine Deluxe vorn und hinten auf 16-Zöllern. Die Brabanter Bike Builder hingegen befanden, dass vorn ein 21-Zoll-, hinten ein 18-Zoll-Rad auf Big-Spoke-Speichen deutlich satter aussehen müsste. Stimmt! Und steht der Deluxe XXL ausgezeichnet. Dazu kamen noch ein selbst gestretchter Tank, ein fetter, aber sehr eleganter Eigenbau-Heckfender und vorn ein originales „Ochsenkopf“-Lampengehäuse aus Harleys Touring-Familie.

Sauber: In den selbst gedengelten Heckfender sind LED-Stripes für Brems- und Rücklicht bündig eingelassen

All das garniert mit geschmackvollen Details wie einem bündig versenkten LED-Rücklicht, Bullet-Blinkern, einem fetten Beach-Bar-Lenker mit 40 Millimetern Rohrdurchmesser und einem sehr distinguiert wirkenden Schwarz/Weiß-Hochglanzlack aus eigenem Haus, dessen Design an das originale Deluxe-Geschmacksmuster aus Milwaukee angelehnt ist. Fazit: Die Jungs in Heijen wissen, wie unaufgeregtes, mehrheitsfähiges Customizing funktioniert. Weiter so!
 
Erbauer: South East Motorcycles, Heijen/NL

MOTOR
Typ: orig. H-D Twin Cam 96B, 1584 ccm, Bj.: 2008
Luftfilter: Arlen Ness
Auspuffanlage: Vance & Hines Big Radius

GETRIEBE
Typ: orig. H-D, Bj.: 2008
Primärtrieb/Kupplung/Sekundär: orig. H-D

FAHRWERK
Rahmen: orig. H-D
Gabel: orig. H-D Road King
Schwinge: breiter, SCS
Räder: vo. und hi. Big Spoke mit Edelstahlfelgen
Bereifung: vo. 120/70-21, hi. 260/40-18
Bremsen: vo. und hi. P&A-Scheiben von H-D
Bremszangen: orig. H-D                             

ACCESSORIES
Benzintank: orig. H-D, stark modif. South East Motorcycles
Öltank: orig. H-D
Fender: vo. FBI, hi. South East Motorcycles
Lenker: Carlini Beach Bar, 40 mm
Riser: LA Choppers
Lenkergriffe/Handhebel/Schalter: orig. H-D
Fußrastenanlage: orig. H-D
Frontlampe: Ochsenkopf orig. H-D
Anzeigeinstrumente: H-D
Rücklicht: LED von CCE
Blinker und Spiegel: MCS
Sitz: South East Motorcycles
Lackierung: South East Motorcycles

KONTAKT
www.south-eastmotorcycles.nl

  Teilen
Topseller im Shop
Stand:20 January 2019 05:30:21/bike-portraits/deluxe+xxl+-+softail+von+south+east+motorcycles_1511.html