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... ein 30-Zoll-Bagger, der einen erfahrenen Redakteur mit jahrzehntelanger Motorrad-Vita so richtig ins Staunen versetzte. Weil das Ding ums Eck fuhr wie Schmitts Katze!
Bagger mit 30-Zoll-Vorderrad

Rückblende: Es ist Frühsommer 2013. Im Juni bereitet sich halb Harley-Europa auf die große 110-Jahr-Feier der Company in Italiens Hauptstadt Rom vor. Der Autor dieses Berichts hat am Gallo Nero Run in der Toskana teilgenommen und trifft sich danach in einem Örtchen nahe Florenz mit einer Gruppe anderer Biker, die frisch aus Deutschland angereist kommen. Das gemeinsame Ziel heißt Rom. Die Gruppe besteht aus der Chefetage des Harley-Importeurs Deutschland/Österreich, zwei H-D Vertragshändlern und ein paar guten Kunden. Einer der beiden Vertragshändler ist Rick. Sein Einsatzgerät ist ein grauschwarz gestriche­ner Bagger mit einem 30-Zoll-Vorderrad. Ich bin außerordentlich skeptisch, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Fuhre funktionieren kann. Am nächsten Tag, in den welligen Hügeln des Kurvenparadieses Toskana, belehrt mich Rick eines Besseren und fährt so selbstverständlich um die Ecken, als hätte er eine Serien-Harley unter sich.

Später, zu Hause in Deutschland, machen wir selbst Fahrtests mit der Maschine und siehe da: Das mit dem Riesenrad vorne funktioniert tatsächlich, vorausgesetzt, der Customizer weiß, was er tut. Denn der Lenkkopf muss abgetrennt, verlängert und dann in einem Winkel wieder angeschweißt werden, und zwar so, dass der Nachlaufwert dem entspricht, den die Company in Serie baut. Genau das hat Rick’s Motorcycles getan und den gesamten Umbau danach konsequent TÜV-zertifizieren lassen …

 

Killer-Optik mit TÜV! Umso besser, dass das auch noch gut fahrbar istIndes, von der grauschwarzen Dirty Thirty ist inzwischen nichts mehr zu sehen. Der Prototyp wurde wieder komplett zerlegt, jedes Teil noch einmal in die Hand genommen und überarbeitet. Alles, was vormals metallisch glänzte, ist nun schwarz. Den nötigen Kon­trast dazu bietet die Hochglanzlackierung in Harleys Hausfarben Schwarz und Orange.

Dem braven 103er Twin Cam verordneten die Baden-Badener einen Stage IV-Kit von Screamin’ Eagle, was soviel bedeutet wie: andere Kolben, andere Zylinderköpfe, andere Nockenwellen und andere Stößelstangen. Diese Motoroptimierung zielte jedoch nicht so sehr auf eine Erhöhung der Spitzenleistung ab, vielmehr ging es den Machern umNummer 2 lebt: Die Lampenmaske von Rick’s schaut wie ein lauernder Lemur deutlich mehr Bumms im Drehzahlkeller.

Nur noch einige wenige Bauteile dieser Ex-Road King – wie etwa das Hinterrad – entsprechen der Serie. Alles andere ist made by Rick’s (siehe Datenkasten). Selbst die Bremsscheiben und -zangen sind Eigenkon­struktio­nen. 89.000 Tacken muss derjenige locker machen, der mit diesem fulminanten Bike große Auftritte haben will. Doch die sind wirklich garantiert. Aus eige­ner Erfahrung wissen wir: Egal, wo man mit diesem Motorrad aufkreuzt, man hat Publikum, und zwar nicht zu knapp.

 


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„Fährt so was?“ wird sich wohl fast jeder fragen, der den Bagger von Rick …

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