CUSTOMBIKE-SHOW 2017

05.01.2018  |  Text: Dr. Heinrich Christmann  |   Bilder: Huber Verlag
CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017 CUSTOMBIKE-SHOW 2017
CUSTOMBIKE-SHOW 2017
Alle Bilder »
Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder bleibt das Mekka der Customszene
Mehr als 31800 Menschen besuchten am ersten Dezemberwochenende die CUSTOMBIKE-SHOW 2017. Das waren knapp 500 Besucher weniger als im vergangenen Jahr, doch dürfte dies vor allem dem deutschlandweiten Schneetreiben am Messesonntag geschuldet sein. Mit vier Messehallen, 28000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 300 Ausstellern und annähernd 1000 radikal umgebauten Motorrädern aus aller Herren Länder bleibt die Veranstaltung Pulsmesser für Umbautrends und die weltweit größte Fachmesse für Motorrad-Customizing.

Für die gut 300 Teilnehmer der Bikeshow ging es um Trophäen in insgesamt 18 Kategorien

Auch in diesem Jahr war der Biker Build-Off eine der Hauptattraktionen. Während der drei Messetage hatten sich die Teams von Harley-Davidson Würzburg Village und Wannabe Choppers aus Gießen ein ungewöhnliches Duell geliefert. Während die fränkischen Harley-Spezialisten den Milwaukee-Eight-Motor eines Touringmodells in einen selbstkonstruierten Softail-Rahmen mit Einarmschwinge verpflanzten, sorgten die Jungs aus Hessen für einen Paukenschlag in der Szene, die, wie man weiß, vor allem auf laut grollende hubraumstarke Zweizylinder steht. Wannabe Choppers setzte auf ein spartanisch anmutendes Old-School-Bike, das zur Überraschung aller von einem Radnaben-Elektromotor im Hinterrad angetrieben wird. Ein Coup, der bei den Beobachtern und Besuchern für reichlich Gesprächsstoff sorgte. Am Ende konnte sich der V2 befeuerte Dragstyler der alten Harley-Hasen aus Würzburg hauchdünn mit 21 Stimmen Vorsprung gegen das Zukunftskonzept der Youngsters durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch nach Würzburg!



Für die gut 300 Teilnehmer der International Custombike Championship Germany (ICCG) ging es um Ruhm, Ehre und Trophäen in 18 Kategorien, wobei jeder Sieg angesichts der großen Zahl an Mitbewerbern gleichsam einem Ritterschlag in der Champions League des internationalen Motorradbaus gleicht, der Gewinner des Best-of-Show-Pokals durfte sich sogar zusätzlich über 2.500 Euro Preisgeld freuen. Auch sonst gab es auf der CUSTOMBIKE-SHOW jede Menge Highlights. So können zwei glückliche Hauptgewinner des Besuchergewinnspiels mit einer Triumph Bonneville Bobber beziehungsweise einer Harley-Davidson Sportster in die neue Saison starten – beide nagelneu versteht sich. Auf der Hauptbühne fanden jede Menge Motorradpremieren und Preisverleihungen oder Herzerwärmendes wie die Vorstellung der spektakulären Maschinen des Build-da-Fukker-Contests statt. Ergänzt wurde das Rahmenprogramm durch das umfangreiche Show- und Action-Angebot wie etwa die Wahl der Miss CUSTOMBIKE, Live-Bodypainting an einer hübschen Dame, flotte Fashionshows oder die wagemutigen Teufelsritte in der Steilwand, bei denen Henny Kroeze und sein Team mit atemberaubenden Einlagen das Publikum begeisterten.



Das Sahnehäubchen der diesjährigen Messe war die exklusiv arrangierte Sonderausstellung „The Art of Racing“ in Halle 22.2. 26 Exponate, alle aus vollkommen unterschiedlichen Genres stammend, aber alle demselben Thema verpflichtet, erzählten beredt von 100 Jahren Rennsportgeschichte. Es gab originale Werksrenner zu sehen, wertvoll wie ein Einfamilienhaus, aber auch vom Sport inspirierte Custombikes, die die Geschichte des Motorsports zitieren. Und wenn Besucher andächtig vor der 1935er Weltrekord-BMW von Ernst Henne knien, die „Spirit of Munro“-Salzsee-Indian bewundern oder in Ehrfurcht einem 101 Jahre alten Harley-Boardtrack-Werksrenner huldigen, den es auf der ganzen Welt überhaupt nur zwei Mal gibt, dann ist die Begeisterung für das Motorradfahren förmlich greifbar.

Bei der Wahl zur Miss Custombike müssen die Teilnehmerinnen das Publikum durch eine Tanz- oder Showeinlage überzeugen

Und für reichlich Begeisterung soll auch die nächste CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen sorgen. Die findet vom 30. November bis 2. Dezember 2018 in Bad Salzuflen statt. Bitte schon mal ganz dick und rot im Kalender anstreichen!
 
Szeneshop-Angebote
CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die ultimative Messe für umgebaute Motorräder

CUSTOMBIKE-SHOW 2015 - Die ultimative Messe für umgebaute Motorräder

 

Vom 4. bis 6. Dezember 2015 fand in Bad Salzuflen zum elften Mal die CUSTOMBIKE-SHOW statt. Drei Messehallen, 25 000 Quadratmeter, über 300 Aussteller,…

CUSTOMBIKE-SHOW

CUSTOMBIKE-SHOW

 

330 Aussteller, über 800 einzigartige Motorradumbauten, erneut mehr als 30.000 Besucher – die CUSTOMBIKE-SHOW blieb auch im zehnten Jahr in Folge auf Wachstumskurs…

Verona Motor Bike Expo - Große Motorradmesse in Oberitalien

Verona Motor Bike Expo - Große Motorradmesse in Oberitalien

 

Wer im Januar den Weg ins oberitalienische Verona findet, den erwarten nicht nur jahreszeitlich bedingte kalte Temperaturen und eine von Touristen weitgehend…

Bike Expo Verona

Bike Expo Verona

 

Winterzeit ist motorradtechnisch normalerweise „Saure-Gurken-Zeit“. Nicht jedoch, wenn man Anfang Dezember nach Bad Salzuflen pilgert und am dritten Januar-Wochenende…

Moto Bike Expo

Moto Bike Expo

 

Im motorradverliebten Italien begann die Saison mit einem neuen Besucherrekord in Verona

V8-Lowrider – Custombike von Privatmann

V8-Lowrider – Custombike von Privatmann

 

Die Prägung, die sein ganzes Leben bestimmen sollte, erhielt Roman Hold in seiner Jugend. Damals war der junge Roman mit seinen Eltern im Urlaub tief im…

Sturgis Rally 2015

Sturgis Rally 2015

 

75 Jahre Sturgis, die Mega-Rally: Belagerungszustand in den Black Hills von South Dakota!

Indian Scout Apache one – Fahrbericht einer gepimpten Indian

Indian Scout Apache one – Fahrbericht einer gepimpten Indian

 

Die Mission war klar definiert: Teile und Baugruppen zu entwickeln, die nachher an jede Indian Scout passen

Szeneshop-Angebote
Stand:17 January 2018 07:52:44/extras/custombike-show+2017_171228.html