Szeneshop-Angebote
17.03.2017  |  Text: Horst Rösler  |   Bilder: Horst Rösler
Alle Bilder »

Bike Expo Verona

Winterzeit ist motorradtechnisch normalerweise „Saure-Gurken-Zeit“. Nicht jedoch, wenn man Anfang Dezember nach Bad Salzuflen pilgert und am dritten Januar-Wochenende ins oberitalienische Verona

Die Bike Expo in Verona durfte sich in diesem Jahr schon wieder über einen neuen Besucherrekord freuen. 160000 lautet die Meldung des Veranstalters. Und wer vor Ort war und die Menschenmassen sah, nickt die Zahl bestätigend ab. Die Italiener sind halt nun mal total motorradverrückt, eine ähnliche Begeisterung gibt es in Deutschland nur für die Fußball-Bundesliga. Allerdings, was immer wieder Erwähnung finden muss, ist die Tatsache, dass die Bike Expo in Verona keine Custombike-Messe ist. Sie ist vielmehr eine Motorradmesse für normale, serienmäßige Motorräder, auf lediglich etwa einem Drittel der gesamten Ausstellungsflächen findet sich die Customszene.

Und dennoch lohnt sich die Reise ins winterkalte Verona, denn die gesamte italienische Umbauszene gibt sich dort ein Stelldichein. Angefüttert und international gemacht wird das Ganze traditionell durch das Einladen von wichtigen europäischen und amerikanischen Szenegrößen. Betrachtet man die immense Besucherzahl, wird schnell klar, dass die Messeveranstalter kein finanzielles Problem damit haben, US-Größen einfliegen zu lassen. Bloß schade, dass die nie ein Bike bei sich haben, ich finde, T-Shirts signieren genügt nicht.

Den Vogel schossen in diesem Jahr die Teutuls von Orange County Choppers ab. Vater Paul Sr. und Sohn Mikey waren vor Ort und verlangten für Selfies mit ihnen jeweils zehn Euro. Indes, die Italiener juckte es wenig für ein Selfie zahlen zu müssen, sie stellten sich in Scharen in die Warteschlange. Schon erstaunlich, wie lange solch ein TV-Ruhm, in den USA schon seit Jahren völlig abgeebbt, im alten Europa noch nachhallt. Natürlich waren auch die großen Distributoren wie CCE, Motorcycle Storehouse, Parts Europe, W&W und Zodiac vor Ort. CCE organisierte in Person von Szene-Urgestein Horst Rösler wie schon in den letzten Jahren einen eigenen Bike-Contest, bloß schade, dass bei der Pokalverleihung am Sonntagnachmittag kein einziges der ausgezeichneten Bikes den Weg auf die Bühne fand. So wussten nur die absoluten Insider, wer gerade für was ausgezeichnet wurde, das sollte man im kommenden Jahr dringend ändern. Als der große Abräumer erwies sich der Engländer Pete Pearson von Rocket Bobs Cycle Works.
 


Kommentare zum Artikel





Aktuell am Kiosk: DREAM-MACHINES 4/17

Artikel aus der Ausgabe: 4/17

Rohling Stone – Schwergewicht auf Sportster-Basis
Rohling Stone – Schwergewicht auf Sportster-Basis
Yard built – Ironhead aus Privatgarage
Yard built – Ironhead aus Privatgarage
Exile on Mainstreet - Harley-Davidson Breakout von Bächli
Exile on Mainstreet - Harley-Davidson Breakout von Bächli
Hamburg Harley Days
Hamburg Harley Days
Finally Sportlich – Sportster Roadster mit Cafe-Custom-Kit
Finally Sportlich – Sportster Roadster mit Cafe-Custom-Kit
Right side left – FLH Panhead von Bill Dodge
Right side left – FLH Panhead von Bill Dodge

Ausgabe 5/17 erscheint am 15. September

Im Huber-Verlag erscheinen auch:

Weitere, relevante Artikel
  • Verona Motor Bike Expo - Große Motorradmesse in Oberitalien

    Wer im Januar den Weg ins oberitalienische Verona findet, den erwarten nicht nur jahreszeitlich bedingte kalte Temperaturen und eine von Touristen weitgehend entvölkerte Stadt im Alltagsmodus: Die MOTOR BIKE EXPO steht seit Jahren für einen „Custom-Flash“ zu Jahresbeginn

  • Moto Bike Expo

    Im motorradverliebten Italien begann die Saison mit einem neuen Besucherrekord in Verona


Stand:22 August 2017 07:20:30/events/bike+expo+verona_173.html