The First Super Fat – Fat Boy von Rick’s

19.11.2017  |  Text: Heinrich Christmann  |   Bilder: Peter Schulz
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The First Super Fat – Fat Boy von Rick’s
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Kaum auf dem Markt, gibt es schon erste Umbauten der neuen Softails. Rick’s in Baden-Baden hat die neue Fat Boy nicht nur schicker, sondern auch fetter gemacht. Wir zeigen hier mit welcher Akribie man im Baden-Badener Ortsteil Oos solch ein Projekt angeht
Mit dem neuen Softail-Modelljahrgang 2018 hat die Harley-Davidson Company auf breiter Front für Staunen gesorgt. Der Milwaukee-Eight wurde zwar schon im letzten Jahr in den bereits im Handel befindlichen Touring-Modellen verbaut, kommt aber bei den Softails in einer etwas anderen Version zum Einsatz. Spektakulär und neu ist hingegen das komplette Rahmenkonzept. Der ursprünglichen Idee, das Design der alten Starrrahmen zu zitieren und das Heck dennoch über eine Dreiecksschwinge und verstecktem Federbein zu dämpfen, ist man treu geblieben. Neu ist: Das Federbein wanderte von unten nach oben knapp unter den Sitz. Der einstige Horseshoe-Trockensumpftank, der an dieser Stelle einmal untergebracht war, befindet sich fortan in flacher Form gut versteckt unterm Motor.



Das augenfälligste Customteil an der Rick’s-Fat-Boy ist der zwar mächtig breite, dennoch elegante Heckfender aus Stahl, der sich dank eines Airride-Systems noch enger an das schwarze Gummi schmiegen kann. Das Vorderrad wird ebenfalls von einem neuen Stahlfender umschlossen. Im Heck setzte man noch eins drauf und passte statt des serienmäßigen 240ers einen 260 Millimeter breiten Reifen von Metzeler ein. Die Räder im Design „Rodder“ sind hauseigen, vorn rotiert ein 4,5 x 18“, hinten eine Walze in den Dimensionen 9,0 x 18“. Wichtig zu bemerken ist, dass die Rick’s-Leute vorn zwar einen 160er Metzeler ME 880 aufzogen, aber nicht so richtig glücklich mit dieser Lösung sind. Der Grund: Dieser Reifen in dieser Größe ist als Hinterreifen konzipiert und besitzt eine entsprechende Karkasskontur. Das Bike wurde dadurch nicht gerade handlicher, wovon wir von DREAM-MACHINES uns während Testfahrten überzeugen konnten.

Der Heckfender ist zwar Handarbeit, aber durch die Digitalisierung ist er exakt reproduzierbar

Aber, wie gesagt, das Problem ist erkannt und die Rick’s-Truppe sucht schon nach Abhilfe. Wenn an dieser Fat Boy kaum noch metallisch blanke Flächen zu finden sind, so liegt das daran, dass diese allesamt schwarz beschichtet wurden. Die finstere Optik in Verbindung mit den Lackflächen in Silver Fortune sieht ausgesprochen ansprechend aus. Das passt zu den geschwärzten Teilen wie dem hauseigenen Luftfilter oder den Brems- und Kupplungshebeln. Ein Highlight ist auch die Auspuffanlage. Nicht nur die Customizer standen vor Wochen vor einem vollkommen neu gezeichneten Bike, auch die Auspuffhersteller. An diesem Bike wurde eine elektronisch verstellbare Anlage von KessTech verbaut, die es zum Zeitpunkt des Fotoshootings so noch nicht im Handel gab. KessTech hat Rick’s ein Vorserienmodell für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Unser absolutes Lieblingsdetail an der neuen Rick’s-Fat-Boy ist der „Lückenfüller“ zwischen Tank und Sitzbank. Das ist großes Custom-Kino!

Wer auf der rechten Fahrzeugseite aufs Hinterrad schaut, wird sehen, wie clean das dort zugeht. Der Grund: Die Bremse ist auf die linke Seite versetzt worden, sie sitzt jetzt ganz nahe am Riemenrad. Bei alldem hatten es die Jungs in Baden-Baden nicht auf einen Schnellschuss angelegt. Von vornherein sind alle Arbeiten mit eigenen Schweißlehren und Schablonen so angelegt worden, dass problemlos Kleinserien gefertigt werden können. Mal gespannt, welche der Softails sich die Truppe aus Oos als Nächstes vorknöpfen wird.
Motor
Typ: H-D Milwaukee-Eight (1745 ccm), Bj. 2017                                                      
Luftfilter: Rick’s GG2 Bandit
Auspuff: KessTech

Getriebe
Typ: orig. H-D Sechsgang
Kupplung/Primär/Sekundär: orig. H-D

Fahrwerk
Rahmen: orig. H-D Softail, Modelljahr 2018
Gabel: orig. H-D, schwarz gepulvert             
Rad vo.: Rick’s Rodder 4,5 x 18“ mit 160/60 R 18
Rad hi.: Rick’s Rodder 9,0 x 18“ mit 260/40 R18
Reifen vo./hi.: Metzeler ME 880
Bremse vo.: Rick’s Scheibe „Rodder“ an orig. H-D-Zange
Bremse hi.: Rick’s Drive Side Brake                                                       

Accessories
Tank: orig. H-D
Zierstück zwischen Tank und Sitz: Rick’s
Fender vo./hi.: Rick’s
Handhebel: Rick’s
Kennzeichenhalter: Rick’s
Blinker: vo. Rizoma, hi. Kellermann

Kontakt
www.ricks-motorcycles.com
 
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