Muffensause - Showwinner aus Daytona

20.05.2016  |  Text: Dr. Heinrich Christmann  |   Bilder: Carsten Heil
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Muffensause - Showwinner aus Daytona
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Nein, nein, die Überschrift hat nichts mit Furcht, Angst oder Bammel zu tun, sondern mit der besonderen Fügeart von Rahmen und Gabel
Es geht um all die Muffen, die diese „Sause“ hat, denn das zeichnet sie vor allen anderen Bikes, die wir je porträtiert haben, aus. Nate Jacobs heißt der junge Mann, der von sich erzählt, dass er schon mit drei Jahren an seinem Fahrrad herumgeschraubt hat und mit vier sein erstes Motorrädchen vom Großvater bekam. Ab da war es um ihn geschehen. Herangewachsen siedelte er nach Südflorida über und führte schließlich im Tagesgeschäft den Shop eines etablierten Customizers.

Der Motor kein originaler Shovelhead aus Milwaukee, sondern ein Shovel-Style-Motor von S&S

Er lernte dort das ganze Handwerk des Bike Buildings und machte sich schließlich, von Heimweh getrieben, in seiner alten Heimat Tennessee mit seinem eigenen Shop namens „Harlot Cycles“ selbstständig. Das Wort „Harlot“ ist etwas unanständig, es bedeutet im Englischen „Hure“ „Nutte“ oder „Dirne“. Doch sei’s drum, die Bikes, die Nate baut, sind alles andere als anrüchig.

So auch dieses Beautie im Shovel-Style. Shovel-Style deshalb, weil der Motor kein originaler Shovelhead aus Milwaukee ist, sondern ein Geschmacksmuster-Klon von S&S. Aber es ist eh nicht der Motor, der dieses Bike so besonders macht. Der Rahmen und die Gabel machen es zu etwas ganz Besonderem. Beides ist komplett in Nates Werkstatt in Handarbeit entstanden, und es ist die Art des Fügens, das diese Bauteile so einzig macht. Nate hat für dieses Projekt Muffen verwendet, um die einzelnen Rohrstücke des Starrrahmens und auch der Gabel zu verbinden.

Ein einzigartiges Gerät, das nicht umsonst die Shovel-Wertung auf der Boardwalk Show gewonnen hat

Per Wikipedia-Definition ist eine Muffe ein Bauelement zur unterbrechungsfreien Verbindung zweier Rohre. Nate ging aber noch weiter und hat überall Doppelmuffen verwendet, will sagen, in der größeren Hauptmuffe steckt nochmals eine Art Zwischenmuffe, und in dieser schließlich das Rohr. Anfangs ging ich davon aus, Nate hätte mit Hartlot gearbeitet, aber er schüttelte den Kopf und gab kund, dass alle Fügungen verklebt seien, mit einem Spezialkleber, der auch beim Flugzeugbau Verwendung findet. Die verwendeten Rohre selbst bestehen aus Edelstahl, sie sind nicht lackiert, nur gebürstet. Alles Beschriebene gilt auch für die selbst gebaute Gabel, die der Erbauer „Single Leg Springer“ nennt. Und selig sind die Amis, denn ihrer ist eine Zulassungsgesetzgebung, die nicht (!) zwei unabhängige Bremskreise vorschreibt. Deshalb konnte das Frontend so herrlich clean bleiben, gestoppt wird über eine Solobremse hinten.

Ob an der Gabel (u.) oder am Endpunkt des Oberrohrs des Hauptrahmens, Nate hat die Nummer mit den Doppelmuffen überall konsequent durchgezogen

Bei so viel handwerklichem Geschick und Fertigungstiefe ist fast schon selbstverständlich, dass auch die wesentlichen anderen Baugruppen aus der Werkstatt von Harlot Cycles kommen. Tank, Öltank, Fender, Lenker, Riser, Hebel, Griffe, Fußrasten, Flammrohre, Motorhalter – alles made in Murfreesboro. Die Aufhübschung des Motors mit den durchbrochenen Rockerboxen geht natürlich auch auf Nates Konto. Alles in allem ein ganz tolles einzigartiges Gerät, das nicht umsonst die Shovel-Wertung auf der Boardwalk Show gewonnen hat.
 
Erbauer: Nate Jacobs, Harlot Cycles, USA

MOTOR
Typ: Shovel-Style, modif., 93 cui, Bj. 2014                                                      
Luftfilter: Benchmark
Zündung: Morris Magneto
Auspuff: Harlot Cycles

GETRIEBE
Typ: Baker Viergang, handgeschaltet
Primär/Kupplung: BDL
Sekundär: Rollenkette

FAHRWERK
Rahmen: Harlot Cycles Edelstahl mit Doppelmuffen
Gabel: komplett Harlot Cycles „Single Leg Springer“             
Räder: vo. und hi. Sun Rims an Naben von Wargasser, vo. 21”, hi. 18”
Reifen: vo. Avon Speedmaster, hi. Firestone ANS
Bremse: nur hi. Performance Machine/Brembo                                                      

ACCESSORIES
Benzintank: Harlot Cycles
Öltank: Harlot Cycles
Fender: Harlot Cycles
Scheinwerfer: Unity, modif.
Lenker: Harlot Cycles
Riser: Harlot Cycles
Griffe/Handhebel: Harlot Cycles
Instrument: Harlot Cycles
Trittbretter/Fußhebel: Harlot Cycles
Rücklicht: Harlot Cycles
Sattel: Adam Croft
Lack: Buckwild Design Studio

KONTAKT
www.harlotcycles.com
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