Szeneshop-Angebote
06.04.2017  |  Text: Giorgio Scialino, JK  |   Bilder: Giorgio Scialino, JK
Alle Bilder »

Harley-Davidson Sportster 883 Umbau - Giftgrüne Liebe


In dieser Story geht es um Liebe. Oder zumindest um tiefe Zuneigung zwischen einem Mann und seinem Bike, die auch einen folgenschweren Crash überstand


Der Italiener Cisco fuhr mehrere Jahre lang seine nahezu serienmäßige Sportster 883 und war damit auch vollkommen glücklich. Dann kam, wovor wir alle uns fürchten: Ein Auto nahm ihm die Vorfahrt. Die Folgen: Mehrere Knochenbrüche beim Fahrer und ein Totalschaden am Bike. Dann jedoch stellte sich Cisco als waschechter Vollblut-Biker heraus: Bereits während der langwierigen Reha-Phase machte er sich Gedanken darüber, wie er sein Bike wieder auf die Straße bekommen würde. Herrlich, so gehört sich das! Cisco war natürlich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar, ob er wieder in der Lage sein würde, weiterhin Motorrad zu fahren.



Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus führte sein Weg in die nächste Klinik, jetzt allerdings in die Motorcycles Clinic in Udine. Hier sprach er mit Shop-Boss Raoul seine Pläne durch. Leider war vom Motorrad nicht mehr viel zu gebrauchen. Der Motor war zwar noch funktionsfähig, aber ebenfalls äußerlich beschädigt. Hier half nur noch eine Komplettlösung. Und so begann die Operation ‚Neuaufbau‘.

Cisco und Raoul entschieden sich dafür, aus der Sportster einen Chopper zu machen. Grundlage sollte ein Starrrahmen vom österreichischen Spezialisten Penz sein. In den kam der nach seiner Restau-rierung auf 1200 Kubikzentimeter Hubraum aufgebohrte und mit Ventildeckeln im Panhead-Stil versehene Motor. Fürs explosionsfähige Gemisch sorgt ein Mikuni-Flachschieber,  die Entsorgung der Abgase wurde einem Eigenbau-Auspuff übertragen.

Super clean: Alle Leitungen laufen in den Rahmenrohren

Den originalen Tank der 883, der auch nicht ganz unbeschädigt geblieben war, konnten die „Operateure“ der Motorcycles Clinic retten, er trägt jetzt eine Rückenfinne, eine außenliegende Benzinstandsanzeige und einen neuen Einfüllstutzen mit Deckel. Für eine cleane Optik wurden die Befestigungen des Tanks versteckt, außerdem fanden alle Kabel im geschwungenen Lenker und in den Rahmenrohren ein gutes Versteck.

Gedacht war das Bike als Mix aus OldSchool-Optik mit modernen Zutaten. Deshalb fanden PM-Bremsen ihren Weg an die Speichenräder. Und der Solositz bekam keine klassischen Doppelfedern, sondern einen einzelnen Hydraulikdämpfer verpasst. Das Endergebnis kann sich sehen lassen. Bleibt zu hoffen, dass Cisco lange Spaß an seinem giftgrünen Bike hat und nie wieder mal so eben von einem Autofahrer übersehen wird.

Basis: Harley Davidson Sportster 883

Motor
Typ: Sportster 883, modif., 1200 ccm
Luftfilter: Joker Machine
Vergaser: Mikuni HSR 42
Kolben: Wiseco
Zündung: Altmann
Auspuff: 2-in-1 mit Trumpet-Endtopf

Getriebe
Typ: Sportster, 5-Gang
Primärdeckel: EMD
Kupplung: Barnett
Schaltgestänge: Umbau auf Schaltwippe
Sekundärtrieb: Belt
Sekundärritzelabdeckung: Free Spirit

Fahrwerk
Rahmen: Penz, starr
Gabel: Springer
Rad vo.: 23” mit 120/70-23
Rad hi.: 16” mit 200/60-16
Bremsen: vo./hi. 4-Kolbenzangen von PM

ACCESSORIES
Tank: Sportster 883, modifiziert
Lenker/Armaturen: Easy Riders/Kustom Tech
Fender: Motorcycles Clinic
Sitz: Zubehör, hydraulisch gedämpft
Seitl. Kennzeichenhalter: Motorcycles Clinic

KONTAKT
www.facebook.com/motorcyclesclinic.udine

Text: Giorgio Scialino, JK
Bilder: Giorgio Scialino, JK

Kommentare zum Artikel





Aktuell am Kiosk: DREAM-MACHINES 5/17

Artikel aus der Ausgabe: 5/17

Last Minute
Last Minute
Ultimatum
Ultimatum
Garagenfund – Flathead von H-D Würzburg
Garagenfund – Flathead von H-D Würzburg
Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott
Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott
Kosmic – Shovelhead vom Kustom Tech
Kosmic – Shovelhead vom Kustom Tech
V8-Lowrider – Custombike von Privatmann
V8-Lowrider – Custombike von Privatmann

Ausgabe 6/17 erscheint am 17. November

Im Huber-Verlag erscheinen auch:

Weitere, relevante Artikel
  • Neue Sportster-Parts von Rick’s

    Die Badener präsentieren ein Tachogehäuse, Gabel-Cover und ein knackiges „Dirt Track Style“-Heckteil für die aktuellen Sportster-Modelle.

  • Luftfilter by Fred Kodlin

    Fred Kodlin Motorcycles bietet Luftfilter mit passenden Derby- und Point-Covern für aktuelle Harley-Modelle an


Stand:23 October 2017 07:59:01/bike-portraits/harley-davidson+sportster+883+umbau+-+giftgruene+liebe_174.html