Culo Suave – Softail Springer von USM

23.11.2017  |  Text: Hersteller, hch  |   Bilder: Nikolaj Georgiew
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Culo Suave – Softail Springer von USM
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Wie bei den meisten anderen Kundenaufträgen von USM auch, bestand die Basis für diesen Umbau aus einem leicht gecrashten Bike. In diesem Fall war es eine Softail Springer des Modelljahrgangs 2001, die als Unfall in den USA gekauft wurde und somit eine preiswerte Grundlage darstellt
Kunde Tobias kam mit sehr genauen Vorstellungen zu den Jungs nach Langenhagen. Ihm stand der Sinn nach einem Cruiser, der, ganz nach Chicano-Art, weit nach unten reichende Fender haben sollte. „Problema cero“ für die Jungs um Claus Günther, die sich gewohnt routiniert an die Arbeit machten, des Kunden Wünsche zu erfüllen. Das bei Weitem aufwendigste Bauteil an dem Bike ist der hintere Fender. Der wurde in seiner Grundform aus zwei Schutzblechrohlingen zusammengesetzt. Dazu kamen massive und deshalb stabile Fenderhalter, die der geschmeidigeren Linie wegen optisch mit dem Fenderkörper „verschmolzen“ wurden. Seitlich wurden Sicken angesetzt, die unterm Kennzeichen in einem hübschen, dreidimensional ausgearbeiteten Zierelement münden. Rein vom Arbeitsaufwand aus betrachtet, fällt der Frontfender da ein wenig ab, aber auch er wurde hinten unten stark verlängert.



Auch beim Öltank gab’s Detailarbeit. Den originalen Trockensumpfbehälter verlängerten die Blechner von USM nach hinten zum Rahmen hin und schlossen die Lücke dazwischen. Nun noch ein paar Löcher gebohrt und der Rohbau war fertig. Danach ging es ans Zerlegen. Auch die Gabel wurde auseinandergenommen und die Teile zum Bearbeiten geschickt. Ingo Kruse war für das Lackkleid zuständig, die Pulverbeschichtung übernahm Karsten Gleiss. Vorher baute USM in die Springergabel noch eine Tieferlegung ein, montierte einen Apehanger von CCE und Lenkerendenblinker von Kellermann. Die All-in-one-Blinker hinten stammen auch von den Aachener Trendsettern.



Als Hinterrad fungiert das originale Rad einer Softail Custom, die Bremsen stammen von Performance Machine. Auch die Sitzbank stammt aus den USA, Le Pera hat sie im Programm. Und weil eine vernünftige Harley bei Bedarf auch mal ordentlich ballern können muss, sind mechanisch verstellbare Töpfe von Penzl montiert. Den Twin-Cam-88-Motor selbst ließen die Langenhagener fast unberührt, lediglich die Ölpumpe ist auf dem neuesten Stand und der Kettenspanner der Nockenwellenantriebskette arbeitet jetzt hydraulisch. Last but not least atmen die beiden Zylinder über einen Flachschiebervergaser „Modell HSR 42“ von Mikuni und einen Big Sucker von Arlen Ness ein.



Nachdem die Fotoaufnahmen im Zoo von Hannover im Kasten sind, sieht man Besitzer Tobias bei schönem Wetter nur noch auf dem Bike durch die Gegend fahren. Was beweist, dass die Truppe von USM einmal mehr einen guten Job abgeliefert hat. Ach, übrigens, für all jene Leser, die des Spanischen nicht sonderlich mächtig sind: Die Überschrift „Culo suave“ heißt so viel wie Weicharsch aka Softail.
Motor
Typ: orig. H-D Twin Cam 88, 1449 ccm, Bj. 2001                                                      
Vergaser: Mikuni HSR 42
Luftfilter: Arlen Ness Big Sucker
Auspuffkrümmer: V-Team
Auspufftöpfe: Penzl, mechanisch verstellbar  

Getriebe
Getriebe: orig. H-D Fünfgang; Bj. 2001
Kupplung/Primär/Sekundär: orig. H-D

Fahrwerk
Rahmen: orig. H-D Softail, Bj. 2001
Gabel: orig. H-D Springer, tiefer gelegt             
Federbeine: Progressive Suspension
Räder: vo. Speiche 2,75 x 21”; hi. orig. Gussrad H-D Custom 5,5 x 17”
Bremsen: vo. und hi. Performance Machine                                                      

Accessories
Tank: orig. H-D
Öltank: orig. H-D, verlängert von USM
Fender: vo. und hi. Eigenbau USM
Lenker: Apehanger CCE
Riser: Biltwell
Griffe/Handhebel: Biltwell
Lenkerschalter: orig. H-D
Fußrastenanlage: Trittbretter orig. H-D
Scheinwerfer: CCE
Blinker vorn: Lenkerendenblinker Kellermann
Rücklichter: All-in-one-Blinker von Kellermann
Instrument: orig. H-D
Spiegel: CCE
Sattel: Le Pera
Lack: Ingo Kruse

Kontakt
www.usm-motorcycles.de
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