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18.11.2016  |  Text: Horst Rösler   |   Bilder: Horst Rösler
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Blauer Bandit - Spektakuläres Bike auf Basis einer H-D Fat Boy


Thunderbike macht’s möglich: Abgespeckt auf das Notwendigste, basiert Custom Chrome Europes 2016er „Bolt On and Ride“-Softail auf einer Fat Boy


Sitzposition: passt. Ein Druck auf den Starterknopf erweckt den Twin-Cam-Motor zum Leben – die Magnaflow-Anlage grummelt einen typischen Harley-Sound, aber auf legalem Level. Mit einem Tritt ist der erste Gang eingelegt und der Film läuft: Harley-Time! Der Blick geht knapp über den „Flip“-Lenker von Thunderbike, der fast so hoch ist wie ein Apehanger. Die Trittbretter vermisst man nicht. Was Thunderbike aus einer Fat Boy zaubern kann, zeigt dieses „Bolt On and Ride“- Bike von Custom Chrome Europe. Wie alle Custombikes aus Hamminkeln ist es gut fahrbar in allen Lebenslagen …

Das Projekt startete durchaus ambitioniert: Wie bei allen „Bolt On and Ride“-Projektbikes blieben Rahmen und Motor als Basis erhalten, doch ansonsten ging es bei der Ausstattung heftig zur Sache: Vorverlegte Fußrasten von Performance Machine statt Trittbrettern, Stretch-Tank und Kurzheck statt fülligem Spritfass und wuchtigen Schutzblechen. Ein Blick auf die neuen Räder genügt, um die Tiefe des Eingriffs zu erkennen. Vorn dreht sich ein 3.5 x 23 Zoll großes Designrad von PM, hinten eines in der Größe 8.5 x 18 Zoll. Dank einer anderen Schwinge von Thunderbike passt hinten ein 260er-Metzeler drauf. Das 23-zöllige Vorderrad entspricht geometrisch einer Gabelverlängerung um drei Zoll, deshalb kompensierte man das durch eine Kombination von zwei Zoll kürzeren Standrohren und speziellen Ness-Gabelbrücken. Weil das Hinterrad ebenfalls einen Zoll mehr Durchmesser spendiert bekam, fügen sich die Komponenten wieder zu einem harmonischen Ganzen zusammen.

Basis war eine originale Harley-Davidson Fat Boy

Interessanter noch: Der „Blue Bandit“ wurde kurz nach der Fertigstellung zum Erprobungsträger für die Zulassung der neuen PM-Design-Räder. Zum Prüfprogramm gehörten High-Speed-Tests ebenso wie die Funktionsfähigkeit des Serien-ABS, das auch durch eine Veränderung der Raddurchmesser nicht in seiner Funktion beeinträchtigt wird. Nicht zu vergessen: In Deutschland darf der Gashahn auf einigen Teilabschnitten der Autobahn immer noch bis zum Anschlag aufgedreht werden. Dementsprechend müssen die aus Kalifornien stammenden Räder auch vollgasfest sein. Das „Revel“-Design kombiniert mehrfache Überfräsungen in einem soliden 10-Speichenrad, das durch die ausgesparten Taschen und Einfräsungen filigraner wirkt und dabei nicht nur optische Zwecke verfolgt: Gerade bei den großen Raddurchmessern zählt jedes Milligramm am Außendurchmesser. Je weniger Gewicht, desto geringer die auftretenden Kreiselkräfte, die sich vor allem mit zunehmender Geschwindigkeit bemerkbar machen. Auch der höhere Schwerpunkt durch die vorn wie hinten größeren Raddurchmesser müssen kompensiert werden – in diesem Fall durch die Ness-Gabelbrücken mit plus sieben Grad „Rake“ ...

Die schicken Räder sind bei CCE in den Oberflächenvarianten „Platinum Cut“ und „Show Chrome“ erhältlich, schafften es aber wegen der aufwendigen TÜV-Prüfungen nicht mehr in den 2016er Katalog. „Wir wollten von Anfang an ein zertifiziertes Produkt mit Teilegutachten anbieten“, erklärt CCE-Managing-Director Andreas Scholz, „um auf kommende Anforderungen von der Gesetzgeberseite gewappnet zu sein.“

Anschrauben und Losfahren … wenn das nur wirklich so einfach wäre

Aber auch der Motor bekam sein Custom-Fett weg. Arlen-Ness-„10-Gauge“-Rockerbox-Cover, Stößel-Cover, Lifter Blocks und der Ness-„Beveled“-Luftfilter lassen den Motor im Sonnenlicht funkeln. Die Ness/MagnaFlow-Auspuffanlage ist ein 2-in-1-System, das durch aggressive Optik, einzigartigen Sound und verbesserte Leistungsausbeute auffällt. Mit dem System „Diag4Tune“ wurden die Leistungs- und Drehmomentkurven optimiert und das Mapping an die neuen Leistungskomponenten angepasst.

Die an dieser Softail verbaute Zubehörliste geht quer durch alle Kapitel des CCE-Katalogs und lässt sich auch als PDF-Zusammenfassung auf der Website herunterladen. Performance Machine, Arlen Ness und Thunderbike spielen dabei naturgemäß die Hauptrolle, doch die Liste ist viel länger. Einfach mal auf die Website www.custom-chrome-europe.com gehen. Dort kann man die Liste herunterladen. Und wenn Sie dann schon mal am Surfen sind, googlen Sie doch mal „CCE Ride Unrivalled“. Auf Youtube gibt’s dann den neuesten „Wild West“-Video-Clip der Grolsheimer Jungs zu sehen, sehr unterhaltsam, mit geiler Mucke unterlegt, für alle, die keinen Stock im Arsch haben, Lucky Luke mögen und nie so ganz richtig erwachsen werden wollen. Ein herrlicher Spaß …

 

MOTOR
Typ: orig. H-D Twin Cam 103
Zylinderkopfdeckel: Arlen Ness „10 Gauge“
Stößel: Arlen-Ness-„10 Gauge“-Billet-Stößel-Cover
Gemischaufbereitung: orig., optim. mit Diag4Tune
Luftfilter: Arlen-Ness-„Beveled“-Luftfilter-Kit
Auspuff: kmpl. Arlen-Ness/MagnaFlow-„F-Bomb“

GETRIEBE
Typ: orig. H-D Sechsgang
Primärtrieb: orig. mit Thunderbike-Primär-Offset-Kit

FAHRWERK
Rahmen: orig. H-D Softail, Bj. 2015
Gabel: Arlen Ness Deep Cut
Gabelbeine: Arlen-Ness-Gabel mit Ness Fork Boots
Schwinge: Thunderbike
Stoßdämpfer: Legend Air Suspension
Rad vo.: 3.5 x 23” Performance-Machine-„Revel“ Designrad mit Metzeler ME888 130/70-23;
Rad hi.: 8.5 x 18” Performance-Machine-„Revel“ Designrad mit Metzeler ME 880 260/40-18
Bremsen vo./hi: 11,8” PM-„Revel“-Design mit PM-Vierkolben-Bremszange;

ACCESSORIES
Tank: CCE Stretched Tank, modif. von Thunderbike
Öltank: orig. H-D, Arlen-Ness-„Beveled“-Ölstab
Fender vo./hi.: TXT Fender Kit
Lenker: Thunderbike „Flip“
Spiegel: Joker „Viewtech“
Armaturen: PM-3-Taster Armaturen, PM-Griffe
Fußrasten: +2” Performance Machine
Lampe: CCE-Headlight-Cover, Speaker LED Insert
Rücklicht/Blinker: CCE Stripe/m-Blaze Pin

KONTAKT
www.custom-chrome-europe.com

Text: Horst Rösler
Bilder: Horst Rösler

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Stand:25 June 2017 05:32:30/bike-portraits/blauer+bandit+-+spektakulaeres+bike+auf+basis+einer+h-d+fat+boy_1611.html