4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt

09.01.2018  |  Text: Gerd Scheidel, hch  |   Bilder: Gerd Scheidel
4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt 4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt 4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt 4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt 4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt 4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt 4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt
4-Cam-Shovel – Sportster auf alt getrimmt
Alle Bilder »
Er rollte ein Mal zu oft mit einer Panne am Straßenrand aus. Deshalb ersann H-D-Vertragshändler Christoph Repp „nagelneue Oldtimer“
Christoph, Chef des Harley-Davidson Würzburg Village im unterfränkischen Hettstadt, ist ein Old-Schooler durch und durch. In seinem persönlichen Fuhrpark befinden sich WLAs, Panheads und Shovelheads. Und Customizing gehört auch bei Harley Würzburg zum Tagesgeschäft. Nach vielen Breakout-Umbauten suchte der Oldie-Fan nach neuen Ideen, denn mit dem Herrichten von alten Shovels wurde Christoph nie so richtig glücklich; es gab immer wieder Probleme mit dem alten Material. Als Christoph, also known as „Chicken“, mit seiner alten, selten bewegten Shovelhead am Faaker See bei einer Tour durch Slowenien wieder einmal liegen blieb, kam ihm, während er auf den Abschlepper wartete, eine Idee: Alte Starrrahmenoptik mit neuer Technik, das Ganze zu einem relativ günstigen Preis, das wär’s doch.

Starrrahmen der niederländischen Firma Goose dienen als Grundlage der Kleinserie aus Würzburg, die es in unterschiedlichen Konfigurationen zu kaufen gibt. Wichtig: Alle mit TÜV!
Eine Sporty im Starrrahmen ist wahrlich nichts Neues, doch Christoph dachte gleich einen Schritt weiter. Mit Rockerboxen in Shovel-Optik, anderem Nockenwellendeckel und großem Primärdeckel von EMD wollte er den Sporty-Motor auf alt trimmen. Das kam dem Aussehen eines Shovelmotors schon ziemlich nahe. Mit seinen vier Nockenwellen (engl. camshafts) war der Motor einer Forty-Eight die perfekte Basis für solch ein Projekt. Auch die Leistung passt zur alten Shovel. So entstand der Projektname 4-CAM-Shovel. In dem Rahmenhersteller „Goose“ aus Holland fand er einen Partner, der die alte Gusseisenoptik realisieren konnte. Die Straightleg- oder Wishbone-Optik war für „Chicken“ das wichtigste, denn dicke Rahmen, wie man sie bisher bei Sporty-Umbauten sah, gefallen dem Klassiker-Fan nicht. Natürlich darf bei einem Old-School-Bike der Kickstarter nicht fehlen. Was niemand weiß: Der Kickstarter ist eigentlich ein Fake, denn das Kickerpedal dient in Wirklichkeit als Elektroschalter zum Anlassen; und ist so natürlich auch von zartem Frauenfuß oder per Hand zu betätigen – tja, the show must go on.

Mit den richtigen Zutaten wird aus einem aktuellen Sportster-Motor – zumindest optisch – ein 4-CAM-Shovel

Die Motoren seiner „4-CAM-Shovel“-Staffel – Christoph hat gleich acht Bikes gebaut – stammen allesamt aus aktuellen Baujahren. Die Teile werden aus einer neuen Forty-Eight oder Seventy-Two entnommen. Das heißt, alles bleibt original, auch die Elektronik, die Einspritzung und das ABS. Deshalb erfüllen die Bikes allesamt die EU-Vorgaben und haben COC-Papiere. Der Basispreis startet bei 19.000,– Euro. Meistens werden die originalen Sportster-Komponenten wie Gabel, Lenker, Auspuff, Heckteil und Räder verbaut. Getüvt sind die Bikes in zig verschiedenen Varianten, etwa als Scrambler, Chopper oder Bobber. Der Kunde kann seinen Lieblingsstil und die Komponenten selbst zusammenstellen. Bei dem hier gezeigten Modell wurde der Motor einer 2015er XL 1200 eingebaut, heißt, eigentlich wurde eine nagelneue Seventy-Two umgebaut. Den Auspuff fertigte H-D Würzburg selbst. Übrigens: Der Plan der Würzburger ist, mit allen Custom-Sportsters dieses Jahr auf Achse zum Kulttreffen „Wheels and Waves“ nach Biarritz zu fahren. Ein ganz schöner Härtetest, doch sicherlich werden die Bikes die Strecke problemlos meistern, handelt es sich ja in Wirklichkeit nicht um altes Eisen, sondern um absolute Neuware!
Motor
Typ: orig. XL2, 1203 ccm
Baujahr: 2015                                                      
Zylinderkopfdeckel: Shovel Style EMD
Nockenwellendeckel: gerippt EMD
Luftfilter: CSC
Auspuff: Trompet Style H-D Würzburg

Getriebe
Typ: orig. H-D Fünfgang mit EMD „Kicker“
Primärdeckel: gerippt EMD
Sekundär: orig. H-D Zahnriemen

Fahrwerk
Rahmen: Starrrahmen Goose/H-D Würzburg            
Gabel: orig. H-D XL Seventy-Two
Räder: vorn 2,15 x 21” mit MH 90-21, hinten 3.00 x 16” mit 150/80 B16                                                       
Bremsen: vorn und hinten orig. H-D mit ABS  

Accessories
Benzintank: XL Seventy-Two
Fender vorn und hinten: Eigenbau H-D Würzburg
Lenker: CCE
Griffe/Handhebel: CCE
Sissybar: H-D Würzburg
Kennzeichenhalter: H-D Würzburg

Kontakt
www.hdwv.de
 
Szeneshop-Angebote

"Hypno" – Custombike mit gestutztem 120-R-Motor

 

Die Idee ist nicht brandneu, wird aber leider außerordentlich selten umgesetzt. Hier ist endlich mal wieder ein Big-Mono, fachgerecht amputiert von H-D…

The Naked Truth – Vollblut-Custombike mit Sportster-Motor

The Naked Truth – Vollblut-Custombike mit Sportster-Motor

 

Ist doch der Hammer, oder?! Man nehme den fetten Zodiac-Katalog, wähle die gewünschten Teile aus und nach einem gerüttelt’ Maß an Schrauberei kommt dann…

Schwarze Magie – Panhead im Starrrahmenfahrwerk

Schwarze Magie – Panhead im Starrrahmenfahrwerk

 

Langeweile kriegt man woanders. Ein Ritt auf dieser schwarzen Panhead ist wirklich Black Magic

Tanjas Shovel – Shovelhead, gefahren vom zarter Frauenhand

Tanjas Shovel – Shovelhead, gefahren vom zarter Frauenhand

 

Mal ehrlich: Wie viele Frauen schrauben an ihrer Custom-Harley selbst? Bei Tanja ist das anders. Die bog und dengelte sogar ihre Schutzbleche

Finally Sportster – 1200er Roadster im Test

Finally Sportster – 1200er Roadster im Test

 

Gefühlte Ewigkeiten diente die Sportster vornehmlich als Basisbike für Chopperfreaks und Freunde ballonbereifter Bobber. Doch im Zuge des Cafe-Racer-Comebacks…

Harley-Davidson WR – Production Racer von Harley

Harley-Davidson WR – Production Racer von Harley

 

Wieso gesittet, werden Sie sich vielleicht fragen? Nun, der Frontfender war bei Flat-Track-WRs seinerzeit eher die Ausnahme, verpasste er der Rennsemmel…

Sportive Forty-Eight – Gepimpte Sportster von Arnim Schmalz

Sportive Forty-Eight – Gepimpte Sportster von Arnim Schmalz

 

Leser Arnim Schmalz erzählt uns hier die spannende Geschichte, wie seine ungewöhnliche Custom-Forty-Eight entstand

Harley-Davidson Deluxe – Gespann aus Braunschweig

Harley-Davidson Deluxe – Gespann aus Braunschweig

 

Als die Jungs von H-D Braunschweig im Jahr 2008 erstmals die neue Deluxe in diesem superschicken, weiß und beigebronzenen Lack erblickten, hatten sie nur…

Szeneshop-Angebote
Stand:17 January 2018 07:52:25/bike-portraits/4-cam-shovel+-+sportster+auf+alt+getrimmt_18108.html